Bewusste Ernährung

Bewusste Ernährung

Lidl als 1. Wahl für bewusste Ernährung

Bewusste Ernährung

Jeden Tag erreichen wir Millionen Kunden und tragen mit unseren Produkten zu deren Ernährung bei. Dabei ist uns bewusst, dass die Produktion und der Konsum von Lebensmitteln nicht nur wesentliche Auswirkungen auf das Klima und die Biodiversität, sondern auch auf die Gesundheit unserer wachsenden Weltbevölkerung haben. Als Lebensmitteleinzelhändler tragen wir zur Grundversorgung in Deutschland bei – und in unserer Schlüsselposition zwischen Produzenten und Konsumentensehen wir uns in der Verantwortung, unsere Produkte kontinuierlich hinsichtlich der Kriterien Produktqualität, Nachhaltigkeit und Herkunft zu verbessern.

Mit unserer gemeinsam erarbeiteten Strategie für Bewusste Ernährung wollen wir die Transformation zu einer zukunftsfähigen Ernährung aktiv mitgestalten und haben dafür verbindliche Ziele entwickelt. Bis 2025 wollen wir unseren Kunden das beste Angebot für eine bewusste und nachhaltige Lebensweise bieten.


 

Gut zu wissen

Die EAT-Lancet Commission hat mit der Planetary Health Diet ein wissenschaftsbasiertes Ernährungskonzept entwickelt, das sowohl die menschliche als auch die planetare Gesundheit in den Fokus rückt. Mithilfe einer vorwiegend pflanzlichen Ernährung können damit bis zum Jahr 2050 etwa zehn Milliarden Menschen versorgt werden, ohne die planetaren Grenzen zu überschreiten.

Das Beste Angebot für eine bewusste Ernährung bis 2025

Bis 2025 bieten wir unseren Kunden das beste Angebot für eine bewusste und nachhaltige Lebensweise. Die Strategie sowie unsere Maßnahmen verteilen sich auf drei Säulen: „Gesunde Ernährung“, „Nachhaltige Ernährung“ und „Transparenz & Befähigung“.

Gesunde Ernährung

Gesunde Ernährung

Wir werden die ernährungsphysiologischen Aspekte unseres Sortiments verbessern. Dazu gehört neben unserem ganzheitlichen Reduktionsansatz absatzgewichtet 20 Prozent von zugesetztem Zucker und Salz im Eigenmarkensortiment zu reduzieren. Zudem erhöhen wir bis 2025 sukzessive den Vollkornanteil in den Artikeln unserer Eigenmarken. Zudem verzichten wir ab Geschäftsjahr 2023 auf an Kinder gerichtete Werbung für ungesunde Kinderlebensmittel bei Eigenmarken. Hierfür wenden wir die Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) an.

Erde

Nachhaltige Ernährung

Wir werden den Anteil pflanzenbasierter Proteinquellen in unsrem Sortiment bis 2030 auf 20 Prozent erhöhen. Wir machen den Anteil tierischer – im Vergleich zu pflanzenbasierten – Proteinquellen in unserem Sortiment transparent. Neben der engagierten Vermeidung von Lebensmittelverschwendung setzen wir vor allem auf ein Angebot von mehr saisonalen und regionalen Lebensmitteln – möglichst in Bio-Qualität.

Nutri-Score und Eco-Score

Transparenz und Befähigung

Wir schaffen bei unseren Kunden ein Bewusstsein für gesünderen und nachhaltigeren Konsum. Entsprechende Produkte kennzeichnen wir für mehr Transparenz und Orientierung mit anerkannten Siegeln und Labels – zum Beispiel mit dem Fairtrade-Siegel, der Haltungsform, dem Bioland-Logo. Für ernährungsphysiologische Eigenschaften wenden wir bei unseren Eigenmarken bereits seit 2021 den Nutri-Score an und nutzen diesen auch als übergeordnete Kennzahl zur Produktoptimierung. Für die Kennzeichnung der Umweltauswirkungen pilotieren wir den Eco-Score.

Unsere Engagement für Bewusste Ernährung

Eine bewusste Ernährung ist gut für die Gesundheit und gut für die Umwelt. Und dabei ist diese Form der Ernährung bei Lidl weder kompliziert noch teuer. Wir wollen bis 2025 das beste Angebot für eine bewusste Lebensweise bieten und haben schon heute viele Produkte im Angebot, die einen nachhaltigen, gesunden und informierten Einkauf ermöglichen.