Lidl-Reduktionsstrategie

Lidl-Reduktionsstrategie 2025

Ganzheitliche Reformulierung

Lidl Deutschland entwickelt seine Eigenmarkenartikel weiter, um Kunden eine noch größere Auswahl ausgewogener Produkte zu bieten. Dabei verfolgen wir einen ganzheitlichen Reduktionsansatz bei Zucker, Salz, gesättigten Fettsäuren und der Energiedichte, aber auch bei Zusätzen wie Aromen, Konservierungs- und Farbstoffen.

Gramm für Gramm reduzieren

Lidl hat 2017 die „Lidl-Reduktionsstrategie 2025“ ins Leben gerufen mit dem Ziel, in den Eigenmarkenprodukten den Anteil an zugesetztem Zucker und Salz bis 2025 um jeweils 20 Prozent zu reduzieren. Den Fokus legen wir dabei auf Artikel wie etwa Frühstücks-Cerealien, sowie auf weitere Produkte verschiedener Warengruppen – etwa Softgetränke, Molkereiprodukte, Wurstwaren, Snackprodukte und Fertiggerichte. Wir achten darauf, dass der eingesparte Zucker nicht durch Süßstoffe ersetzt, sondern schrittweise so reduziert wird, dass die Kunden sich an den weniger süßen Geschmack gewöhnen können. Dazu verzichtet Lidl weitgehend auf die Süßkraft des Glukose-Fruktose-Sirups, der nur in Ausnahmefällen für technologische Zwecke wie beispielsweise zur besseren Löslichkeit Verwendung finden darf. Durch kontinuierlich weiterentwickelte Produktformulierungen konnten wir in unseren Eigenmarkenprodukten bis einschließlich 2021 die Anteile an Salz um 15,0 Prozent und bei Zucker um 13,2 Prozent im Durchschnitt und absatzgewichtet senken.

Crustini

Beim Crustini wurde der Salzgehalt im Zeitraum von 2016 bis 2019 von 1,55 g/100 g auf 1,00 g/100 g bereits über 35 % gesenkt.

Trattoria Alferedo Steinofenpizza Salami

Bei der Salamipizza wird der Salzgehalt seit 2008 Schritt für Schritt reduziert. 2008 lag der Salzgehalt bei 1,63 g/100 g. Aktuell liegt der Salzgehalt bei 1,10 g/100 g. Das bedeutet: Der Salzgehalt wurde insgesamt schon über 33 % reduziert.

Crownfield Cornflakes

Bei den Cornflakes wurde der Zuckergehalt von 8,5 g/100 g um 35 % auf 6,0 g/100 g und 2017 weiter auf 5,5 g/100 g gesenkt.

Milbona Fruchtjoghurt

Seit 2017 wurde der Zuckeranteil im Pfirsich-Maracuja-Fruchtjoghurt der Fettstufe 3,8 % um rund 29 % gesenkt. Den Gehalt an zugesetztem Zucker in Eigenmarkenartikeln wie Joghurt, Milchdrinks oder Pudding haben wir Anfng 2019 durchschnittlich um 10 % reduziert.

Solevita Eistee Zitrone 1,5 l

Beim Solevita Eistee Zitrone 1,5 l wurde der Zuckergehalt von 6,9 g/100 ml auf 4,9 g/100 ml reduziert.

Kürbiskernbrot

Beim Kürbiskernbrot wurde der Salzgehalt im Zeitraum von 2015 bis 2019 von 1,35 g/100 g auf 1,00 g/100 g, bereits um 26 % gesenkt.

Solevita Eistee Pfirsich 1,5 l

Beim Solevita Eistee Pfirsich 1,5 l wurde der Zuckergehalt von durchschnittlich 6,5 g/100 ml auf 5,0 g/100 ml reduziert. Bis 2025 wollen wir den Zuckergehalt schrittweise weiter reduzieren.

Freeway Orange

Bei der Freeway Orangenlimonade 0,5l und 1,5l wurde der Zuckergehalt von 9,8g/100ml auf 7,9g/100ml reduziert.

Milbona Käsesnack

Die Goudawürfel der Eigenmarke "Milbona" enthalten rund 14 % weniger Salz.

Milbona Joghurt-Drink

Bei den Joghurt-Drinks wurde der Zuckeranteil seit 2017 zum Beispiel in der Geschmacksrichtung Erdbeer-Banane um rund 13,5 % reduziert. Den Gehalt an zugesetztem Zucker in Eigenmarkenartikeln wie Joghurt, Milchdrinks oder Pudding haben wir Anfang 2019 durchschnittlich um rund 10 % reduziert.

Freeway Cola

Bei der Freeway Cola 0,5 l und 1,5 l wurde der Zuckergehalt von 9,7 g/100 ml reduziert. Unser Ziel bis 2025 ist es, den Zuckergehalt auf 8,0 g/100 ml zu reduzieren.

Lidl und der Umgang mit gesättigten und ungesättigten Fettsäuren

Ungesättigte Fettsäuren wie Omega-3 sind überwiegend pflanzlichen Ursprungs und beugen Herz Kreislauf-Erkrankungen vor.* Wir haben uns zum Ziel gesetzt, bis 2025 die Qualität der Fette und Öle in den Artikeln unserer Lidl Eigenmarken kontinuierlich zu erhöhen. Dies setzen wir um, indem wir vermehrt ungesättigte Fettsäuren einsetzen und gesättigte Fettsäuren reduzieren. Außerdem achten wir auf möglichst nachhaltige Bezugsquellen der Fette und Öle.

*MD Dr PH Dariush Mozaffarian: Diatary fat, 2022.

Zusatzstoffen

Zusatzstoffe sind Substanzen, die Lebensmitteln aus technologischen Gründen zugesetzt werden.
Wissenschaftliche Erkenntnisse und Verbraucherzentralen raten generell und insbesondere bei Kindern davon ab, hochverarbeitete Lebensmittel mit bestimmten Zusatzstoffen zu verzehren.* Deshalb arbeiten wir kontinuierlich daran Zusatzstoffe wie Aromen, Farb- und Konservierungsstoffe in unseren Lidl Eigenmarkenprodukten zu reduzieren.  
 
*Leonie Elizabeth, Priscila Machado, Marit Zinöcker, Phillip Baker, Mark Lawrence: Ultra-Processed Foods and Health Outcomes: A Narrative Review, 2020