Auf dem Weg zu einer transparenten Nachhaltigkeitskennzeichnung
Lidl in Deutschland setzt sich dafür ein, dass zeitnah eine branchenweit einheitliche Nachhaltigkeitskennzeichnung für Lebensmittel in Deutschland etabliert wird. Als erstes deutsches Handelsunternehmen testen wir dazu seit Juni 2021 in allen Berliner Filialen die fünfstufige Eco-Score-Kennzeichnung in Partnerschaft mit deren Entwickler ECO₂ Initiative. Auf den Preisschildern von rund 140 Tee-, Kaffee- und Molkereiartikeln ordnet die Kennzeichnung die Umweltauswirkungen des Produkts ein. Mit der Testphase in Berlin untersuchen wir, inwieweit Kunden die Kennzeichnung mit dem Eco-Score wahrnehmen und verstehen sowie ob die Transparenz über die Umweltwirkungen der Produkte die Kaufentscheidung beeinflusst.
Was ist der Eco-Score?
Der Eco-Score ist eine fünfstufige Produktkennzeichnung mit dem Kunden den Nachhaltigkeitsgrad von Lebensmitteln transparent auf einen Blick erkennen können. Die Kennzeichnung ordnet den Umwelteinfluss von Lebensmitteln ein: von einem dunkelgrünen A für die geringsten Umwelteinwirkungen bis einem roten E für die größten. Verschiedene Kriterien wie, der ökologische Fußabdruck und die Herkunft der Zutaten, Nachhaltigkeitslabels sowie die Art der Verpackung werden bei der Berechnung berücksichtigt. Beispielsweise gilt: Zertifizierungen wie Bioland verbessern die Bewertung um eine Stufe.
Weitere Informationen zum Eco-Score finden sich hier.