veganes Hack - ansprechend zubereitet

Pflanzenbasiertes Sortiment

Pflanzenbasierte Proteinquellen

Die Erzeugung tierischer Produkte hat weltweit die größten Umwelteinflüsse zur Folge. Je mehr pflanzliche Produkte wir zu uns nehmen, desto mehr tun wir für das Klima, die Artenvielfalt und unsere Gesundheit.

Daher wird Lidl bis 2025 den Anteil pflanzenbasierter Proteinquellen in seinem Sortiment kontinuierlich erhöhen, unter anderem mit dem Ausbau des Angebots von Hülsenfrüchten, des Nusssortiments und veganer Produkte wie der Eigenmarke „Vemondo“. Zusätzlich ermitteln wir ab 2023 bei unseren Produkten den Anteil tierischer Proteinquellen im Vergleich zu pflanzenbasierten und machen diesen transparent.

Vegane Produkte bei Lidl

Veganes Hack

Verbraucher, die sich pflanzlich ernähren möchten, finden bei Lidl mittlerweile ein Sortiment von über 670 auf sie zugeschnittenen Artikeln in den Regalen. Darunter zum Beispiel Dips und Aufstriche, die mit dem Vegan-Logo von ProVeg e.V. ausgezeichnet sind. Mit den rein pflanzlichen Produkten wollen wir nicht nur Veganer ansprechen, sondern allen Kunden eine Brücke auf dem Weg zu einer pflanzenbetonten Ernährung bauen. Da auch die Themen CO2-Reduktion und Tierwohl unsere Kunden zunehmend beschäftigen, haben wir unter der Eigenmarke „Vemondo“ immer mehr vegane Ersatzprodukte als Alternative zu Fleisch-, Milch- oder Fischprodukten im Angebot. Wir werden unser veganes Sortiment kontinuierlich ausbauen und die Produkte hinsichtlich des Geschmacks, der Optik, der Textur, der Ernährungsphysiologie und im Sinne der Nachhaltigkeit weiterentwickeln.

V-Label Award 2022

Vegane Lidl-Eigenmarke „Vemondo“ erneut zum Kundenliebling bei den „International V-Label Awards“ gewählt Zum zweiten Mal in Folge gewinnt „Vemondo“ in der Kategorie „Special Consumers‘ Award“

Auch im Jahr 2022 überzeugen unsere veganen Produkte der Lidl-Eigenmarke „Vemondo“ bei den „International V-Label Awards“ als Alternativen zum Konsum von tierischen Erzeugnissen. Nach 2021 erzielte die Produktlinie erneut den ersten Platz in der Kategorie „Special Consumers‘ Award“. Bei der öffentlichen Abstimmung wurden über 60.000 Stimmen vergeben. Hier konnten die „Vemondo“-Produkte abermals in den Kategorien Qualität, Innovationskraft, Nachhaltigkeitsanspruch und sozialer Einfluss auf ganzer Linie überzeugen.

Lidl-Eigenmarke "Vemondo" gewinnt Vegan Food Award von PETA

Vegan Food Award

Genussvoll, innovativ und rein pflanzlich: Wir haben für unsere Eigenmarke "Vemondo" den Vegan Food Award 2023 der Tierrechtsorganisation PETA in der Kategorie „Bestes veganes Sortiment“ gewonnen. Die Jury und Community überzeugte das zunehmend erweiterte Angebot von innovativen und genussvollen veganen Alternativprodukten, die wir transparent mit dem gelben V-Label kennzeichnen. Wir informieren das Themenfeld vegane Ernährung auf unterschiedlichen Kommunikationskanälen, zum Beispiel begrüßt im Podcast „Wieso, weshalb, vegan?“ Influencer Gordon Prox als Gastgeber mit einem Mix aus Wissen und Unterhaltung prominente Gäste. Unter www.lidl-kochen.de sind über 1.000 vegane Rezepte verfügbar, von denen im wöchentlichen Social-Media-Format „Vegan kochen mit Timo“ eine Auswahl von Koch Timo Franke nachgekocht werden und zum Ausprobieren anregen.            

Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung für unser veganes Sortiment. Das bestärkt uns in unserem Ziel, den Anteil pflanzenbasierter Proteinquellen in unserem Sortiment bis 2025 kontinuierlich zu erhöhen, unter anderem mit dem Ausbau von „Vemondo“-Produkten. So ermöglichen wir eine gesündere Ernährung zum bestmöglichen Preis-Leistungs-Verhältnis.

Highlights unserer veganen Sortimentsstrategie

  • 2019

    Einführung vegane Burger Patties und veganes Hack im Sortiment
    Seit 2019 hat Lidl vegane Burger Patties und veganes Hack dauerhaft in allen deutschen Filialen im Sortiment.

  • 2020

    Vegane Ersatzprodukte unter der Eigenmarke „Vemondo“
    Seit 2020 bieten wir unter der Eigenmarke „Vemondo“ vegane Ersatzprodukte an wie beispielsweise den Barista Haferdrink oder unseren Kokosjoghurt.

  • 2021

    Vegane Käse- und Schnitzelalternativen
    National bieten wir seit Sommer 2021 zahlreiche vegane Käse- und Schnitzelalternativen im Sortiment an.

    Vermehrt vegane Produkte im Aktionssortiment
    Auch im Aktionssortiment bieten wir vermehrt vegane Produkte an, die teilweise mit weniger Plastik und recyclingfähig verpackt sind.

    Rund 450 vegane Produkte im Sortiment
    Lidl führt in Deutschland rund 450 vegan ausgelobte Einzelartikel im Sortiment. Vegane Produkte sind in der Herstellung deutlich klimaschonender als herkömmliche Produkte.

  • 2022

    V-Label Award
    Unsere veganen Produkte der Lidl-Eigenmarke „Vemondo“ überzeugen bei den „International V-Label Awards“ als Alternative zum Konsum von tierischen Erzeugnissen und erzielt erneut den ersten Platz in der Kategorie „Special Consumers‘ Award“.

    Über 650 vegane Produkte im Sortiment
    Lidl führt in Deutschland über 650 vegan ausgelobte Einzelartikel im Sortiment.

  • 2023

    PETA Vegan Food Award
    Unsere vegane Eigenmarke "Vemondo" überzeugt erneut beim diesjährigen Vegan Food Award der Tierrechtsorganisation PETA die Jury sowie die PETA-Community und gewinnt in der Kategorie „Bestes veganes Sortiment“. 

Lidls vegane Grillwerkstatt

Bei der Entwicklung und Weiterentwicklung veganer Produkte machen bei Lidl auch die Kunden mit. Im Sommer 2020 luden wir über unsere Social Media-Kanäle unter #lidlvegan zu einer digitalen veganen Grillwerkstatt ein. Veganer, Flexitarier, Fleischliebhaber und Foodies wurden aufgerufen, über Instagram und Facebook ihre persönlichen Herausforderungen rund ums vegane Grillen zu schildern und kreative, pflanzliche Grill-Ideen einzureichen. Ziel war es, vegane Grillrezept- und Produktideen zu entwickeln und leckere fleischlose Alternativen im Grillsommer zu entdecken.