Vemondo Range

Pflanzenbasiertes Sortiment

Pflanzenbasierte Proteinquellen

Nüsse

Die Erzeugung tierischer Produkte hat weltweit die größten Umwelteinflüsse zur Folge. Je mehr pflanzliche Produkte wir zu uns nehmen, desto mehr tun wir für das Klima, die Artenvielfalt und unsere Gesundheit.

Daher wird Lidl bis 2025 den Anteil pflanzenbasierter Proteinquellen in seinem Sortiment kontinuierlich erhöhen, unter anderem mit dem Ausbau des Angebots von Hülsenfrüchten, des Nusssortiments und veganer Alternativprodukte der Eigenmarke „Vemondo“.  Als erster deutscher Lebensmitteleinzelhändler haben wir im Rahmen unserer gemeinsam erarbeiteten Proteinstrategie das Verhältnis zwischen tierischen und pflanzlichen Proteinen in unserem Sortiment erhoben und veröffentlicht. Insgesamt lag der Anteil pflanzenbasierter Proteinquellen im Geschäftsjahr 2023 bei 11,8 Prozent und bei alternativen Molkereiprodukten bei 6,6 Prozent. Wir konnten den Anteil gegenüber dem Vorjahr jeweils leicht steigern und setzen auch zukünftig den Ausbau fort. Seit 2023 veröffentlichen und prüfen wir unser Proteinverhältnis jährlich, während wir die Methodik kontinuierlich weiterentwickeln.
 

Jetzt neu: Angleichung der Preise für vegane Artikel der Eigenmarke Vemondo

Als erster Lebensmitteleinzelhändler in Deutschland geht Lidl voran und bietet nahezu das gesamte Sortiment der veganen Lidl-Eigenmarke Vemondo zum gleichen Preis an wie vergleichbare Produkte tierischen Ursprungs. Weitere Informationen zur Lidl-Proteinstrategie finden sich hier.

Vegane Produkte bei Lidl

Veganes Hack

Verbraucher, die sich pflanzlich ernähren möchten, finden bei Lidl mittlerweile ein Sortiment von rund 1.000 auf sie zugeschnittenen Artikeln in den Regalen. Darunter zum Beispiel Dips und Aufstriche, die mit dem Vegan-Logo von ProVeg e.V. ausgezeichnet sind. Mit den rein pflanzlichen Produkten wollen wir nicht nur Veganer ansprechen, sondern allen Kunden eine Brücke auf dem Weg zu einer pflanzenbetonten Ernährung bauen. Da auch die Themen CO2-Reduktion und Tierwohl unsere Kunden zunehmend beschäftigen, haben wir unter der Eigenmarke „Vemondo“ immer mehr vegane Ersatzprodukte als Alternative zu Fleisch-, Milch- oder Fischprodukten im Angebot. So haben wir unser Sortiment zuletzt beispielsweise um Vemondo veganen Lax, Leberwurst und Fischstäbchen erweitert. Wir werden unser veganes Sortiment kontinuierlich ausbauen und die Produkte hinsichtlich des Geschmacks, der Optik, der Textur, der Ernährungsphysiologie und im Sinne der Nachhaltigkeit weiterentwickeln.

V-Label Award 2023

Vegane Lidl-Eigenmarke „Vemondo“ erneut zum Kundenliebling bei den „International V-Label Awards“ gewählt

Lidl räumt 2023 bei den "International V-Label Awards" doppelt ab: Zum dritten Mal in Folge überzeugt die vegane Lidl-Eigenmarke "Vemondo" in der Kategorie "Consumers' Choice". Bei der öffentlichen Abstimmung wurden über 15.000 Stimmen vergeben. Zum ersten Mal erhält Lidl auch den "V-Label Award" für seine Eigenmarke "Vemondo" in der Kategorie "Marketing & Branding". Ausschlaggebend für die Jury aus 13 Branchenexperten waren der Online- und Social-Media-Auftritt, das Verpackungsdesign sowie Marketing-Kampagnen für unsere vegane Eigenmarke.

Lidl-Eigenmarke "Vemondo" gewinnt Vegan Food Award von PETA

Vegan Food Award

Genussvoll, innovativ und rein pflanzlich: Wir haben für unsere Eigenmarke "Vemondo" den Vegan Food Award 2023 der Tierrechtsorganisation PETA in der Kategorie „Bestes veganes Sortiment“ gewonnen. Die Jury und Community überzeugte das zunehmend erweiterte Angebot von innovativen und genussvollen veganen Alternativprodukten, die wir transparent mit dem gelben V-Label kennzeichnen. Wir informieren das Themenfeld vegane Ernährung auf unterschiedlichen Kommunikationskanälen, zum Beispiel begrüßt im Podcast „Wieso, weshalb, vegan?“ Influencer Gordon Prox als Gastgeber mit einem Mix aus Wissen und Unterhaltung prominente Gäste. Unter www.lidl-kochen.de sind über 1.000 vegane Rezepte verfügbar, von denen im wöchentlichen Social-Media-Format „Vegan kochen mit Timo“ eine Auswahl von Koch Timo Franke nachgekocht werden und zum Ausprobieren anregen.            

Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung für unser veganes Sortiment. Das bestärkt uns in unserem Ziel, den Anteil pflanzenbasierter Proteinquellen in unserem Sortiment bis 2025 kontinuierlich zu erhöhen, unter anderem mit dem Ausbau von „Vemondo“-Produkten. So ermöglichen wir eine gesündere Ernährung zum bestmöglichen Preis-Leistungs-Verhältnis.

Highlights unserer veganen Sortimentsstrategie

  • 2019

    Einführung vegane Burger Patties und veganes Hack im Sortiment
    Seit 2019 hat Lidl vegane Burger Patties und veganes Hack dauerhaft in allen deutschen Filialen im Sortiment.

  • 2020

    Vegane Ersatzprodukte unter der Eigenmarke „Vemondo“
    Seit 2020 bieten wir unter der Eigenmarke „Vemondo“ vegane Ersatzprodukte an wie beispielsweise den Barista Haferdrink oder unseren Kokosjoghurt.

  • 2021

    Vegane Käse- und Schnitzelalternativen
    National bieten wir seit Sommer 2021 zahlreiche vegane Käse- und Schnitzelalternativen im Sortiment an.

    Vermehrt vegane Produkte im Aktionssortiment
    Auch im Aktionssortiment bieten wir vermehrt vegane Produkte an, die teilweise mit weniger Plastik und recyclingfähig verpackt sind.

    Rund 450 vegane Produkte im Sortiment
    Lidl führt in Deutschland rund 450 vegan ausgelobte Einzelartikel im Sortiment. Vegane Produkte sind in der Herstellung deutlich klimaschonender als herkömmliche Produkte.

  • 2022

    V-Label Award
    Unsere veganen Produkte der Lidl-Eigenmarke „Vemondo“ überzeugen bei den „International V-Label Awards“ als Alternative zum Konsum von tierischen Erzeugnissen und erzielt erneut den ersten Platz in der Kategorie „Special Consumers‘ Award“.

    Über 650 vegane Produkte im Sortiment
    Lidl führt in Deutschland über 650 vegan ausgelobte Einzelartikel im Sortiment.

  • 2023

    PETA Vegan Food Award
    Unsere vegane Eigenmarke "Vemondo" überzeugt erneut beim diesjährigen Vegan Food Award der Tierrechtsorganisation PETA die Jury sowie die PETA-Community und gewinnt in der Kategorie „Bestes veganes Sortiment". 

    Veröffentlichung des Proteinverhältnisses
    Als erster Lebensmitteleinzelhändler in Deutschland schaffen wir Transparenz über den Anteil tierischer im Vergleich zu pflanzenbasierten Proteinquellen und veröffentlichen dieses Verhältnis jährlich.

    Zielsetzung Proteinverhältnis​
    Als erster Lebensmitteleinzelhändler in Deutschland haben wir uns ein Ziel für den Anteil tierischer und pflanzlicher Proteinquellen gesetzt.

    Preisanpassung bei Vielzahl der Vemondo-Produkte​
    Als erster Lebensmitteleinzelhändler in Deutschland geht Lidl voran und bietet nahezu das gesamte Sortiment der veganen Lidl-Eigenmarke Vemondo zum gleichen Preis an wie vergleichbare Produkte tierischen Ursprungs.

    V-Label Award
    Unsere vegane Eigenmarke Vemondo gewinnt zum dritten Mal in Folge das Public Voting des Internationalen V-Label Awards. Nach dem "Consumers´ Choice Award" räumt unsere vegane Eigenmarke ebenfalls in der Kategorie "Marketing & Branding" ab.

Lidls vegane Grillwerkstatt

Bei der Entwicklung und Weiterentwicklung veganer Produkte machen bei Lidl auch die Kunden mit. Im Sommer 2020 luden wir über unsere Social Media-Kanäle unter #lidlvegan zu einer digitalen veganen Grillwerkstatt ein. Veganer, Flexitarier, Fleischliebhaber und Foodies wurden aufgerufen, über Instagram und Facebook ihre persönlichen Herausforderungen rund ums vegane Grillen zu schildern und kreative, pflanzliche Grill-Ideen einzureichen. Ziel war es, vegane Grillrezept- und Produktideen zu entwickeln und leckere fleischlose Alternativen im Grillsommer zu entdecken.