Ein wichtiger Baustein von Regionalität bei Lidl in Deutschland ist die Eigenmarke „Ein gutes Stück Bayern“, unter der wir seit 2010 regional erzeugte Produkte aus und in Bayern vertreiben. Im Rahmen des Mehrwertprogramms, das sich ausschließlich an Landwirte der Molkerei Bechtel richtet, werden die Betriebe regelmäßig in den Bereichen Anbau, Haltung, Fütterung, Düngung und Produktion kontrolliert. Zudem sind alle Molkereiprodukte mit der Premiumstufe des Tierschutzlabels „Für mehr Tierschutz“ ausgezeichnet, das der Deutsche Tierschutzbund (DTB) vergibt. Ihre regionale Herkunft zeigt das Siegel „Geprüfte Qualität Bayern“ auf den Produkten an, teilweise auch die „Regionalfenster“-Kennzeichnung.
Wir zahlen einen Bonus für Landwirte, die die Anforderungen unseres Mehrwertprogramms erfüllen. Dadurch konnten wir bisher über 28 Millionen Euro ausschütten. Die Erzeuger können damit weitere Tierwohlmaßnahmen finanzieren und ökologische Ausgleichsflächen wie Blühstreifen zum Erhalt der Biodiversität bereitstellen. Seit ihrem Start haben wir die regionale Eigenmarke kontinuierlich weiterentwickelt. 2021 haben wir das Sortiment um weitere Produkte ergänzt – wie Frischfleisch, Nudeln, Eier und Bioland-Produkte. Damit haben wir mittlerweile 18 Artikel der Marke „Ein gutes Stück Bayern“ im Sortiment.