Regionalität

Regionalität

Kurze Transportwege, die Frische der Produkte sowie die Unterstützung heimischer Betriebe rücken vermehrt in das Bewusstsein der Verbraucher. Daher verfolgen wir das Ziel, unser Sortiment an regional produzierten Lebensmitteln stetig auszuweiten. Das betrifft Lebensmittel aus konventioneller Landwirtschaft ebenso wie die in Südtirol und Deutschland erzeugten Bioland-Produkte.

Kennzeichnung mit „Regionalfenster“

Regionalfenster

Für zusätzliche Transparenz zur Produktherkunft nutzen wir die Regionalfenster-Kennzeichnung. Im Rahmen der Kennzeichnung „Qualität aus Deutschland“ weisen wir die deutsche Herkunft bei Obst- und Gemüse-, Fleisch- und Molkereiprodukten aus. So beziehen wir, soweit saisonal möglich, unser Obst und Gemüse zu rund 45 Prozent aus deutschem Anbau, wozu auch die in Deutschland angebauten Bioland-Erzeugnisse zählen. Unsere Trinkmilch stammt bereits seit 2021 zu 100 Prozent aus deutscher Milchwirtschaft. Frischfleisch und Frischgeflügel werden ebenfalls zu über 90 Prozent in Deutschland erzeugt.

Ein gutes Stück Bayern

Ein gutes Stück Bayern

Ein wichtiger Baustein von Regionalität bei Lidl in Deutschland ist die Eigenmarke „Ein gutes Stück Bayern“, unter der wir seit 2010 regional erzeugte Produkte aus und in Bayern vertreiben. Im Rahmen des Mehrwertprogramms, das sich ausschließlich an Landwirte der Molkerei Bechtel richtet, werden die Betriebe regelmäßig in den Bereichen Anbau, Haltung, Fütterung, Düngung und Produktion kontrolliert. Zudem sind alle Molkereiprodukte mit der Premiumstufe des Tierschutzlabels „Für mehr Tierschutz“ ausgezeichnet, das der Deutsche Tierschutzbund (DTB) vergibt. Ihre regionale Herkunft zeigt das Siegel „Geprüfte Qualität Bayern“ auf den Produkten an, teilweise auch die „Regionalfenster“-Kennzeichnung.

Wir zahlen einen Bonus für Landwirte, die die Anforderungen unseres Mehrwertprogramms erfüllen. Dadurch konnten wir bisher über 28 Millionen Euro ausschütten. Die Erzeuger können damit weitere Tierwohlmaßnahmen finanzieren und ökologische Ausgleichsflächen wie Blühstreifen zum Erhalt der Biodiversität bereitstellen. Seit ihrem Start haben wir die regionale Eigenmarke kontinuierlich weiterentwickelt. 2021 haben wir das Sortiment um weitere Produkte ergänzt – wie Frischfleisch, Nudeln, Eier und Bioland-Produkte. Damit haben wir mittlerweile 18 Artikel der Marke „Ein gutes Stück Bayern“ im Sortiment.