Header WWF Partnership

Internationale Partnerschaft mit dem WWF

Gemeinsam für eine nachhaltigere Auswahl

Im Jahr 2024 haben wir unsere langfristige Partnerschaft mit WWF International gestartet. Die Partnerschaft konzentriert sich auf eine nachhaltige Wertschöpfung mit Fokus auf verantwortungsvolle Rohstoffbeschaffung, Reduktion von Lebensmittelverschwendung und dem Schutz von Klima und Biodiversität. Unser Ziel ist es, unseren Kunden eine noch nachhaltigere Auswahl zu bieten. 

Gemeinsam mit dem internationalen WWF-Netzwerk, verantwortlich koordiniert durch den WWF Schweiz arbeiten wir in 31 Lidl-Ländern an folgenden Kernthemen entlang unserer gesamten Wertschöpfungskette.

WWF Partnership

Klima

Wir setzen uns Klimaziele gemäß den Methodiken der Science Based Target Initiative und entwickeln einen Klima - und Naturfinanzierungsplan.

Biodiversität

Wir identifizieren Biodiversitäts-Hotspots und -Risiken entlang unserer Wertschöpfungskette und setzen eine verantwortungsvolle Biodiversitätsstrategie um.

Wasser

Wir identifizieren Süßwasser-Hotspots und -Risiken und setzen eine verantwortungsvolle Wasserstrategie um.

Rohstoffe

Unser Ziel ist es, international eine verantwortungsvolle Beschaffung von kritischen Rohstoffen, wie Kaffee, Kakao, Tee, Soja, Zellstoff, Papier, Palm(kern)öl sowie den Auf- und Ausbau rückverfolgbarer, entwaldungs- und umwandlungsfreier Lieferketten sicherzustellen. 

Bewusste Ernährung

Im Rahmen der internationalen Partnerschaft mit dem WWF setzen wir uns für eine noch nachhaltigere Ernährung ein und verpflichten uns zu einer Ernährungsstrategie, die den Konsum pflanzlicher Produkte erhöht und den Konsum tierischer Produkte reduziert.

Bei der Ermittlung setzen wir auf die Methodik des WWFs. Generell sind wir an einer branchenübergreifenden Methodik zur Berechnung des Proteinverhältnisses interessiert und setzen uns dafür ein.

Fische und Meeresfrüchte

Wir verfolgen beim Thema verantwortungsvolles Fisch- und Meeresfrüchteangebot im Rahmen der internationalen Partnerschaft mit dem WWF ein ambitioniertes Ziel für mehr Nachhaltigkeit. Dabei setzen wir auf mehr Transparenz sowie auf die Zertifizierung von unabhängigen und international akzeptierten Prüforganisationen. 

Reduktion von Lebensmittelverschwendung

Um langfristig Ressourcen zu schonen, setzen wir uns im Rahmen der Partnerschaft verstärkt für die Reduktion von Lebensmittelverschwendung ein.

Food Waste im eigenen Betrieb
Wir haben uns zum Ziel gesetzt, die Lebensmittelverschwendung in unseren Filialen und Warenverteilzentren weiter zu reduzieren. Um dies zu erreichen, entwickeln wir eine international gültige Reduktionsstrategie mit klaren Zielen.

Food Waste in der Wertschöpfungskette
Bei der Produktion von Lebensmitteln kommt es häufig zu Lebensmittelverlusten durch die Entstehung von Nebenprodukten. Diese können teilweise weiterverarbeitet werden und so können wir die Lebensmittelverschwendung deutlich reduzieren. Wir haben uns deshalb dazu verpflichtet, die Lebensmittelverluste in unseren eigenen Produktionsprozessen zu identifizieren und anhand von Maßnahmen zu reduzieren. 

Politik & Advocacy

Wir fördern Transparenz für Klima, Biodiversität und Wasser und legen identifizierte Risiken sowie geplante Maßnahmen zur Reduktion der Umweltauswirkungen entlang unserer Lieferketten offen. 

Mit gezielter Öffentlichkeitsarbeit, Kommunikation und Aufklärungsarbeit möchten wir die Branche und die Gesellschaft zu ausgewählten Themen informieren, sensibilisieren und uns für nachhaltigere Beschaffungspraktiken einsetzen.

Kreislaufwirtschaft

Wir verfolgen das Ziel, kreislauforientierte Ansätze in den Bereichen Verpackungen und Non-Food-Produkte auszubauen.

Mehr Informationen zu den Partnerschaftszielen

Die detaillierten Partnerschaftsziele und die geplanten Maßnahmen zur Reduktion der Umweltauswirkungen entlang unserer Lieferketten sind im Partnerschaftsbericht zu finden: 

Partnerschaft Lidl International | WWF Schweiz