So stellen wir bei Lidl beste Qualität sicher
Um unsere Produkte – auch im Sinne unseres Nachhaltigkeitsverständnisses – konsequent qualitativ weiterzuentwickeln, sind wir im Rahmen unseres Qualitätsmanagementsystems im ständigen Austausch und Dialog mit Herstellern und Lieferanten.
Alle unsere Abläufe sind darauf ausgerichtet, Sicherheit und Qualität zu garantieren, damit sich unsere Kunden auf gleichbleibende Güte verlassen können – in der Zusammensetzung, im Geschmack, im Aussehen und in der Konsistenz unserer Produkte. Insbesondere Saisonalität und Regionalität spielen bei der Qualität der bezogenen Rohstoffe eine Rolle. Denn je nach Jahreszeit, Anbaugebiet und Witterung können sich Qualitätsunterschiede bei landwirtschaftlichen Produkten ergeben. Eines ist jedoch sicher: unsere Kunden können immer auf die gewohnte Lidl Qualität zählen.
Als international tätiges Handelsunternehmen vertrauen wir auf ein großes Lieferanten-Netzwerk, um die Warenversorgung stets aufrecht zu erhalten – auch in herausfordernden Zeiten. Dies kann bedeuten, dass für gleiche Produkte, die in mehreren Lidl Landesgesellschaften verfügbar sind, unterschiedliche Lieferanten zum Einsatz kommen können. Dies kann zur Folge haben, dass sich im Rahmen unserer Vorgaben die Herstellungsweisen je nach Produkt leicht unterscheiden, beispielsweise mit Blick auf die … |
- Produktionstechnologie: Abweichungen in der Produktoptik möglich
- Herkunft der Rohstoffe: Lieferanten beziehen Rohstoffe bei verschiedenen Vorlieferanten
- Gleichwertigkeit der Zutaten: Bei manchen Produkten sind in diesem Sinne einige Zutaten substituierbar. So kann ein Produkt mit dem Inhaltsstoff Pflanzenöl sowohl Sonnenblumenöl als auch Rapsöl enthalten
Wir haben die Entwicklungen im Blick und setzen Änderungen rechtlicher Regelungen um. Dazu gehören beispielsweise EU-Verordnungen wie die Lebensmittelkennzeichnungsverordnung (LMIV), die Verordnung über Lebensmittelzusatzstoffe (VO (EG) Nr. 1333/2008) und die EU-Richtlinie UCPD. Zudem beachten wir selbstverständlich nationale und gesetzliche Vorgaben, die auch innerhalb der EU voneinander abweichen können. Für unsere Lieferanten machen wir darüber hinaus Mindestvorgaben, beispielsweise beim Einsatz von Pestiziden im Obst- und Gemüseanbau, um die bewährte Lidl Qualität jederzeit sicher zu stellen.
Kurze Transportwege bedeuten frische Ware in der Filiale. Das schont Ressourcen und sichert gleichzeitig Arbeitsplätze vor Ort. Wir beziehen daher nach Möglichkeit Frischware innerhalb von Deutschland aus der Region oder zumindest aus einem Land der EU. In diesem Fall kann es sein, dass wir Rohstoffe von verschiedenen Lieferanten erhalten, die sich aufgrund regionaler Gegebenheiten geringfügig voneinander unterscheiden können.