Obst und Gemüse in Lidl-Filiale

Unser Qualitätsanspruch

Das Lidl-Qualitätsversprechen

Bei Produkten unserer Eigenmarken setzen wir auf beste Qualität zum günstigen Lidl-Preis. Das ist unser Versprechen an unsere Kunden, Anspruch an uns selbst und unsere tägliche Motivation. Auf diese Weise erarbeiten wir unsere Marktposition jeden Tag aufs Neue.  

Um unsere Produkte - auch im Sinne unseres Nachhaltigkeitsverständnisses - konsequent qualitativ weiterzuentwickeln, sind wir im Rahmen unserer Lidl-eigenen Qualitätssicherung im ständigen Austausch und Dialog mit unseren Herstellern und Lieferanten. Für unsere Eigenmarkenprodukte legen wir gemeinsam mit unseren Lieferanten strenge Qualitätskriterien fest und lassen die Qualität unserer Marken konsequent von unseren Experten und unabhängigen Instituten überprüfen. Alle Abläufe sind darauf ausgerichtet, Sicherheit und Qualität zu garantieren. Bei unseren Herstellern von Fleischwaren achten wir zum Beispiel darauf, dass sie Partner des QS-Prüfsystems sind. Das 5 D-Herkunftssicherungssystem ist ein Auswahlkriterium für unsere Lieferanten von Frischgeflügel. Die 5 D-Kennzeichnung auf der Verpackung garantiert unseren Kunden, dass die Tiere und deren Elterntiere in Deutschland geboren und aufgezogen, mit Futter aus deutscher Produktion ernährt und in Deutschland geschlachtet und verarbeitet wurden. Frische Produkte wie etwa Obst und Gemüse werden in der Filiale mehrmals täglich durch die Lidl-Frischebeauftragen kontrolliert.

picture

Zufriedene Kunden sind unser Maßstab

Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge sind jederzeit willkommen. Hinweisen, dass die Qualität oder Sicherheit unserer Produkte beeinträchtigt ist, gehen wir umgehend nach. Im Sinne des konsequenten und vorbeugenden Verbraucherschutzes nehmen wir Ware im Ernstfall sofort aus dem Verkauf, informieren unsere Kunden und rufen den betreffenden Artikel öffentlich zurück.

Auch in der Filiale gibt es immer Dinge, die wir noch besser machen können. Wie Anregungen und Ideen platziert werden können, wird hier erklärt. Unter allen Filialbewertungen werden Einkaufsgutscheine verlost.

picture

Ausgezeichnete Qualität

Ob Verbraucherorganisation oder Testmagazin – viele unserer Eigenmarken erhalten regelmäßig Auszeichnungen und Bestnoten im Rahmen bekannter Produkttests. Dass unsere Eigenmarken oft sogar besser abschneiden als das entsprechende Markenprodukt, belegen unabhängige Testergebnisse.

Stiftung Warentest hat 2018 beispielsweise die "Cien Sun Sonnenmilch Classic" zum zweiten Mal mit der Note "Sehr gut" ausgezeichnet. Vom Sonnenspray für Kinder bis hin zu Produkten mit unterschiedlichen Sonnenschutzfaktor - der Sonnenschutz der Lidl-Eigenmarke "Cien" schneidet seit Jahren bei Stiftung Warentest und Ökotest mit "Sehr gut" und "Gut" ab.

Mehr Informationen
picture

Höchste Qualitäts- und Sicherheitsstandards

Qualitätssicherung hat bei Lidl höchste Priorität, denn wir setzen auf Frische und Qualität. Für unsere Non-Food-Artikel wie elektrische Werkzeuge, Küchenmaschinen oder Spielwaren gelten ebenfalls höchste Sicherheitsstandards.

Damit bei unvorhergesehenen Zwischenfällen sofort die richtigen Maßnahmen zur Qualitätssicherung ergriffen werden können, verfügt Lidl über ein internationales Warenkontrollsystem. Sämtliche Produkte lassen sich von den Lidl-Filialen über die Logistikzentren bis zur Produktion zurückverfolgen und eindeutig identifizieren. Ebenfalls garantieren wir ein zuverlässiges Warenrücknahme- und Rückrufmanagement. Wir arbeiten vertrauensvoll mit unseren Lieferanten, Herstellern und Produzenten zusammen – der permanente Austausch ist eine wichtige Grundlage im gesamten Qualitätsmanagement.

123

Unser Anspruch an Lebensmittel

Mit gutem Gefühl genießen: Bevor unsere Eigenmarkenprodukte in den Verkauf gelangen, werden sie eingehend geprüft und getestet. Parallel zu unseren internen Qualitätskontrollen beauftragen wir unabhängige und renommierte Prüfinstitute für mikrobielle, chemische, physikalische und sensorische Tests unserer Produkte.
So sind viele unserer Lieferanten nach dem anerkannten International Food Standard (IFS) oder dem weltweit gültigen Standard des britischen Einzelhandelsverband BRC zertifiziert.

Auch die Produktkennzeichnung wird überprüft und transparent abgebildet: Wir stellen sicher, dass alle Inhaltsstoffe vollständig und korrekt auf der Verpackung angegeben sind. Das hilft etwa Personen mit besonderen Ernährungsbedürfnissen oder Allergien, die alle Informationen zu Allergenen und Inhaltsstoffen sofort finden können.

 

123

Mixer bis Kinderkleidung: Sicherheit geht vor

Die Sicherheit der Produkte hat einen sehr hohen Stellenwert bei Lidl. Daher achten wir bereits bei der Herstellung darauf, dass alle unsere Nonfood-Artikel bei ordnungsgemäßer Handhabung gefahrlos verwendet werden können. Lidl hat ein engmaschiges Kontrollsystem für alle Produktionsstätten und Herstellungsverfahren etabliert. Wir lassen sicherheitsrelevante Artikel stets bei unabhängigen Prüfinstituten nach international anerkannten Standards testen – unabhängig davon, wo diese produziert wurden.

Dazu gehören im Konsumgüterbereich z.B. TÜV Süd, die TÜV Rheinland LGA Products GmbH oder die Hohenstein Institute.