Lidl eröffnet neue Filiale am Leopoldplatz in Berlin

03.04.2025 | Bad Wimpfen

Lidl eröffnet neue Filiale am Leopoldplatz in Berlin

Lidl eröffnet neue Filiale am Leopoldplatz in Berlin | Foto: Lidl

  • Expansion im urbanen Raum: Lidl bietet Kunden in der Hauptstadt eine weitere moderne Einkaufsmöglichkeit
  • Eröffnungsfeier mit dem Handballverein SG Rotation Prenzlauer Berg an der Kasse

Attraktive Einkaufsbedingungen in zentraler Lage: Als zuverlässiger Nahversorger ist Lidl in Deutschland die Nähe zu seinen Kunden besonders wichtig. Daher entwickelt der Frische-Discounter sein Filialnetz in Berlin weiter und bietet seinen Kunden durch eine neue Filiale in einem ehemaligen Warenhaus eine zusätzliche Einkaufsmöglichkeit in zentraler Lage in der Hauptstadt. Am 3. April 2025 hat der Lebensmitteleinzelhändler die Filiale am Leopoldplatz, Müllerstraße 25, eröffnet. Der Konzern Versicherungskammer ist Eigentümer der Immobilie im Berliner Stadtteil Wedding.

Besondere Aktionen zur Eröffnung

Anlässlich der Neueröffnung nahm eine Vertreterin der Handball-Abteilung der SG Rotation Prenzlauer Berg um 10 Uhr an der Lidl-Kasse Platz und scannte eine Viertelstunde die Einkäufe der Kunden.  Für diese Aktion spendete die Lidl Vertriebs GmbH & Co. KG in Kremmen 1.000 Euro in die Vereinskasse. Als langjähriger Partner des Deutschen Handballbundes erweitert der Lebensmitteleinzelhändler damit seinen Einsatz im Handball und unterstützt den Breitensport in der Region. Damit fördert der Frische-Discounter im Rahmen seiner sozialen Verantwortung auch einen gesunden und aktiven Lebensstil.

Individuelle Gestaltungskonzepte für ein neues Einkaufserlebnis

Auf einer Verkaufsfläche von rund 1.500 Quadratmetern ist ausreichend Platz für das Sortiment aus rund 4.300 Einzelartikeln. Bei der Anordnung der verschiedenen Produktgruppen hat sich Lidl konsequent an den Einkaufsgewohnheiten der Kunden ausgerichtet. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf dem Frischesortiment mit einer großen Auswahl an Qualitätsprodukten in den Bereichen Obst und Gemüse, Backwaren und Molkereiprodukten sowie auf Convenience-Produkten. Auch ein vielfältiges pflanzliches Sortiment steht für die Berliner Kunden bereit. Wie gewohnt können sich die Kunden der neuen Filiale in Berlin auf eine Produkt-Auswahl in hoher Qualität zum bestmöglichen Preis-Leistungs-Verhältnis verlassen. Zudem setzt Lidl konsequent auf den Einsatz digitaler Lösungen. Neben herkömmlichen Kassen wird es beispielsweise Self-Checkout-Kassen geben, die den Kunden einen schnellen und flexiblen Kassiervorgang ermöglichen.

Mit dem neuen Standort ermöglicht Lidl in Deutschland noch mehr Verbrauchern in Berlin den Zugang zu einer bewussten, nachhaltigen Ernährung kombiniert mit einem angenehmen Einkaufserlebnis in sehr gut angebundener Innenstadtlage. Auch Parkmöglichkeiten stehen zur Verfügung: Die neue Filiale befindet sich im Erdgeschoss eines ehemaligen Warenhauses und verfügt über ein Parkhaus, das Lidl-Kunden ab einen Einkaufswert von 20 Euro bis zu 90 Minuten lang kostenlos nutzen können. Die Filiale ist montags bis samstags von 7 bis 22 Uhr, das Parkhaus von 6.45 bis 22.30 Uhr geöffnet.

35 neue Arbeitsplätze  

Mit der Neueröffnung schafft Lidl über 35 neue Arbeitsplätze in Berlin. Die Mitarbeiter aus den Berufsfeldern Kassierer/-in, Verkäufer/-in, Kaufmann/-frau im Einzelhandel und Handelsfachwirt/-in haben sich intensiv auf ihre Aufgaben vorbereitet und freuen sich auf den Start am Standort. 

Ein starker Partner für moderne Stadtentwicklung

„Lidl steht für flexible und effizienzgetriebene Einzelhandelskonzepte. Wir haben für die neue Filiale im Bestandsgebäude eine maßgeschneiderte Filiallösung entwickelt und zeigen dadurch, wie eine optimale Flächennutzung in komplexen Innenstadtlagen gelingen kann“, betont Jenny Stemmler, Leitende Geschäftsführerin Immobilien Deutschland. „Als zuverlässiger Nahversorger ist uns die Nähe zu unseren Kunden besonders wichtig. Mit der neuen Filiale sind wir dort, wo die Kunden sind und uns in zentraler Lage mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichen können“, ergänzt Matthias Eisentraut, Immobilienleiter der Lidl Immobilien Dienstleistung GmbH & Co. KG.

Die flexiblen Filiallösungen von Lidl können in unterschiedliche Nutzungskonzepte von Gebäuden integriert werden und somit Teil der Lösung für die Herausforderungen der Raumknappheit bei zugleich wachsendem Leerstand in urbanen Zentren sein. Niederlassungen von Lebensmitteleinzelhändlern wie Lidl können zugleich die Passantenfrequenz in der unmittelbaren Umgebung steigern und durch diese Sogwirkung bessere Bedingungen für die Ansiedlung weiterer Geschäfte und Gastronomiebetriebe schaffen.

 

Weitere Informationen zu Lidl in Deutschland finden Sie hier.

PRESSEKONTAKT

Pressestelle Lidl in Deutschland
presse@lidl.de
07063/931 60 90

KATEGORIEN


TEILEN

MEDIENINHALTE
WEITERE MELDUNGEN