Lidl erhält DGNB-Vorzertifikat in Platin für neue Filiale in Holzbauweise

14.12.2023 11:00:00 | Bad Wimpfen

Lidl erhält DGNB-Vorzertifikat in Platin für neue Filiale in Holzbauweise

Lidl erhält DGNB-Vorzertifikat in Platin für neue Filiale in Holzbauweise | Foto: Lidl

• Umweltfreundliche Bauweise entspricht höchsten Nachhaltigkeitsansprüchen
  • Hohe Energieeffizienz über den gesamten Lebenszyklus
  • Auf die erste Holzbaufiliale in Albstadt-Ebingen folgt nun Wangen

Nach nur sechs Monaten Bauzeit eröffnet in Wangen im Allgäu am 14. Dezember die zweite Filiale in zukunftsweisender Holzbauweise von Lidl in Deutschland. Auf rund 1.400 Quadratmetern Verkaufsfläche erwartet die Kunden ein neuer Filialauftritt mit breiten Gängen und einer optimalen Warenpräsentation, der den Einkauf noch schneller, einfacher und angenehmer macht. Der moderne und nachhaltige Neubau ersetzt die ehemalige Lidl-Filiale in der Spinnereistraße 5 in Wangen.

Die Lidl-Filiale in Holzbauweise setzt Maßstäbe im nachhaltigen Filialbau bei Lidl. Sie wurde nach den Kriterien des Platin Neubauzertifikats der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) gebaut und ist die zweite Filiale in Deutschland, die mit der höchsten Stufe des renommierten Gütesiegels für nachhaltige Immobilien ausgezeichnet wird. Zur Eröffnung wird das Vorzertifikat der DGNB in Platin überreicht. Die nachhaltige Bauweise gepaart mit einer modernen Haustechnik spart Energie und ermöglicht eine dauerhafte Speicherung von ca. 705 Tonnen CO2 Tonnen über den gesamten Lebenszyklus der Filiale.

„Bei der Planung und Umsetzung der zweiten Holzbaufiliale in Wangen konnten wir die Erfahrungen aus dem Pilotprojekt in Albstadt einbringen und das Konzept verfeinern. Erstmals haben wir bereits beim Rückbau der Altfiliale die Nachhaltigkeitskriterien des DGNB-Katalogs umgesetzt“, sagt Jan Brenn, Geschäftsleiter der Lidl Dienstleistung GmbH & Co. KG.

Moderner und nachhaltiger Filialbau mit neuem Auftritt

Eine ansprechende Holzverkleidung und eine große Glasfront, durch die viel Tageslicht in die Filiale fällt, sorgen für eine angenehme Einkaufsatmosphäre. Mit einer großen Verkaufsfläche wurde Platz für breitere Gänge und die optimale Warenpräsentation der rund 4.300 Einzelartikel geschaffen. Dabei erhält das umfassende Frischesortiment mit Obst und Gemüse, Backwaren, Frischfleisch und Molkereiprodukten mehr Fläche in der neuen Filiale. Auf diese Weise kann Lidl den Kunden in diesem wichtigen Sortimentsbereich eine noch größere Auswahl an frischen Qualitätsprodukten anbieten. Neue, moderne Regale und Kühlmöbel sorgen zudem für eine übersichtliche, optisch ansprechende Präsentation der Produkte. Bei der optimierten Anordnung der verschiedenen Produktgruppen in der Filiale hat sich Lidl konsequent an den Einkaufsgewohnheiten der Kunden ausgerichtet. Passend zur Holzschalung außen, setzt Lidl auch im gesamten Verkaufsraum verstärkt auf hochwertige Materialien wie Holz, um den Kunden eine attraktive Einkaufsumgebung zu bieten und die Produkte bestmöglich zu präsentieren.

Auf dem Vorplatz der Filiale stehen den Kunden 127 PKW-Stellplätze für einen bequemen Einkauf zur Verfügung. Installiert ist hier auch eine Elektroladesäule mit einer AC-Ladebuchse und zwei DC-Anschlusskabeln, an der die Kunden ihre Fahrzeuge mit einer Leistung von 11 bis 60 Kilowatt gleichzeitig an drei Ladepunkten laden können.

Ökologische Bauweise als Maßstab für das Bauen der Zukunft

Mit der nachhaltigen Filiale in Holzbauweise hat Lidl einen Filialtyp entwickelt, der sich durch seine umweltfreundliche Bauweise sowie besondere Energieeffizienz auszeichnet. Dabei wird der gesamte Lebenszyklus der Immobilie vom Bau bis zur späteren Demontage betrachtet. Das durchdachte Baukonzept zielt darauf ab, den Energieeinsatz und damit den Kohlenstoffdioxidausstoß zu minimieren sowie die Recyclingfähigkeit bei der Demontage zu maximieren. Dazu verwendet der Lebensmitteleinzelhändler unter anderem für die neue Filiale in Wangen eine lösbare und rückbaubare Holzkonstruktion ohne Verbundstoffe, eine Brett-Schicht-Holzfassade mit recycelten Gläsern für die großen Schaufenster, eine effiziente Haustechnik mit Wärmerückgewinnung sowie elektrochrome, selbsttönende Gläser für den Blend- und Hitzeschutz der sich auf der Südseite befindlichen Oberlichter und Notausgangstüren.

„Auch bei unserer zweiten Holzbaufiliale haben wir bei der Planung großen Wert darauf gelegt, dass sie unseren hohen Anforderungen an einen nachhaltigen Bau gerecht wird.  Dabei setzen wir auch hier wieder auf die Wiederverwertbarkeit der Materialien. Für den Bau haben wir verstärkt Rezyklat eingesetzt, beispielsweise bestehen die Fenster aus Recyclingglas mit 70 Prozent Scherbenanteil und die LED-Spots der modernen, energiesparenden LED-Beleuchtung wurden aus recycelten Kunststoffabfällen per 3D-Druck hergestellt. Außerdem achten wir darauf, dass die Filiale in Zukunft eine ausgezeichnete Energieeffizienz im Betrieb aufweist,“ erklärt Brenn.

Effiziente Haustechnik mit Wärmerückgewinnung

Neben der Holzbauweise ist auch die Haustechnik der neuen Filiale in Wangen besonders nachhaltig und effizient: Beispielsweise sorgt die Wärmerückgewinnung für einen niedrigen Energieverbrauch der Filiale. Die Wärmepumpen als Teil des Haustechnikkonzepts werden zudem ausschließlich mit energieeffizienten, natürlichen Kältemitteln betrieben. Auf dem Pultdach der Filiale produziert eine Photovoltaikanlage Strom, die einen Großteil des Energiebedarfs der Filiale deckt. Die so gewonnene Energie steht auch für die Schnellladesäule, die auf dem Filialparkplatz installiert ist, den Kunden zum Laden ihrer Elektrofahrzeuge zur Verfügung.

Der Parkplatz besteht aus Betonpflastersteinen mit einem Recyclinganteil von 50 Prozent. Das Pflaster trägt aufgrund seiner Zusammensetzung und farblichen Gestaltung dazu bei, Oberflächentemperaturen zu reduzieren. Auf dem Dach befindet sich eine Dachbegrünung, die Schadstoffe aus der Luft filtert sowie zusätzlich die Regenwasserrückhaltung unterstützt. Im begrünten Außenbereich tragen heimische Wildstauden und eine an den Standort angepasste Bepflanzung sowie Wildbienenhochbeete zu einer Steigerung der Biodiversität bei.