07.12.2023 11:00:00 | Bad Wimpfen

Nachhaltiges Bauen für ein modernes Einkaufserlebnis: Lidl-Metropolfiliale eröffnet in Sindelfingen | Foto: Lidl

• Ökologische Bauweise nach DGNB-Standard
  • Flexibles Filialkonzept
  • 82 Wohneinheiten auf dem Grundstück ergänzen den Filialbau

Ebenerdiger Parkplatz, offener zweistöckiger Eingangsbereich und ein großzügiger, heller Verkaufsraum im ersten Stock: Der Lebensmitteleinzelhändler Lidl eröffnet am 7. Dezember nach rund zwei Jahren Bauzeit eine neue Metropolfiliale an der Mahdentalstraße 49 in Sindelfingen. Der Neubau ist die erste Metropolfiliale deutschlandweit, die in Kombination mit einer Wohnbebauung errichtet wurde. Insgesamt hat Lidl bereits fünf Filialen des modernen und nachhaltigen Filialtyps errichtet, die sich durch einen niedrigen Flächenverbrauch auszeichnen. In ökologischer Bauweise mit modernster Technik entspricht das Gebäude in Sindelfingen den Nachhaltigkeitsansprüchen des Frische-Discounters. Lidl hat es in Anlehnung an die Anforderungen der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) errichtet.

„Die Lidl-Metropolfiliale in Sindelfingen vereint die Vorteile einer freistehenden Filiale mit einer platzsparenden und nachhaltigen Bauweise: Die Kunden erwartet eine großzügige, ebenerdige und tageslichtdurchflutete Parkfläche im Erdgeschoss des Gebäudes und eine moderne sowie helle  Verkaufsfläche im ersten Stockwerk. Durch diese Bauweise gehen wir auf die Bedürfnisse unserer Kunden ein und sind stets eine gute Wahl – sowohl für den kleineren Einkauf zu Fuß oder mit dem Rad als auch für den Wocheneinkauf mit dem PKW, “ sagt Jan Brenn, Geschäftsleiter Immobilien der Lidl Dienstleistung GmbH & Co. KG.

Lidl-Metropolfiliale mit Wohnbebauung – flexible und platzsparende Lösung

Die Lidl-Metropolfiliale in Sindelfingen benötigt eine geringere Grundstücksfläche als einstöckige Filialen, denn hier stehen den Kunden auf dem Vorplatz 29 Parkplätze und im Erdgeschoss der Filiale 64 weitere Stellplätze zur Verfügung. Von der Parkfläche im Gebäude aus gelangen die Kunden über eine Rolltreppe in den ersten Stock. Der lichtdurchflutete Eingangsbereich öffnet sich mit einer Galerie und bodentiefen Fenstern über beide Etagen zur Straße hin. Auf diese Weise entsteht ein großzügiges Raumgefühl in der gesamten Filiale. Eine geräumige Verkaufsfläche mit rund 1.500 Quadratmetern schließt sich daran an und ermöglicht eine ansprechende Warenpräsentation der rund 4.300 Einzelartikel. Breite Gänge und niedrige Regale machen die Filiale übersichtlich und sorgen für eine angenehme Einkaufsatmosphäre sowie eine attraktive Arbeitsumgebung für die Mitarbeiter.

Das flexible Konzept der Metropolfiliale in Sindelfingen eignet sich besonders gut für die Kombination mit anderen Nutzungsformen wie zum Beispiel mit Wohnbebauung und Büroflächen: So werden auf dem Grundstück an der Mahdentalstraße insgesamt 82 Wohneinheiten mit einer Mietfläche von insgesamt knapp 5.000 Quadratmetern errichtet. Die Ein- bis Drei-Raumwohnungen entstehen zum Teil auf dem Filialgebäude, sodass sich 36 Wohnungen im zweiten und dritten Stock des Baus befinden. Drei weitere Wohngebäude werden derzeit noch auf dem Gelände hinter der Filiale errichtet, sodass das gesamte Bauprojekt voraussichtlich im August 2024 fertiggestellt wird. „Ich freue mich, dass mit der Eröffnung des neuen Lidl-Marktes das Nahversorgungsangebot in unserer Stadt erweitert wird. Mit dem neuen Markt bekommen wir nicht nur einen neuen Nahversorger, sondern es wird auch neuer Wohnraum geschaffen. Das Projekt als Kombination aus Filialbau und Wohnbebauung zeichnet sich durch einen zukunftsweisenden, flächensparenden und nachhaltigen Ansatz aus und kann sicherlich als Beispiel für weitere Projekte dieser Art dienen. Ich wünsche dem Betreiber des Marktes viel Erfolg“, ergänzt Bernd Vöhringer, Oberbürgermeister der Stadt Sindelfingen.

Ökologische Bauweise auf höchstem Niveau

„Die Nachhaltigkeit spielt beim Bau unserer Immobilien eine zentrale Rolle“, erläutert Timo Degering, Immobilienleiter der Lidl-Regionalgesellschaft Bietigheim und Verantwortlicher für das Bauprojekt. „Daher kommt bei unserer neuen Metropolfiliale in Sindelfingen modernste Technik zum Einsatz, die Energie und Rohstoffe einspart.“  Hochmoderne Lüftungsanlagen und eine optimale Wärmedämmung reduzieren den Energiebedarf. Das Filialgebäude ist mit energiesparender LED-Beleuchtung und bedarfsgesteuertem Licht in den Nebenräumen ausgestattet, wodurch der Stromverbrauch um rund 42.000 Kilowattstunden sowie der Kohlendioxidausstoß um etwa 17 Tonnen pro Jahr im Vergleich zu herkömmlicher Beleuchtung verringert werden kann. Das Filialdach ist mit einer Dachbegrünung versehen. Auch die Dächer der Wohngebäude werden zukünftig begrünt, um Schadstoffe aus der Luft zu filtern und bei der Wasserrückhaltung zu unterstützen. Darüber hinaus stehen den Kunden auf dem Parkplatz drei Elektroladesäulen zur Verfügung, die jeweils über zwei DC-Anschlusskabel und eine AC-Ladebuchse verfügen. Somit können die Kunden gleichzeitig an zwei Ladepunkten ihre Fahrzeuge mit einer Leistung von elf beziehungsweise 60 Kilowatt laden.

35 neue Arbeitsplätze

Mit der Neueröffnung entstehen 35 neue Arbeitsplätze in Sindelfingen. Die Mitarbeiter aus den Berufsfeldern Kassierer, Verkäufer, Kaufmann im Einzelhandel und Handelsfachwirt haben sich intensiv auf ihre Aufgaben vorbereitet und freuen sich auf den Start in der neuen Metropolfiliale.

Bürgermeister kassiert für den guten Zweck – Kundengewinnspiel zur Eröffnung

Anlässlich der Neueröffnung nimmt Oberbürgermeister Bernd Vöhringer um 15 Uhr für den guten Zweck an der Lidl-Kasse Platz und zieht die Einkäufe der Kunden über den Scanner. Die gesamten Einnahmen dieser Aktion spendet die Lidl-Regionalgesellschaft Bietigheim an den Verein „Nachbarn in Not e.V.“. Auch für die Kunden gibt es einige Neueröffnungsaktionen: Am Eröffnungstag haben die Kunden die Möglichkeit am Lidl-Glücksrad zu drehen. Bei einer Verkostung von Kaffee und frischem Gebäck können sie sich zudem von der Qualität der Lidl-Produkte überzeugen. Mit den Jüngsten wird die Filialeröffnung am Samstag, den 9. Dezember, beim Kinderschminken gefeiert.

Weitere Informationen zu Lidl in Deutschland finden Sie hier