Lidl-Innovation auf der Bautec: Erste Filiale mit Wohnungen in serieller Modulbauweise

Lidl und Bauunternehmen Max Bögl stellen strategische Partnerschaft und erstes Projekt vor

12.02.2020 12:00:00 | Neckarsulm/Berlin

In der Hönower Straße in Berlin-Mahlsdorf plant Lidl gemeinsam mit Max Bögl eine Filiale mit Wohnungen in serieller Modulbauweise zu errichten. Die Bauzeit soll weniger als ein Jahr betragen.

In der Hönower Straße in Berlin-Mahlsdorf plant Lidl gemeinsam mit Max Bögl eine Filiale mit Wohnungen in serieller Modulbauweise zu errichten. Die Bauzeit soll weniger als ein Jahr betragen. | Foto: Lidl

Einfachheit, Effizienz und Innovation bei der nachhaltigen Immobilienentwicklung: Vom 18. bis 21. Februar 2020 ist Lidl als erster Lebensmitteleinzelhändler mit eigenem Stand auf der Bautec, der internationalen Fachmesse für Bauen und Gebäudetechnik, vor Ort und tritt in Austausch mit Lieferanten, Unternehmen und potenziellen Mitarbeitern der Baubranche. Ziel von Lidl ist es, erste Wahl für Partner zu sein und damit innovative Bauthemen wie das serielle und modulare Bauen aktiv voranzubringen. Auf der Messe wird Lidl erste erfolgsversprechende Projekte vorstellen.

 

Gemischt genutzte Immobilie in Modulbauweise: Berlin Hönower Straße

Das erste Projekt für eine Lidl-Filiale mit Wohnbebauung in serieller Modulbauweise steht kurz vor Baubeginn: Gemeinsam mit dem Bauunternehmen Max Bögl befindet sich Lidl in den abschließenden Planungen für eine Mixed-Use-Immobilie mit 26 Wohnungen. Die moderne und nachhaltige Lidl-Filiale soll in der Hönower Straße 97-99 in Berlin-Mahlsdorf entstehen. Dabei werden die darüber liegenden Wohnungen aus Raummodulen bestehen, die bei Max Bögl in Sengenthal mit einem sehr hohen Vorfertigungsgrad und höchster Präzision produziert und im Anschluss auf der Baustelle montiert werden. Aktuell läuft das Baugenehmigungsverfahren. Der Baubeginn ist für Frühsommer 2020 geplant, die Bauzeit soll weniger als ein Jahr betragen.

 

Modulbau in Serie: Innovativ, kostensicher und flexibel

Serielles, modulares Bauen ist ein Teil der Lösung für Wohnraummangel in Metropolen. Der Bau ist kostensicher, schnell und von gleichbleibend hoher Qualität. Für die Anwohner, die Städte und Lidl ergibt sich daraus eine Win-Win-Situation. „Beim modularen Bauen verringert sich die Bauzeit deutlich. Dadurch können wir schneller wieder für unsere Kunden öffnen, wenn wir beispielsweise Filialen abreißen und mit Wohnungen neu bauen. Darüber hinaus bedeutet die kürzere Bauzeit, dass Anwohner weniger durch die Baustelle beeinträchtigt werden. Für die Städte bringen wir die Quartiersentwicklung voran, indem wir die Versorgung sichern und beispielsweise neuen, attraktiven Wohnraum schaffen“, erläutert Alexander Thurn, Geschäftsleiter Immobilien Projektentwicklung und Lagerexpansion bei Lidl Deutschland.

Wie bei klassisch gebauten Immobilien wird auch bei maxmodul größter Wert auf Individualität sowie architektonische und städtebauliche Qualität gelegt. „Unsere seriell errichteten Immobilien lassen sich vielfältig gestalten und werden auf die jeweiligen Standortbedingungen angepasst“, sagt Markus Richthammer, Vorstand Industrie bei Max Bögl.  „Wir freuen uns, dass wir mit Lidl einen Partner haben, der gemeinsam mit uns diese innovative Bauform vorantreibt und sind sehr gespannt, unsere maxmodule erstmals in Kombination mit der Filiale eines Lebensmitteleinzelhändlers einsetzen zu können. Das Projekt hat zukunftsweisenden Charakter – davon sind wir überzeugt.“ Thurn ergänzt: „Die Firmengruppe Max Bögl ist mit ihrer Erfahrung auf dem Gebiet des seriellen und modularen Bauens der ideale Partner, um diese Bauweise an einem Pilotprojekt zu testen.“

 

Als erster Lebensmitteleinzelhändler auf der Bautec

Für einen Nahversorger ist ein ansprechendes, modernes und nachhaltiges Filialnetz Grundlage für den wirtschaftlichen Erfolg. Daher bietet Lidl flexible Lösungen für verschiedenste Standorte – von der hochfrequentierten Innenstadtlage mit Bestandsgebäuden über Projektentwicklungen für gemischt genutzte Immobilien bis hin zur freistehenden Filiale. Daraus ergeben sich viele Kooperationsmöglichkeiten und Ansätze für innovative Baulösungen. Um gezielt in den Kontakt mit verschiedenen Unternehmen zu treten, wird Lidl als erster Lebensmitteleinzelhändler vom 18. bis zum 21. Februar 2020 auf der Immobilien-Fachmesse Bautec vertreten sein.

„Wir wollen für Unternehmen der Immobilienbranche die erste Wahl als Partner sein. Daher ist es unser Ziel, dem Fachpublikum unsere flexiblen Filialkonzepte zu präsentieren, Partner für gemeinsame Projektentwicklungen zu gewinnen und gemeinschaftlich Innovationen beim Bau voranzutreiben, insbesondere bei den wichtigen Themen Nachhaltigkeit und Digitalisierung“, erklärt Jan Brenn, Geschäftsleiter Filialexpansion und Filialbau bei Lidl Deutschland.

Auf der Messe präsentiert sich Lidl auch gezielt als attraktiver Arbeitgeber für neue Kollegen im Immobilienbereich. Am Lidl-Stand auf dem Karrierecenter der Messe stellt das Unternehmen allen Interessierten die vielfältigen Karrieremöglichkeiten vor.

 

Die Lidl-Stände auf der Bautec:

  • Fachmesse: Halle 4.2, Stand 4509
  • Karrierecenter: Halle 5.2b, Stand 560

 

Podiumsdiskussion mit Lidl-Beteiligung: Innovationen – das Bauen von morgen

20. Februar 2020, 13 Uhr

mit Jens Peter Rohmann, Geschäftsführer Bau bei Lidl Deutschland

 

 

Über Lidl Deutschland:

Das Handelsunternehmen Lidl gehört als Teil der Unternehmensgruppe Schwarz mit Sitz in Neckarsulm zu den führenden Unternehmen im Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland und Europa. Aktuell ist Lidl in 32 Ländern präsent und betreibt rund 10.800 Filialen in derzeit 29 Ländern weltweit. In Deutschland sorgen rund 83.000 Mitarbeiter in rund 3.200 Filialen täglich für die Zufriedenheit der Kunden. Dynamik in der täglichen Umsetzung, Leistungsstärke im Ergebnis und Fairness im Umgang miteinander kennzeichnen das Arbeiten bei Lidl. Seit 2008 bietet der Lidl-Onlineshop Non-Food-Produkte aus verschiedenen Kategorien, Weine und Spirituosen sowie Reisen und weitere Services an. Das Angebot des Lidl-Onlineshops wird ständig erweitert und umfasst derzeit rund 30.000 Artikel. Als Discounter legt Lidl Wert auf ein optimales Preis-Leistungsverhältnis für seine Kunden. Einfachheit und Prozessorientierung bestimmen das tägliche Handeln. Dabei übernimmt Lidl Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt und fokussiert sich im Bereich Nachhaltigkeit auf fünf Handlungsfelder: Sortiment, Mitarbeiter, Umwelt, Gesellschaft und Geschäftspartner. Lidl hat im Geschäftsjahr 2018 einen Umsatz in Höhe von 81,2 Mrd. Euro erwirtschaftet, davon 22,7 Mrd. Euro Lidl Deutschland. Mehr Informationen zu Lidl Deutschland im Internet auf lidl.de.

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