Beschwerdemechanismen
Der Zugang zu einem effektiven Beschwerdemechanismus, auch für Arbeitnehmer in globalen Lieferketten, ist ein essenzieller Bestandteil der unternehmerischen Sorgfaltspflicht, um menschenrechtliche Risiken und Rechteverletzungen aufzudecken und daher Teil unserer Menschenrechtsstrategie und auch im Code of Conduct verankert.
Mit dem Zugang zu effektiven Beschwerdemechanismen stellen wir sicher, dass potenzielle Menschenrechtsverstöße in unseren Lieferketten identifiziert und behoben werden können. Unsere Beschwerdemechanismen orientieren sich an den UN Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte. Wir erkennen an, dass effektive Beschwerdemechanismen legitim, frei zugänglich, rechtlich abgesichert, transparent und verständlich sein müssen. Außerdem müssen sie durch einen ausgewogenen Prozess begleitet werden, der auf Austausch und Dialog beruht. Dafür unterstützt die Lidl beispielsweise im Einkauf für Handelsware branchenübergreifende Beschwerdemechanismen, wie sie von Fairtrade, Cotton made in Africa (CmiA), Marine Stewardship Council (MSC), Amfori Speak for Change, Aquaculture Stewardship Council (ASC) und vom Bündnis für nachhaltige Textilien angeboten werden.
Online-Beschwerdemechanismus (BKMS)
Zusammen mit Lieferanten und weiteren externen Stakeholdern will Lidl auch den Zugang zu effektiven Beschwerdemechanismen in den direkten Betriebsabläufen und globalen Lieferketten unterstützen. Dafür wurde ein Online-Beschwerdemechanismus eingeführt, der auf dem Business Keeper Monitoring System (BKMS) basiert und der in allen Lieferketten zugänglich gemacht werden soll. Dieser ist mittlerweile in 50 Sprachen verfügbar. Zusammen mit dem Compliance-Beauftragten und einer externen Vertrauensanwältin bietet das Hinweisgebersystem damit verschiedene intern und extern erreichbare Kanäle, über die Hinweise auch anonym abgegeben werden können.
Beeren aus Spanien
Mit der Pilotierung eines Beschwerdemechanismus in der spanischen Beerenlieferkette im Jahr 2022 hat Lidl den Grundstein für das Projekt Appellando gelegt. Im Rahmen dieser ambitionierten Initiative wird der Aufbau eines händlerübergreifenden Beschwerdesystems für den Bereich Obst und Gemüse angestrebt, das auch weiter skaliert werden kann.