Lidl im Dialog

Lidl im Dialog

Gemeinsam für mehr Tierwohl

Lidl & Deutsche Landwirtschaft als starke Partner

Als großes Handelsunternehmen stehen wir in der Verantwortung, einen konstruktiven Beitrag für eine zukunftsfähige Tierhaltung in Deutschland zu leisten und damit gleichzeitig auch eine aktive Rolle bei der Gestaltung der Transformation der Landwirtschaft einzunehmen. Qualität und Güte unserer Produkte hängen maßgeblich mit der Leistungsfähigkeit der Erzeugerinnen und Erzeuger zusammen. In Anbetracht sinkender Tierproduktionszahlen, veränderter Konsumgewohnheiten und einem global geprägten Weltmarkt, glauben wir, dass eine Investition in mehr Tierwohl und damit eine qualitative Aufwertung der deutschen Herkunft die Zukunftsfähigkeit der Tierhaltung in Deutschland sicherstellt.
 

Auf dem Weg zu einer transparenten Nachhaltigkeitskennzeichung

Lidl im Dialog

Wie kann zeitnah eine branchenweit einheitliche Nachhaltigkeitskennzeichnung von Lebensmitteln in Deutschland umgesetzt werden, um den nachhaltigen Konsum zu fördern? Dieser Frage gingen wir mit rund 60 Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft in der Veranstaltung "Lidl im Dialog" am 5. April in Berlin nach. Nach der Begrüßung durch Christian Härtnagel (Lidl in Deutschland) führte Prof. Dr. Achim Spiller (Universität Göttingen) in einer Keynote mit einem Überblick in das Thema Nachhaltigkeitskennzeichnung ein. Prof. Dr. Hiltrud Nieberg (Thünen Institut) und Peter Röhrig (Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft) gaben inhaltliche Impulse zur Methodik, Datengrundlage und den Kernanforderungen einer Nachhaltigkeitskennzeichnung in der anschließenden Podiumsdiskussion mit Christoph Graf (Lidl in Deutschland), Felix Ahlers (FRoSTA), Kathrin Krause (Verbraucherzentrale Bundesverband), Tanja Mindermann (Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft) sowie Prof. Dr. Achim Spiller. Durch den Abend führte Dr. Tanja Busse als Moderatorin.

Die Vertreter aus Wirtschaft, Gesellschaft und Politik brachten verschiedene Perspektiven und Ansätze hinsichtlich einer Nachhaltigkeitskennzeichnung in der Diskussion ein. Angesichts der Komplexität des Themas wurde aufgezeigt, dass alle Akteure frühzeitig ihre Impulse einbringen sollten, so dass eine einheitliche, leicht verständliche und kontrollierbare Nachhaltigkeitskennzeichnung für Lebensmittel etabliert werden kann. Zudem sind erste Schritte und Praxiserfahrungen wie beispielsweise der Test des Eco-Scores in Lidl-Filialen notwendig, um Erkenntnisse bezüglich der Kundenresonanz und Umsetzung einer Nachhaltigkeitskennzeichnung zu erhalten. Eine einheitliche Nachhaltigkeitskennzeichnung kann eine Lenkungswirkung auf den nachhaltigen Konsum bei den Verbrauchern und bei der Schaffung eines nachhaltigeren Sortiments bei Produzenten und Händlern entfalten. Interessierte Zuschauer können die Veranstaltung "Lidl im Dialog" live unter lidl-im-dialog.de oder auf dem Lidl-LinkedIn Kanal verfolgen und Fragen stellen. Auch die Zuschauer der Veranstaltung befürworteten eine zeitnahe Umsetzung.

Wir werden die Impulse aus diesem Dialog mitnehmen und sind offen, im Austausch mit verschiedenen Interessensvertretern weitere Systeme einer Nachhaltigkeitskennzeichnung zu prüfen. Dadurch wollen wir zeitnah einen pragmatischen Ansatz erarbeiten, mit dem wir einen nachhaltigen Konsum fördern können und der für alle Teilnehmer der Branche einheitlich umsetzbar ist.