unverpacktes Obst und Gemüse in Kartons

Plastik? Sparen wir uns!

Verantwortlicher Verpackt - Logo für mehr Kundenorientierung

Das verantwortlicher-Verpackt-Logo

Im Rahmen der Plastikstrategie REset Plastic arbeitet Lidl Deutschland kontinuierlich an der Verpackungsoptimierung seiner Eigenmarkenprodukte. Damit Kunden nachvollziehen können, was die neuen Produktverpackungen im Vergleich zu den bisherigen nachhaltiger macht, gibt es mit dem „verantwortlicher verpackt“-Logo seit Juli 2019 eine neue Verpackungskennzeichnung bei Eigenmarkenprodukten. So weist das Unternehmen transparent die bereits umgesetzte Plastikreduktion sowie die Steigerung der Recyclingfähigkeit aus. Das Logo wird sukzessive auf der Vorderseite von Verpackungen aufgebracht, die mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllen: 

-    Recyclingfähigkeit von mindestens 80 %
-    Rezyklatanteil von mindestens 30 %
-    Einsatz von alternativen Materialien 
-    Einsparung von Volumen oder Gewicht des Verpackungsmaterials von mindestens 10 % 

Welche dieser nachhaltigen Kriterien die jeweilige Verpackung konkret erfüllt, ist transparent auf dem Produkt angegeben. Aktuell befindet sich das Logo bereits auf zahlreichen Verpackungen, von den PET-Einwegflaschen der Eigenmarken "Freeway" und "Saskia", über Aufschnitt-Verpackungen der Eigenmarke "Metzgerfrisch", auf Frischfleischverpackungen oder auf Reinigerflaschen der Eigenmarke "W5", deren Flaschenkörper zu 100 % aus recyceltem PET bestehen. 

Verzicht auf Mirkoplastik

Das ohne Mikroplastik-Logo

Seit Jahren beschäftigt sich Lidl intensiv mit der Reduzierung von Mikroplastikemissionen aus unterschiedlichen Quellen. Lidl hat sich daher zum Ziel gesetzt, diese kleinsten Kunststoffe, auch Mikroplastik genannt, aus seinen Rezepturen zu entfernen: in Deutschland soll bis Ende 2021 der Großteil des Kosmetiksortiments mikroplastikfrei werden. Mit einem Positionspapier macht Lidl die dafür notwendigen Maßnahmen transparent. Gleichzeitig fordert das Unternehmen eine dringend benötigte einheitliche Definition, was genau unter die Bezeichnung Mikroplastik fällt.

Damit Kunden auf den ersten Blick erkennen können, welche Produkte laut Rezeptur mikroplastikfrei sind, führt Lidl das Siegel „Rezeptur ohne Mikroplastik“ für Produkte im Kosmetik- und Körperpflegebereich ein. Bereits jetzt sind viele Produkte aus diesem Bereich frei von Mikroplastik – mit dem Siegel steigt die Transparenz für Kunden deutlich.