Im Rahmen der Plastikstrategie REset Plastic arbeitet Lidl Deutschland kontinuierlich an der Verpackungsoptimierung seiner Eigenmarkenprodukte. Damit Kunden nachvollziehen können, was die neuen Produktverpackungen im Vergleich zu den bisherigen nachhaltiger macht, gibt es mit dem „verantwortlicher verpackt“-Logo seit Juli 2019 eine neue Verpackungskennzeichnung bei Eigenmarkenprodukten. So weist das Unternehmen transparent die bereits umgesetzte Plastikreduktion sowie die Steigerung der Recyclingfähigkeit aus. Das Logo wird sukzessive auf der Vorderseite von Verpackungen aufgebracht, die mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- Recyclingfähigkeit von mindestens 80 %
- Rezyklatanteil von mindestens 30 %
- Einsatz von alternativen Materialien
- Einsparung von Volumen oder Gewicht des Verpackungsmaterials von mindestens 10 %
Welche dieser nachhaltigen Kriterien die jeweilige Verpackung konkret erfüllt, ist transparent auf dem Produkt angegeben. Aktuell befindet sich das Logo bereits auf zahlreichen Verpackungen, von den PET-Einwegflaschen der Eigenmarken "Freeway" und "Saskia", über Aufschnitt-Verpackungen der Eigenmarke "Metzgerfrisch", auf Frischfleischverpackungen oder auf Reinigerflaschen der Eigenmarke "W5", deren Flaschenkörper zu 100 % aus recyceltem PET bestehen.