Lidl eröffnet neue Filialen in Berliner Galeria-Standorten am Hermannplatz und Kurfürstendamm
12.12.2024 | Bad Wimpfen
- Moderner Filialauftritt mit übersichtlicher Warenanordnung, Fokus auf Frischesortiment
- Lidl und Galeria leisten gemeinsamen Beitrag zur Attraktivität der Berliner Innenstadt.
Attraktive Einkaufsbedingungen in einer modernen Einkaufsstätte: Als zuverlässiger Nahversorger ist Lidl die Nähe zu seinen Kunden besonders wichtig. Daher entwickelt der Frische-Discounter sein Filialnetz in Berlin weiter und bietet seinen Kunden mit den neuen Filialen in zwei Galeria-Standorten moderne Einkaufsmöglichkeiten in attraktiver Innenstadtlage. Am 12. Dezember 2024 wird die Filiale am Hermannplatz neu eröffnet. Am 19. Dezember 2024 folgt die Eröffnung der Filiale im Galeria-Standort am Kurfürstendamm.
Individuelle Gestaltungskonzepte für ein neues Einkaufserlebnis
Die Filialen befinden sich jeweils im Erdgeschoss der Galeria-Warenhäuser und verfügen über separate Eingänge und Öffnungszeiten, um den Lidl-Kunden den Einkauf zu den gewohnten Zeiten zu ermöglichen. Bei der Gestaltung der Flächen wurden hochwertige Materialien verwendet. Holzelemente (Akustikpaneele) verleihen den Filialen eine moderne Atmosphäre.
Auf einer Verkaufsfläche von rund 1.100 Quadratmetern am Hermannplatz und circa 1.300 Quadratmetern am Kurfürstendamm bieten die neuen Filialen ausreichend Platz für das Sortiment aus rund 4.300 Einzelartikeln inklusive Non-Food-Produkten. Bei der Anordnung der verschiedenen Produktgruppen hat sich Lidl konsequent an den Einkaufsgewohnheiten der Kunden ausgerichtet. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf dem Frischesortiment mit einer großen Auswahl an Qualitätsprodukten in den Bereichen Obst und Gemüse, Backwaren und Molkereiprodukten sowie auf Convenience-Produkten. Auch ein vielfältiges pflanzliches Sortiment mit rund 1.000 Einzelartikeln stehen für die Berliner Kunden bereit. Wie gewohnt können sich die Kunden der neuen Filialen in Berlin auf eine Produkt-Auswahl in hoher Qualität zum bestmöglichen Preis-Leistungs-Verhältnis verlassen. Mit den beiden neuen Standorten ermöglicht Lidl in Deutschland noch mehr Verbrauchern in Berlin den Zugang zu einer bewussten, nachhaltigen Ernährung kombiniert mit einem angenehmen Einkaufserlebnis in perfekt angebundener Innenstadtlage.
Zudem setzt Lidl konsequent auf den Einsatz digitaler Lösungen. Neben den herkömmlichen Kassen wird es beispielsweise Self-Checkout-Kassen geben, die den Kunden einen schnellen und flexiblen Kassiervorgang ermöglichen.
60 neue Arbeitsplätze
Mit den Neueröffnungen schafft Lidl über 60 neue Arbeitsplätze in Berlin. Die Mitarbeiter aus den Berufsfeldern Kassierer/-in, Verkäufer/-in, Kaufmann/-frau im Einzelhandel und Handelsfachwirt/-in haben sich intensiv auf ihre Aufgaben vorbereitet und freuen sich auf den Start an den Standorten.
Ein starker Partner für moderne Stadtentwicklung
"Lidl steht für intelligente und effizienzgetriebene Einzelhandelskonzepte. Durch die Integration der neuen Filialen in diese beiden Galeria-Standorte zeigen wir, wie eine optimale Flächennutzung in komplexen Innenstadtlagen gelingen kann und wie moderne Immobilienkonzepte einen Beitrag dazu leisten, unsere Innenstädte zukunftsfähig zu machen", betont Jana Czeczor, Bereichsleiterin Immobilien der Lidl Immobilien Dienstleistung GmbH & Co. KG. "Als zuverlässiger Nahversorger ist uns die Nähe zu unseren Kunden besonders wichtig. Mit den beiden neuen Filialen sind wir dort, wo die Kunden sind und uns in zentraler Lage mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichen können", ergänzt Matthias Eisentraut, Immobilienleiter der Lidl Immobilien Dienstleistung GmbH & Co. KG.
Die flexiblen Filiallösungen von Lidl können in unterschiedliche Nutzungskonzepte von Gebäuden integriert werden und können somit Teil der Lösung für die Herausforderungen der Raumknappheit bei zugleich wachsendem Leerstand in urbanen Zentren sein. Niederlassungen von Lebensmitteleinzelhändlern wie Lidl steigern zugleich die Passantenfrequenz in der unmittelbaren Umgebung und schaffen durch diese Sogwirkung bessere Bedingungen für die Ansiedlung weiterer Geschäfte und Gastronomiebetriebe.
Mehrwerte schaffen, Verantwortung übernehmen
Als guter Nachbar leistet Lidl in Deutschland an dem neuen Standorten durch seine Kooperation mit den Tafeln zudem einen positiven gesellschaftlichen Beitrag. Bereits seit 2008 arbeitet der Lebensmitteleinzelhändler intensiv und vertrauensvoll mit den Tafeln in Deutschland zusammen, so auch in Berlin. Die verzehrfähige und lebensmittelrechtlich unbedenkliche Ware holt die Berliner Tafel an den Filialen ab. So wird armutsbetroffenen Menschen geholfen und gleichzeitig ein Beitrag gegen die Verschwendung von Lebensmitteln geleistet.
Weitere Informationen zu Lidl in Deutschland finden Sie hier.