10.09.2024 10:00:00 | Bad Wimpfen

Spatenstich für nachhaltiges Lidl Verwaltungs- und Waren-verteilzentrum in Bietigheim, Foto: Lidl

Lidl optimiert die Nahversorgung der Region: Heute startete beim offiziellen Spatenstich mit Constantin Braun, Bürgermeister der Gemeinde Bietigheim sowie Marc Karl-Huber, Geschäftsführer der Lidl Bietigheim Vertriebs-GmbH & Co. KG, der Bau eines weiteren nachhaltigen und hochmodernen Lidl Verwaltungs- und Warenverteilzentrums. „Wir danken der Gemeinde Bietigheim, dem Landratsamt Rastatt und allen beteiligten Gremien sowie unseren Lidl-Kollegen Matthias Stiegler und Oliver Meier für die gute und konstruktive Zusammenarbeit im Genehmigungsprozess und freuen uns, dass wir nun mit dem Bau unseres neuen Verwaltungs- und Warenverteilzentrums beginnen können“, erklärt Karl-Huber. „Mit dem neuen Standort können wir die Warenversorgung der Region ausbauen und bis zu 100 Filialen beliefern.“ Das Gebiet, das von dem Verwaltungs- und Warenverteilzentrum in Bietigheim beliefert wird, umfasst die Städte, Karlsruhe, Pforzheim, Calw, Baden-Baden, Leonberg, Sindelfingen, Böblingen sowie die umliegende Region. Braun unterstreicht: „Lidl ist ein lokal verankertes Unternehmen. Mit der Verlagerung des Verwaltungs- und Warenverteilzentrums auf das ehemalige Bundeswehrgerätelager an der B3 entstehen bis zu 200 zusätzliche Arbeitsplätze. Besonders freue ich mich, dass neue Ausbildungsstellen geschaffen werden. Daher wird der Standort eine Bereicherung für die regionale Wirtschaft und den heimischen Arbeitsmarkt der Gemeinde Bietigheim sein.“ Mitte 2026 soll das neue Verwaltungs- und Logistikzentrum in Betrieb genommen werden und fortan die Belieferung in der Region sicherstellen.

Den Bau des neuen Logistik-Standorts übernimmt das Unternehmen Bremer SE. „Wir freuen uns sehr, dass wir als Generalunternehmer für das Lidl-Verwaltungs- und Warenverteilzentrum in Bietigheim erneut als Partner an der zukunftsweisenden Entwicklung mitwirken dürfen. Die Planung des Gebäudes erfolgt mit der Building Information Modeling-Methode (BIM-Methode). Dies steigert die Effizienz sowohl in der Abwicklung als auch im Betrieb der Immobilie über den gesamten Lebenszyklus“, so Michael Dufhues, Vorstand bei der BREMER SE.

Nachhaltige Bauweise mit energieeffizienter Technik

Das neue Verwaltungs- und Warenverteilzentrum der Lidl-Regionalgesellschaft Bietigheim entsteht auf dem Gelände des ehemaligen Gerätelagers der Bundeswehr mit einer Grundstücksfläche von circa 154.000 Quadratmetern. Nachdem die alten Lagerhallen seit September 2022 zurückgebaut wurden, kann jetzt mit dem Neubau begonnen werden.

Beim Bau des neuen Verwaltungs- und Logistikzentrums wird neben moderner und energieeffizienter Technik auch auf eine umweltfreundliche Bauweise des neuen Gebäudes gesetzt. So ist die Installation einer 1,4 Megawatt Peak Photovoltaikanlage auf der Dachfläche geplant, mit Hilfe derer zukünftig Energie für die Eigennutzung produziert wird. Die moderne Kälteanlage mit Wärmerückgewinnung des neuen Lebensmittelverteilzentrums wird ausschließlich mit natürlichen Kältemitteln betrieben. Die für die Beheizung des Gebäudes notwendige Energie gewinnen die Wärmepumpen aus der Wärmerückgewinnung der Kälteanlage. Für die Temperierung der gesamten Immobilie werden keine fossilen Brennstoffe benötigt.

Zudem wurde die ehemaligen Bauten der Bestandfläche unter ökologischer Begleitung zum Schutz von Tier und Natur fachgerecht zurückgebaut. Dabei wurden aus den vorhandenen Baustoffen der Gebäude Recyclingmaterialien zur Wiederverwendung von bis zu 15.000 Kubikmetern gewonnen.

Über 10.000 Quadratmeter Fläche mit Obstbäumen sowie naturnahen Strauchgruppen für Wildbienen und Nützlinge

Auch der Erhalt der Artenvielfalt und Biodiversität vor Ort ist Lidl wichtig: Vor den Abrisstätigkeiten hat der Lebensmitteleinzelhändler eine Umsiedlung der unter Naturschutz stehenden Eidechsen und Fledermäuse auf ein neues Gelände in der direkten Nachbarschaft vorgenommen. Damit sich auch in Zukunft Tiere und Insekten auf dem Gelände der neuen Immobilie heimisch fühlen, werden Teile der Dachfläche begrünt. Um Vogelschlag zu vermeiden, trifft das Unternehmen ebenfalls Maßnahmen zum Schutz der Tiere.  Es wird zudem eine über 10.000 Quadratmeter große Fläche für Obstbäume sowie naturnahe Strauchgruppen neben dem Neubau angelegt.

Gleichzeitig trägt das Gründach zur Steigerung der Biodiversität bei.

Bis zu 200 zusätzliche Arbeitsplätze für die Region

In der bestehenden Lidl-Regionalgesellschaft in Bietigheim arbeiten derzeit rund 250 Mitarbeiter. Mit der Fertigstellung des neuen Verwaltungs- und Logistikzentrums steigt die Zahl weiter an: Ist das Verwaltungs- und Warenverteilzentrum in Bietigheim vollständig ausgebaut, werden bis zu 450 Mitarbeiter in mehr als 15 verschiedenen Berufsfeldern in den Bereichen Verwaltung und Logistik tätig sein.

Weitere Informationen zu Lidl in Deutschland finden Sie hier.

Pressestelle Lidl in Deutschland

Download (398.4 KB)