Neue Lidl-Filiale in Berlin Marzahn-Hellersdorf, Märkische Allee 276, eröffnet am 17. Dezember
Neuer Filialauftritt mit übersichtlicher Warenanordnung, Fokus auf Frischesortiment und hochwertiger Möblierung • Neueste Technik, ökologische Bauweise, energieeffiziente LED-Beleuchtung und energiesparende Heiz- und Kühlsysteme • 36 neue Arbeitsplätze
10.12.2020 | Berlin
Attraktive Einkaufsbedingungen in einer modernen Einkaufsstätte – als zuverlässiger Nahversorger ist Lidl die Nähe zum Kunden besonders wichtig. Daher entwickelt das Unternehmen sein Filialnetz in Berlin weiter und bietet seinen Kunden mit der neuen Filiale im Bezirk Marzahn-Hellersdorf an der Märkischen Allee 276 eine moderne Einkaufsmöglichkeit. Mit einem neuen Filialauftritt macht Lidl den Einkauf für seine Kunden noch schneller, einfacher und angenehmer. Neueste Technik und ökologische Bauweise sparen Energie und setzen Maßstäbe im nachhaltigen Filialbau. Bei der Eröffnung am Donnerstag, 17. Dezember, um 7 Uhr erwarten die Kunden viele attraktive Angebote.
Zudem setzt Lidl in diesen besonderen Zeiten auch in der neuen Filiale ein umfassendes Hygiene- und Schutzmaßnahmenkonzept um: Dazu gehören unter anderem ein Plexiglasschutz an allen Kassen, Servicestationen mit Desinfektionsmittel in unmittelbarer Nähe der Einkaufswagen sowie auffällige Hinweise zu Hygiene- und Abstandsregelungen.
„Wir freuen uns sehr, dass uns die Berliner hier so gut annehmen und uns bereits seit vielen Jahren ihr Vertrauen schenken“, sagt Lidl-Verkaufsleiter Maurice Plonis. „Mit der neuen Filiale in Marzahn-Hellersdorf sind wir jetzt noch besser erreichbar.“
36 neue Arbeitsplätze
Mit der Neueröffnung entstehen 36 neue Arbeitsplätze in Marzahn-Hellersdorf. Die Mitarbeiter aus den Berufsfeldern Kassierer/-in, Verkäufer/-in, Kaufmann/-frau im Einzelhandel und Handelsfachwirt/-in haben sich intensiv auf ihre Aufgaben vorbereitet und freuen sich auf den Start am Standort an der Märkischen Allee. „Wir können es kaum erwarten, unsere Kunden in dieser schönen, neuen Filiale zu begrüßen“, bestätigt Filialleiter Sven Scheiwe.
Moderner Filialbau und neuer Filialauftritt, Elektroladesäule für Kunden
Ansprechende Materialien und eine Glasfront, durch die viel Tageslicht in die Filiale fällt, sorgen für eine angenehme Einkaufsatmosphäre. Mit einer großen Verkaufsfläche von rund 1.300 Quadratmetern wurde Platz für breitere Gänge und die optimale Warenpräsentation geschaffen.
Insbesondere das Frischesortiment mit Obst und Gemüse, Backwaren, Frischfleisch und Molkereiprodukten erhält mehr Fläche in der Filiale. Auf diese Weise kann Lidl den Kunden in diesem wichtigen Sortimentsbereich eine noch größere Auswahl an frischen Qualitätsprodukten anbieten. Neue, moderne Regale und Kühlmöbel sorgen für eine übersichtliche, optisch ansprechende Präsentation der Produkte. Bei der optimierten Anordnung der verschiedenen Produktgruppen in der Filiale hat sich Lidl konsequent an den Einkaufsgewohnheiten der Kunden ausgerichtet. Zur schnellen und einfachen Orientierung in der Filiale ist zur Kennzeichnung der Produktkategorien eine eindeutige Beschilderung oberhalb der Regale angebracht. Im ganzen Filialinnenraum setzt Lidl beim neuen Filialauftritt verstärkt auf hochwertige Materialien, um den Kunden eine attraktive Einkaufsumgebung zu bieten und die Produkte bestmöglich zu präsentieren.
Durch ihre gute Lage an der Märkischen Allee ist die Filiale leicht für die Kunden zu erreichen und bietet mit 70 Stellplätzen ausreichend Parkmöglichkeiten. Auf dem Parkplatz wird darüber hinaus eine Elektroladesäule installiert, an der Kunden ihre Fahrzeuge mit einer Leistung von bis zu 22 und 43 bzw. 50 Kilowatt laden können. Dafür bietet die Elektroladesäule zwei AC-Ladebuchsen sowie eine DC-Ladebuchse für gleichzeitiges Laden an zwei Ladepunkten. Die Filiale an der Märkischen Allee ist ein weiterer Lidl-Standort mit einer Elektroladesäule in der Region und Teil des bundesweiten, stetig erweiterten Ladesäulennetzes von Lidl. Mit dem flächendeckenden Ausbau der Elektroladeinfrastruktur treibt Lidl die Mobilitätswende in Deutschland voran.
Preisgekröntes Energiekonzept
Die Filiale in Berlin Marzahn-Hellersdorf kommt ohne fossile Brennstoffe aus, benötigt 100 Prozent weniger primäre Energiequellen und generiert damit rund 30 Prozent weniger CO2-Ausstoß im Vergleich zu einem herkömmlichen Lebensmittelmarkt: Ein integrales Anlagensystem wandelt die Abwärme der Kühlmöbel in Heizenergie um. Gute Wärmedämmung und eine verbesserte Lüftungsanlage sparen weitere Energie ein. Moderne, energiesparende LED-Beleuchtung verringert den Stromverbrauch dieser Filiale um rund 42.000 Kilowattstunden sowie den Kohlenstoffdioxidausstoß um etwa 17 Tonnen pro Jahr im Vergleich zu herkömmlicher Beleuchtung. 2015 wurde das nachhaltige Energiekonzept von Lidl mit dem „Energy Efficiency Award“ der Deutschen Energie-Agentur (dena) für herausragende technische Leistung ausgezeichnet und ist inzwischen in über 300 Lidl-Filialen, auch in Marzahn-Hellersdorf, verbaut. Alle 3.200 Filialen von Lidl Deutschland sind darüber hinaus nach der Energieeffizienznorm ISO 50001 zertifiziert.
Flexible Filialkonzepte: Nachhaltige Lösungen für Städte und Gemeinden
Ob in der Stadt oder auf dem Land: Als Lebensmitteleinzelhändler steht für Lidl die zuverlässige Nahversorgung und die Nähe zu seinen Kunden im Mittelpunkt. Da die Rahmenbedingungen der Standorte stark variieren, baut Lidl nicht die eine Standardfiliale, sondern setzt seit vielen Jahren auf flexible Filialkonzepte und entwickelt in engem Austausch mit Städten und Gemeinden maßgeschneiderte Lösungen: variabel in Größe und Architektur, individuell auf die jeweiligen örtlichen Begebenheiten zugeschnitten und nachhaltig in Technik und Bauweise.
Weitere Informationen zu Lidl in Deutschland finden Sie hier.
Die Filiale im Überblick
Die wichtigsten Daten und Fakten zum Standort in Berlin Marzahn-Hellersdorf, Märkische Allee 276:
Verkaufsfläche | Ca. 1.300 Quadratmeter |
Nebenfläche | Ca. 280 Quadratmeter |
Grundstücksfläche gesamt | Ca. 5.000 Quadratmeter |
Zahl der Parkplätze | 70 |
Bauliche Besonderheiten |
0 °C. Es werden keine fossilen Brennstoffe mehr benötigt.
|
Öffnungszeiten | Mo bis Sa, 7 bis 21 Uhr |
Sortiment und Service
Die wichtigsten Daten und Fakten zum Lidl-Sortiment:
Anzahl Produkte | Rund 4.000 Einzelartikel Davon 75 Prozent Eigenmarken, 25 Prozent Markenartikel |
Obst und Gemüse | Rund 130 Artikel |
Bio-Produkte | Rund 340 Einzelartikel |
Gentechnikfreie Produkte | Rund 60 |
Frische Backwaren | Über 40 Artikel |
Sortiment
| Markenartikel und Qualitätseigenmarken aus folgenden Sortimentsbereichen:
Aktionsartikel wie Textilien, Haushalts- und Elektroartikel, Spielwaren oder Freizeitprodukte |
Service
|
|