Familie am kochen

Gesellschaftliches Engagement

Wir übernehmen Verantwortung und engagieren uns in handelsnahen und gesellschaftspolitischen Fragen. Zusätzlich unterstützen wir diverse soziale Organisationen und Initiativen bundesweit, aber auch lokal vor Ort und setzen uns für mehr Chancengerechtigkeit ein.

Tafel Deutschland

Das Logo von Tafel Deutschland e.V.

Vertrauensvolle Zusammenarbeit

Seit mehreren Jahren arbeitet Lidl mit Tafel Deutschland e.V. zusammen, dem Dachverband von über 960 Tafeln in ganz Deutschland. Gemeinsam haben wir diese fruchtbare Kooperation immer weiter ausgebaut. Lidl hat in Deutschland 39 Tafel-Beauftragte benannt. Sie fungieren als Bindeglied und Vermittler zwischen den Interessen der Tafeln und des Unternehmens. Ziel ist es, dass finanziell benachteiligte Menschen ausreichend mit guten Lebensmitteln versorgt werden und sich auf diese Weise ausgewogen ernähren können. Ein besonders erfolgreiches gemeinsames Projekt ist die Pfandspende der Lidl-Kunden, durch die bereits über 26 Millionen Euro an Spenden für die Tafeln zusammengekommen sind. Zudem spendet Lidl jährlich in den Tafel-Zukunftsfonds für die Zukunftsfähigkeit der Tafeln und unterstützt mit nationalen "Kauf-1-mehr"-Aktionen die Tafeln vor Ort. Seit 2009 wird Lidl regelmäßig mit dem Tafel-Teller für das langjährige Engagement vom Dachverband ausgezeichnet.

 

Unsere Maßnahmen

Lebensmittel retten. Menschen helfen.

Lidl setzt sich aktiv gegen die Verschwendung von Lebensmitteln ein. Zugleich möchten wir Menschen, die Hilfe benötigen, unterstützen. Deshalb geben die einzelnen Filialen und Logistikzentren Lebensmittel ab, die von den örtlichen Tafeln abgeholt werden. Sie sind komplett verzehrfähig und lebensmittelrechtlich unbedenklich. So schlagen wir zwei Fliegen mit einer Klappe – gute Lebensmittel müssen nicht weggeworfen werden, und gleichzeitig können wir die Folgen der Armut ein bisschen lindern.

Die gute Tat am Automat

Mit einer kleinen Geste Großes bewirken – das ist das Motto der Pfandspende, die Lidl gemeinsam mit Tafel Deutschland e. V. ins Leben gerufen hat. Durch die „Gute Tat am Automat“ können Lidl-Kunden am Pfandautomat per Spendenknopf einen Teilbetrag oder die ganze Pfandsumme an Tafel Deutschland e. V. spenden. So wird aus der Wasserflasche am Ende z. B. ein Kühlfahrzeug. Denn mit dem Erlös – bereits über 26 Millionen Euro seit 2008 – werden Projekte aus fünf Bereichen gefördert, für die sich einzelne Tafeln bewerben können. Es werden verschiedene Projektschwerpunkte gefördert: Kinder/Jugendliche, Seniorinnen und Senioren/kranke Menschen/Menschen mit Behinderung, Kühlung/Hygiene, Integration/Teilhabe und Nachhaltigkeit. Dabei bleibt der gesamte Prozess für Lidl-Kunden transparent. Sie können nämlich erfahren, wofür ihre Spende eingesetzt wird. Auch ein Nothilfefonds wurde eingerichtet. Mit diesen Mitteln kann der Dachverband schnell und unbürokratisch Tafeln helfen, die unverschuldet in eine Notlage geraten sind, z. B. durch Brand-, Hochwasser- oder Sturmschäden. Ebenfalls gefördert werden können Fortbildungen für Ehrenamtliche, etwa in Bezug auf Arbeitsplatzsicherheit und Hygienevorschriften.

Im Jahr 2020 wurde u. a. damit der Corona-Nothilfefonds unterstützt. Die Nothilfe hilft bei der Aufrechterhaltung des Tafelbetriebes und dem Wiederanfang nach Schließung aufgrund der Corona-Situation. Aktuell fließen 150.000 Euro aus der Lidl-Pfandspende in den Katastrophenhilfefonds 2021 für die vom Hochwasser betroffenen Tafeln.

Kauf-1-mehr

Lidl bietet seinen Kunden regelmäßig die Möglichkeit, bei der deutschlandweiten „Kauf-1-mehr“-Aktion Waren an die regionalen Tafeln zu spenden und damit finanziell benachteiligten Menschen zu unterstützen. Dazu können Kunden im Aktionszeitraum deutschlandweit in den Lidl-Filialen verschiedene Spendenkarten erwerben, die jeweils für ein Produkt stehen und beim Kassiervorgang über einen Barcode digital erfasst werden.

2022 fand die Aktion von KW 34 bis 37 statt. Die Karten für Kartoffelpüree, Basmatireis, Bio Haferdrink, Cornflakes, Früchtetee, Marmelade, Apfelmus und Zahnbürsten waren in Ständern im Kassenbereich der Filialen und zusätzlich am jeweiligen Produktregal angebracht. Die ausgewählten Artikel wurden aufgrund der längeren Haltbarkeit von den Tafeln besonders benötigt. Nach Abschluss der Aktion wurden alle gespendeten Artikel in den Lidl-Logistikzentren für die Abholung durch die lokalen Tafeln gebündelt bereitgestellt. Insgesamt kamen dabei über 77 Tonnen Waren zusammen.

Digital und zukunftsfähig

2018 hat Lidl dem Dachverband Tafel Deutschland e.V. bereits eine Million Euro für den neu gegründeten Tafel-Zukunftsfonds zur Verfügung gestellt, um die Arbeit des Vereins digitaler und damit zukunftsfähig zu machen. Mit dem „Zukunftsfonds“ werden die am Projekt „Tafel macht Zukunft – gemeinsam digital“ teilnehmenden regionalen Tafeln unter anderem mit Tablets oder Smartphones ausgestattet, die benötigt werden, um die maßgeschneiderte und vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) geförderte eco-Plattform für die „Lebensmittelrettung 2.0“ nutzen zu können. Diese soll Lebensmitteleinzelhändler wie Lidl und die Tafeln digital miteinander vernetzen, um Lebensmittel gezielt abzuholen, wenn Überschüsse in den Filialen anfallen und dadurch Lebensmittelverschwendung zu reduzieren.

Mit jährlich weiteren 500.000 Euro unterstützt Lidl seit 2019 die Tafeln über den „Zukunftsfonds“ bei der Finanzierung von Fördermaßnahmen für ehrenamtliche Helfer und trägt so dazu bei, die professionelle Arbeit der Tafeln zu sichern. Die Tafel-Aktiven erhalten in Seminaren, Projekten und Konferenzen im Rahmen der „Tafel-Akademie“ für ihr Engagement nützliches Wissen. Im Jahr 2022 werden die Fördermittel insbesondere für Projekte rund um erneuerbare Energien und Energieeffizienz genutzt. Geplant ist die Anschaffung von E-Transportern und energieeffizienteren Geräten für die Kühlung der Lebensmittel sowie die Montage von Photovoltaikanlagen auf Tafel-Gebäuden.

Corona-Nothilfefonds

Lidl und Coca-Cola unterstützen mit 200.000 Euro den Corona-Nothilfefonds der Tafeln. Aufgrund der aktuellen Situation sind viele regionale Tafeln auf Hilfen angewiesen. 2020 unterstützt Lidl anlässlich einer Verkaufsaktion von Coco-Cola Artikeln den Corona-Nothilfefonds der Tafeln. Mit dem Geld sollen unter anderem mobile Luftreiniger angeschafft werden, um damit die Tafel-Ausgabestellen frei von Aerosolen und Viren halten zu können. Mit der finanziellen Unterstützung zeigt Lidl einmal mehr, dass die Tafeln auch in diesen Zeiten auf die Unterstützung des Lebensmitteleinzelhändlers zählen können.

Weihnachtsaktion

Mit 200.000 Euro unterstützen Lidl und Coca-Cola im November 2021 anlässlich einer Verkaufsaktion von Coca-Cola Artikeln in den Lidl-Filialen die Tafeln in Deutschland. Der Betrag floß in neuen Spendenfonds der Tafel Deutschland für die Förderung von lokalen Weihnachtsfeiern der Tafeln und wurde unter anderem für Raummiete, kleine Geschenke oder Verpflegung verwendet. Die lokalen Tafeln konnten sich dafür schnell und einfach beim Dachverband um Fördermittel für die Weihnachtsaktionen bewerben und damit besonders in der Vorweihnachtszeit armutsbetroffenen Menschen und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern eine Freude bereiten.

Insgesamt wurden über 300 Anträge zur Förderung der Festtags-Fonds der Tafel Deutschland bewilligt. Unter anderem wurde ein Crêpe-Wagen für eine süße Verpflegung angemietet und Geschenke an Tafel-Kinder verteilt.

Euro Pfandspenden

haben unsere Kunden bis heute an den Lidl-Pfandautomaten gespendet

Projekte

konnten bisher mithilfe der Pfandspende unterstützt werden

Euro

spendet Lidl jährlich für den Tafel-"Zukunftsfonds"

RESTLOS GLÜCKLICH

Restlos glücklich Logo

DICH RETT‘ICH: Lidl und RESTLOS GLÜCKLICH starten Partnerschaft und bilden 2.000 Grundschulkinder in Berlin und Baden-Württemberg zu Lebensmittelrettern aus

Lidl sensibilisiert seit Jahren für mehr Lebensmittelwertschätzung und setzt sich für die Bildung bei Kindern und Familien in diesem Bereich ein. Nun starten Lidl in Deutschland und der gemeinnützige Verein RESTLOS GLÜCKLICH gemeinsam das Bildungsprojekt DICH RETT‘ICH – Ein Grundschulworkshop für mehr Lebensmittelwertschätzung. Im Rahmen des neuen Kooperationsprojekts können sich Grundschulkinder ab der dritten Klasse in Workshops von RESTLOS GLÜCKLICH zu Lebensmittelrettern ausbilden lassen.
Die kostenlosen Workshops starten ab April 2023 in Berlin und ab November 2023 Baden-Württemberg.
 

brotZeit

Das Logo des Verein brotZeit e.V.

Lebensmittel für ein ausgewogenes Frühstück

Bereits seit Gründung unterstützen wir brotZeit e.V. mit Frühstücksprodukten und feierten 2019 unsere zehnjährige Partnerschaft. Lidl und brotZeit e.V. versorgen Kinder an Schulen mit einem ausgewogenen Frühstück vor dem Unterricht. Dabei spenden wir jährlich rund 340 Tonnen Lebensmittel an 286 Grund- und Föderschulen. Rund 11,3 Millionen Frühstücke konnten wir mithilfe von über 1.555 Senioren, die sich ehrenamtlich engagieren, seit den Anfängen unseres Engagements an Schulkinder ausgeben. Mehr als 12.500 Kinder profitierten im Geschäftsjahr 2021 davon. Neben einer bewussten Mahlzeit wird durch das Projekt der soziale Austausch der Kinder untereinander angeregt.

Ein Herz für Kinder

Ein Herz für Kinder

Gemeinsam Kindern helfen

Lidl unterstützt seit 2007 „Ein Herz für Kinder" mit einer finanziellen Großspende und setzt sich somit für mehr Chancengerechtigkeit sowie deutschland- und weltweit Projekte für in Not geratene Kinder und Familien ein. Die Spendenaktion „Ein Herz für Kinder" ist seit vielen Jahren ein fester Bestandteil des gesellschaftlichen Engagements von Lidl. Die Spende wird durch unterschiedliche Aktionen jedes Jahr generiert. Ab dem 31. Oktober 2022 spendet Lidl pro verkaufter „Fin Carré“-Alpenvollmilchschokolade mit dem „Ein Herz für Kinder"-Logo 10 Cent an die Kinderhilfsorganisation.

„Ein Herz für Kinder" ist die Spendenorganisation der Bild Zeitung. Bei der Spendengala präsentieren sich Deutschlands größte Persönlichkeiten sowie Unternehmen und „überreichen“ Spendenbeträge für Kinder in Not.