Kaffe- und Kakaobohnen

Way To Go

Way To Go: Unsere Eigenmarkenreihe für einen faireren Handel

Lidl übernimmt Verantwortung für die Menschen in seinen Lieferketten. Unsere faire Eigenmarkenreihe Way To Go ist Spiegelbild dieses Anspruchs – und steht unter anderem für eine bessere Einkommenssituation, Fortbildungsmöglichkeiten, mehr Geschlechtergerechtigkeit und höhere Transparenz. Während der konventionelle Anbau von vielen kritischen Rohstoffen kaum existenzsichernde Einkommen ermöglicht, liefert Lidl mit seinen Way To Go-Produkten in Zusammenarbeit mit Fairtrade auf lange Sicht einen Beitrag zur Erreichung existenzsichernder Einkommen vor Ort. Nur konsequent, dass wir dieses Engagement kontinuierlich weiterentwickeln und ausweiten. So profitieren in Zukunft noch mehr Menschen in unseren Lieferketten von einem fairen Handel mit noch größerem Impact. Durch ihre Kaufentscheidung leisten unsere Kunden hier einen nachhaltigen Beitrag. Gut für dich. Gut für die Menschen.

Die drei zentralen Säulen hinter dem Way To Go-Konzept

Höhere Einkommen garantieren

Über Fairtrade erhalten die Erzeugerinnen und Erzeuger den Fairtrade-Mindestpreis und eine Fairtrade-Prämie. Darüber hinaus unterstützt Lidl mit einer Prämie in Form einer Bargeld Komponente sowie der Finanzierung von Gemeinschafts- und Fortbildungsprojekten, die auf lange Sicht einen Beitrag zur Erreichung existenzsichernder Einkommen darstellen.

Befähigung der Landwirte

Durch Zusatzzahlungen werden unter anderem Fortbildungsangebote und Projekte zur Einkommensdiversifizierung finanziert.

Förderung von Geschlechtergerechtigkeit

Mit der zusätzlichen Lidl Prämie werden neben Bargeldzahlungen auch Fortbildungsangebote unterstützt – speziell für die Förderung von Frauen.

Mit unseren Way To Go-Produkten Wirkung entfalten

Way To Go Schokolade

Schokolade aus Ghana

Seit Projektbeginn wurden über 2.220 Kakaobäuerinnen und -bauern aus 27 ghanaischen Gemeinden unter anderem höhere Einkommen ermöglicht – knapp 30 Prozent davon waren Frauen.

Way To Go-Kaffee

Kaffee aus Honduras*

Für unseren Kaffee der Eigenmarkenreihe Way To Go können die Kaffeebäuerinnen und -bauern in eine nachhaltige Zukunft investieren.

*Aktionsartikel

Säfte aus Brasilien

Säfte aus Brasilien

Für unsere Säfte der Eigenmarkenreihe ​Way To Go können die Obstbäuerinnen und -bauern nachhaltig von Förderprojekten profitieren.​