Wir bei Lidl haben im Sommer 2023 die unternehmensinterne #teamlidl Nachhaltigkeitsinitiative YOU gestartet, mit der wir alle unsere Kollegen zu nachhaltigem Handeln aktivieren und befähigen möchten. Damit wollen wir Nachhaltigkeit stärker in unserer Unternehmenskultur und unserem Alltag verankern. Denn jede Nachhaltigkeitsstrategie ist nur so gut, wie sie auch intern gelebt wird.
Zu Beginn der Initiative führten wir eine Umfrage bei unseren Kollegen durch, um ein Stimmungsbild zu ihrem Wissen und ihrer Meinung über Nachhaltigkeitsthemen einzuholen.
Im Oktober 2023 begann dann die erste Phase der Kampagne: Dabei haben wir über sechs Monate unsere sechs strategischen Fokusthemen über das Intranet und die Mitarbeiter-App vorgestellt. Mit vielfältigen Kommunikations- und Lernangeboten – von Infografiken über Videos bis zu Quizzen – machen wir unser Nachhaltigkeitsengagement für unsere Kollegen intern sichtbar, fühlbar und greifbar. Für die zweite Phase planen wir unter anderem Schulungen für unsere Kollegen.
Die Kampagne YOU läuft dabei verzahnt mit anderen internen Kommunikationsaktivitäten und ist in unser Ideenmanagement eingebunden. Seit Kampagnenstart wurden von unseren Kollegen über 370 Ideen mit Nachhaltigkeitsbezug eingereicht.