Lidl Deutschland setzt seit 2018 bei palm(kern)ölhaltigen Eigenmarkenlebensmitteln ausschließlich segregiertes Palm(kern)öl ein. Bei nicht essbaren Eigenmarkenartikeln haben wir seit 2018 auf das Zertifizierungsmodell Mass Balance des RSPO umgestellt, soweit dies technisch möglich war und die zertifizierten Warenströme in dem benötigten Maße belastbar zur Verfügung standen.
Daneben lässt Lidl Deutschland das gesamte Palmöl, das als Futtermittel für tierische Produkte verwendet wird, seit dem 1.1.2022 mindestens als Mengenäquivalent zertifizieren. Künftig streben wir segregierte Warenströme an.
Seit 2021 ist die Lidl Stiftung & Co. KG aktives Mitglied beim Forum Nachhaltiges Palmöl (FONAP), einem Zusammenschluss von Unternehmen aus der Lieferkette, NGOs und Verbänden. Das Forum hat sich unter anderem zum Ziel gesetzt, für mehr Transparenz, Rückverfolgbarkeit, bessere Zertifizierungssysteme sowie Entwaldungsfreiheit in Palmöllieferketten zu sorgen. Auch die Wahrung von Menschenrechten und weitere soziale Aspekte sind den Mitgliedern des FONAP ein Anliegen. Lidl verpflichtet sich auch zu den 2022 neu hinzugekommenen Zusatzkriterien des FONAP für Unternehmen: Diese legen erstens einen größeren Fokus auf den Erhalt biologischer Vielfalt und Ökosysteme, zweitens auf die Integration von Kleinbauern in globale Lieferketten und drittens auf menschenrechtliche Sorgfaltspflichten.