v.l.n.r. Steffen Tröscher (Lidl IT), Dominik Baumann (AfB), Christin Winkler (Lidl CSR)

Ausgezeichnetes Engagement für Mensch und Umwelt

14 Jahre erfolgreiche Kooperation von Lidl und AfB

07.12.2022 | Bad Wimpfen

Seit 2008 unterstützt Lidl das gemeinnützige IT-Unternehmen AfB (Arbeit für behinderte Menschen) mit gebrauchter IT-Hardware und bereitet diese auf.

AfB gGmbH ist Europas größtes gemeinnütziges IT-Unternehmen und spezialisiert auf die Lebensdauerverlängerung gebrauchter IT- und Mobilgeräte durch professionelle Datenvernichtung, Aufarbeitung und Wiedervermarktung. Das anerkannte Inklusionsunternehmen beschäftigt rund 500 Mitarbeiter in fünf Ländern, ca. 45 Prozent davon sind Menschen mit Behinderung.

Das gemeinsame Ziel der Kooperation: Gutes tun für Umwelt und Gesellschaft. Im Jahr 2021 konnte die AfB 6.090 IT- und Mobilgeräte mit einem Gesamtgewicht von 18,6 Tonnen bearbeiten. 45 Prozent der Geräte konnte AfB nach Datenvernichtung, Hardware-Test, Ersatzteilbeschaffung, Reparatur, Aufrüstung und Reinigung wieder vermarkten. Bei Mobiltelefonen entsprach die Wiederverwendungsrate sogar 100 Prozent. Zusätzlich konnten durch das Aufbereiten und Wiederverwenden der gebrauchten IT-Geräte 1.890.089 kWh Energie sowie rund 3.624.947 Liter Wasser eingespart und 3 Arbeitsplätze gesichert werden.