Lidl und DFB-Stiftung Egidius Braun spenden Lebensmittel im Wert von insgesamt 320.000 Euro an die Tafeln
Lidl und die DFB-Stiftung Egidius Braun setzen ein starkes Zeichen der Solidarität: Schnell und auf direktem Weg werden die Tafeln mit lang haltbaren Lebensmitteln im Wert von jeweils 160.000 Euro unterstützt. Der Vorsitzende der DFB-Stiftung Egidius Braun, Ralph-Uwe Schaffert, übergab die Spende gemeinsam mit Kuratoriumsmitglied Nia Künzer sowie Geschäftsführer Tobias Wrzesinski und Patrick Scheuermann, Geschäftsführer der Lidl-Regionalgesellschaft Kremmen, persönlich in Berlin. Über die eigene Landeslogistik verteilt Tafel Deutschland die Waren bedarfsgerecht an die Tafeln vor Ort.
Seit Monaten stehen die Tafeln unter Druck. Der Angriffskrieg gegen die Ukraine sowie die Preissteigerungen bei Lebensmitteln und Energie belasten die Kundinnen und Kunden der Tafeln massiv. Immer mehr armutsbetroffene Menschen wie auch Geflüchtete aus der Ukraine können sich keine gesunde und ausreichende Ernährung mehr leisten und fragen die Hilfe der bundesweit über 960 Tafeln an.
„Die deutlich erhöhte Nachfrage trifft auf zurückgehende Lebensmittelspenden. Durch den Krieg sind Lieferketten gestört und es ist weniger verfügbar. Wir sind deshalb sehr dankbar über die jeweilige Unterstützung der DFB-Stiftung und von Lidl. Die Unterstützung ist ein starkes Zeichen der Solidarität mit armutsbetroffenen Menschen und den Tafeln. Wir werden die Folgen des Krieges und der Inflation nur gemeinsam als Gesellschaft bewältigen können“, sagt Jochen Brühl, Vorsitzender Tafel Deutschland e.V.
„Bereits seit über 14 Jahren verbindet Lidl und die Tafeln eine vertrauensvolle Zusammenarbeit“, erklärt Patrick Scheuermann. „Und auf Lidl ist Verlass. Daher ist es für uns als zuverlässiger und sozial engagierter Partner selbstverständlich, die Tafeln in diesen herausfordernden Zeiten unbürokratisch zu unterstützen.“