Verpackungsinnovation bei Lidl

Mit Verpackungen aus Silphie-Papier, die bei Lidl zunächst als Obst- und Gemüseverpackung in die Filialen kommen, möchte das Unternehmen Verpackungen aus regionalen Silphie-Pflanzen zu voller Blüte verhelfen. Dabei ist neben der Pflanze vor allem eines besonders: Die Entwicklung des Papiers erfolgt innerhalb der Unternehmensgruppe.

Silphie-Pflanze

Nachhaltiges Multitalent

Die Umweltsparte der Schwarz Gruppe, PreZero, entwickelt mit seinem Tochterunternehmen OutNature innovative und nachhaltige Faser- und Papierprodukte für Verpackungslösungen in Handel und Industrie. Wichtigste Ressource für das junge Unternehmen ist die Donau-Silphie: eine Energiepflanze und aus Nachhaltigkeitsgesichtspunkten ein wahres Multitalent. Die mehrjährige Staudenpflanze wird in Deutschland angebaut und kommt ab dem zweiten Standjahr ohne Pestizid- oder Herbizideinsatz aus. Mit ihren tiefgehenden Wurzeln bietet sie einerseits Schutz gegen Bodenerosion, andererseits speichert die Silphie rund 6 Tonnen CO2 pro Hektar und Jahr durch den Humusaufbau im Boden. Durch ihre Blüte zwischen Juli und September, bietet sie Bienen und Nützlingen reichlich Pollen- und Nektarertrag.

Ein Arbeiter, der die Silphiepflanze mit einem Traktor entfernt

Aus einstigem Reststoff wird Papier

Die gelb blühende Pflanze wird in Deutschland vornehmlich zur Energiegewinnung, aktuell auf rund 8.000 Hektar angebaut. Aus den Fasern der Pflanze, die bisher nach der Vergärung in einer Biogasanlage als Reststoff zurückblieben, wird nun hochwertiges Papier hergestellt. Dafür separiert OutNature die Pflanzenfasern noch vor der Bioenergieerzeugung und bereitet sie zu einem neuen, regionalen und nachwachsenden Rohstoff auf. Die Fasergewinnung erfolgt ganz ohne Chemikalien und nur einem geringen Einsatz von Wasser und Energie. Die Silphie-Fasern werden anschließend in Kombination mit herkömmlichem Zellstoff in einer Papierfabrik zu Silphie-Papier weiterverarbeitet.

Bioland Bio Garten Kresse von Lidl

Auf dem Weg zu weniger Plastik

Bereits heute kann das Silphie-Papier im direkten Lebensmittelkontakt eingesetzt werden. Durch weitere Forschung soll das Papier zusätzliche Barriereeigenschaften z. B. gegen Wasser oder Fett erhalten. So kann Silphie-Papier zukünftig zu einem Ersatzprodukt für Plastik- oder Aluminiumverpackungen werden. Für Lidl wird die Einführung von Silphie-Verpackungen so zu einer Maßnahme der internationalen Plastikstrategie REset Plastic. Silphie-Papier soll dazu beitragen, die Vision von REset Plastic „weniger Plastik – geschlossene Kreisläufe“ zu realisieren.

Winner World Packaging Organisation 2021

WorldStar Packaging Award

Gewinner 2021

Gewinner Deutscher Verpackungspreis

Deutscher Verpackungspreis

Gewinner 2020

Bioökonomie-Innovationspreis Baden-Württemberg

Bioökonomie-Innovationspreis

Gewinner 2020