Lidl-Filialen im Verlauf der Zeit

Unsere Geschichte

Unsere Geschichte - einfach erfolgreich

In Deutschland eröffnete bereits 1973 die erste Lidl-Filiale in Ludwigshafen-Mundenheim. Heute sind es bereits:

Warenverteilzentren

im Bundesgebiet

Mitarbeiter

arbeiten tagtäglich daran, für unsere Kunden ein verlässlicher und verantwortungsvoller Partner im Alltag zu sein

Einzelartikel

im Sortiment

Filialen

in Deutschland

Als nachhaltiger Frische-Discounter stehen wir für ein schnelles, einfaches und zuverlässiges Einkaufserlebnis und bieten unseren Kunden beste Qualität zum besten Preis.

Die vertrauensvolle Partnerschaft mit unseren regionalen Lieferanten trägt zu unserem langjährigen Erfolg bei: Zahlreiche unserer Produkte kommen aus Deutschland. Aktuell gibt es 39 Regionalgesellschaften in Deutschland, die jeweils über ein angegliedertes Verwaltungs- und Logistikzentrum verfügen und die Warenversorgung der Filialen über ganz Deutschland und darüber hinaus sicherstellen. Heute arbeiten in Deutschland bereits rund 100.000 Mitarbeiter täglich daran, für unsere Kunden ein zuverlässiger Nahversorger im Alltag zu sein.

 

Von den Anfängen bis heute

Begonnen hat die Erfolgsgeschichte von Lidl im baden-württembergischen Neckarsulm. Der Grundstein für internationale Expansion wurde in den 1930er Jahren mit einer Lebensmittel-Sortimentsgroßhandlung gelegt. Was die Geschichte von Lidl seit jeher auszeichnet, ist der Mut, neue Wege zu gehen und Impulse für die gesamte Branche zu setzen.

Durch unser Discount-Prinzip konnte das Unternehmen schnell wachsen; bereits nach 15 Jahren gab es in Deutschland mehr als 450 Filialen. Ende der 1980er Jahre expandierte Lidl in weitere Länder. Heute betreiben wir in 31 Ländern weltweit rund 12.350 Filialen - und wir wachsen weiter: Seit 2017 und 2018 ist Lidl auch in den USA und in Serbien mit Filialen vertreten.

 

  • 1930

    In Neckarsulm, Deutschland wird die Lidl & Schwarz KG als Lebensmittel-Sortimentsgroßhandlung gegründet. Auch heute noch befindet sich die internationale Lidl-Zentrale in Neckarsulm.

  • 1973

    Die erste Lidl-Filiale eröffnet im deutschen Ludwigshafen-Mundenheim.

  • 1988

    15 Jahre nach der Gründung betreibt Lidl bereits mehr als 450 Filialen in Deutschland und beschäftigt über 5.000 Mitarbeiter

  • 1989

    Lidl wird international: In Frankreich eröffnet die erste Lidl-Filiale.

  • 2002

    Bei Lidl in Deutschland wird das Pfandsystem für Einwegflaschen eingeführt. Es gibt mittlerweile über 6.100 Pfandrückgabeautomaten in den Filialen   

  • 2003

    Lidl auf Erfolgskurs: Europaweit sind nun rund 80.000 Mitarbeiter bei Lidl beschäftigt.

  • 2006

    Als erster Discounter nimmt Lidl dauerhaft eine eigene Fairtrade-Marke namens „Fairglobe“ in sein Sortiment auf.

  • 2008

    Der Lidl-Onlineshop geht an den Start

  • 2009

     Lidl wird zum ersten Mal "Händler des Jahres", aber lange nicht zum letzten Mal.

  • 2010

    Lidl zahlt übertariflich. Jeder Lidl-Mitarbeiter erhält mindestens 10 Euro Stundenlohn, ob im Logistikzentrum oder in der Filiale.

  • 2012

    Geld alleine macht nicht glücklich - deshalb führt Lidl für alle Mitarbeiter ein betriebliches Gesundheitsmanagement ein.     

  • 2013

    Der seit vier Jahren gebaute Filialtyp erhält das ISO 50001-Zertifikat für effizientes Energiemanagement.

  • 2016

    Lidl wird für sein nachhaltiges Engagement mit dem Fairtrade-Award ausgezeichnet. 

  • 2017

    Lidl wagt den Sprung über den Teich und eröffnet die ersten Filialen in den Vereinigten Staaten.

  • 2018

    Lidl Deutschland veröffentlicht den ersten Nachhaltigkeitsbericht und informiert erstmals nach international anerkanntem GRI-Standard (GRI = Global Reporting Initiative).

  • 2018

    Transparenz in der Tierhaltung: Mit dem Haltungskompass führt Lidl eine transparente Haltungskennzeichnung in Deutschland ein und ist damit Vorreiter. Kunden können sich so darüber informieren, wie ein Tier gehalten wurde.

  • 2018

    Lidl kooperiert mit Bioland

  • 2018

    Lidl in Deutschland lädt zum ersten Mal mit „Lidl im Dialog“ Stakeholder zur Diskussion relevanter Nachhaltigkeitsthemen ein. 

  • 2018

    Im Rahmen der gemeinsam erarbeitete Plastikstrategie „REset Plastic“ engagieren sich die Unternehmen der Schwarz Gruppe dafür, den Einsatz von Plastik zu reduzieren und verstärkt recycelten Kunststoff einzusetzen. 

  • 2019

    Lidl veröffentlicht Lidl-Nachhaltigkeitsstrategie 2030

  • 2020

    Lidl geht App: Die Lidl Plus App mit digitaler Kundenkarte startet. Mit der Lidl Plus-App profitieren die Kunden bei jedem Einkauf von exklusiven Lidl-Plus-Rabatten, Coupons und Aktionen. 

  • 2020

    Die Unternehmen der Schwarz Gruppe treten der Science Based Targets Initiative (SBTi) bei und leisten mit ihrer Verpflichtung zur Umsetzung der Klimaziele einen messbaren Beitrag zum Pariser Klimaabkommen und dem proklamierten Ziel, den Anstieg der Erderwärmung auf 1,5 Grad zu begrenzen.

  • 2020

    Lidl tritt dem United Nations (UN) Global Compact bei – einer der weltweit größten und wichtigsten Initiativen für verantwortungsvolle Unternehmensführung.

  • 2020

    Lidl nimmt die vegane Eigenmarke Vemondo ins Sortiment auf und bietet damit vegane Ersatzprodukte als Alternative zu Fleisch-, Milch- und Fischprodukten an. 

  • 2020

    Alle Lidl-Länder treten den seit 2015 bestehenden Women's Empowerment Principles (WEPs) der UN Women und des UN Global Compact bei, um anhand von sieben Grundsätzen die Gleichberechtigung von Frauen und Männern weiter voranzutreiben. 

  • 2021

    Lidl in Deutschland eröffnet die erste Filiale in Holzbauweise, gebaut mit heimischen, FSC-zertifizierten Hölzern. 

  • 2021

    Seit Juni 2021 bestehen alle von der Schwarz Produktion hergestellten PET-Einwegflaschen der Lidl und Kaufland Eigenmarken in Deutschland zu 100 Prozent aus recyceltem Plastik (rPET), ausgenommen Deckel und Etikett.

  • 2021

    Bereits ein Jahr nach dem Launch als rein vegane Eigenmarke gewinnt Vemondo in Deutschland bei den Internationalen V-Label Awards den Special Consumers‘ Award und siegt auch in der Kategorie „Nachhaltigkeit“.

  • 2022

    Retten statt wegwerfen: Die Rettertüte wird eingeführt. Als Maßnahme gegen Lebensmittelverschwendung ist sie ist gefüllt mit äußerlich weniger perfekten, aber verzehrfähigen Obst- und Gemüseprodukten und dauerhaft in allen über 3.250 Lidl-Filialen in Deutschland erhältlich.

  • 2023

    Lidl in Deutschland feiert 50. Geburtstag: Im Jubiläumsjahr 2023 arbeiten rund 100.000 Kolleginnen und Kollegen aus circa 130 Nationen in über 3.250 Filialen, 39 Logistikzentren sowie an den Verwaltungsstandorten.

  • 2023

    Mit der Strategie zur bewussten Ernährung setzt sich Lidl in Deutschland ganzheitliche, verbindliche Ziele, um bis 2025 das beste Angebot für eine bewusste, gesunde und nachhaltige Lebensweise zum gewohnt günstigen Lidl-Preis zu bieten. 

  • 2023

    Eine neue Ökobilanz des Instituts für Energie- und Umweltforschung (ifeu) zeigt, dass es sich bei der Lidl-Kreislaufflasche um eine der ökologischsten Flaschen im Vergleich zu den untersuchten, marktüblichen Mehrwegflaschen handelt. 

  • 2023

    Bereits zum sechsten Mal wird Lidl in Deutschland mit der Top Employer Zertifizierung ausgezeichnet.