Lidl wird Namenssponsor der Deutschland Tour

20.03.2024 | Bad Wimpfen/ Frankfurt

Lidl wird Namenssponsor der Deutschland Tour.

Lidl wird Namenssponsor der Deutschland Tour. Foto: Lidl

Deutschlands wichtigstes Radrennen bekommt einen neuen Namen: Lidl Deutschland Tour. Der Lebensmitteleinzelhändler baut sein Engagement im Profiradsport weiter aus und wird Hauptsponsor sowie der „Offizielle Frische-Partner" der Deutschland Tour. Als Namensgeber präsentiert Lidl auch das Rote Trikot des Gesamtführenden der Rundfahrt.

Die Deutschland Tour ist das wichtigste Radrennen des Landes. Seit dem Comeback im Jahr 2018 begeistert das Event für den Radsport und das Radfahren. Ziel ist es, internationalen Spitzen-Sport ganz nah zu den Fans zu bringen und mit vielen Angeboten zum Selberfahren zu kombinieren.

„Radfahren, ob sportlich ambitioniert oder als Teil des Alltags, ist ein idealer Baustein für einen aktiven Lebensstil. Diese Idee steht auch bei Lidl im Fokus, denn neben Bewegung fördert eine gesunde und bewusste Ernährung das Wohlbefinden. Dafür zu werben und noch mehr Menschen für den Radsport zu begeistern, verbindet Lidl und die Deutschland Tour. Wir wollen den professionellen Radsport der breiten Masse zugänglich machen und die Menschen im Rahmen unserer sozialen Verantwortung für ein aktives und gesundes Leben begeistern. Dazu haben wir zahlreiche Aktionen für die Fans an der Rennstrecke und die Zuschauer zuhause geplant“, sagt Maciej Magdziarz, Geschäftsführer Marketing der Lidl Dienstleistung GmbH und Co. KG.

„Der heutige Tag ist ein Meilenstein für die Deutschland Tour. Wir freuen uns, mit Lidl einen Partner zu begrüßen, dem die Förderung des Radfahrens genauso am Herzen liegt wie uns. Deshalb tragen wir diese Mission in unserem Unternehmensnamen und ab jetzt auch Lidl im Namen der Deutschland Tour. Gemeinsam wollen wir noch mehr Menschen für das Radfahren begeistern“, sagt Matthias Pietsch, Geschäftsführer der Gesellschaft zur Förderung des Radsports.

Als Veranstalter der Lidl Deutschland Tour hat die Gesellschaft zur Förderung des Radsports – eine Tochter des „Tour de France“-Organisators A.S.O. – eine mehrjährige Partnerschaft mit Lidl in Deutschland abgeschlossen. Damit setzt Lidl neben internationalen Partnerschaften, wie mit dem UCI WorldTeam und UCI Women's WorldTeam Lidl-Trek, auch im deutschen Heimatmarkt auf den Radsport.

Im vergangenen Sommer haben 750.000 Fans an der Strecke sowie sechs Millionen TV-Zuschauer die Rundfahrt erlebt. Dazu hat die Deutschland Tour über 6.000 Aktive bewegt, die bei den Side Events rund um das Profi-Rennen selbst gefahren sind: von den Kids der "kinder Joy of Moving mini tour" über die Juniorinnen der "Newcomer Tour" bis zu den Hobbyathleten der "Cycling Tour".

In diesem Jahr führt die Lidl Deutschland Tour zwischen dem 21. und 25. August von Schweinfurt nach Saarbrücken. Neben den „Tour de France“-Stars präsentieren sich auch die besten deutschen Radsport-Talente den Fans in der Heimat.

Über Lidl in Deutschland

Der Lebensmitteleinzelhändler Lidl gehört als Teil der Schwarz Gruppe, beheimatet in Neckarsulm, zu den führenden Unternehmensgruppen im Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland und Europa. Aktuell betreibt Lidl über 12.200 Filialen in derzeit 31 Ländern weltweit. In Deutschland sorgen rund 100.000 Mitarbeiter in über 3.250 Filialen, 39 Regionalgesellschaften und Verwaltungsstandorten für die Zufriedenheit der Kunden. Dynamik in der täglichen Umsetzung, Leistungsstärke im Ergebnis und Fairness im Umgang miteinander kennzeichnen das Arbeiten bei Lidl. Seit 2008 bietet der Lidl-Onlineshop Non-Food-Produkte von Lidl-Eigenmarken und Marken aus verschiedenen Kategorien und Preissegmenten, Weine und Spirituosen sowie Reisen und weitere Services an. Als Discounter legt Lidl Wert auf ein optimales Preis-Leistungsverhältnis für seine Kunden. Einfachheit und Prozessorientierung bestimmen das tägliche Handeln. Dabei übernimmt Lidl Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt und fokussiert sich im Bereich Nachhaltigkeit auf sechs Fokusthemen: Klima schützen, Biodiversität achten, Ressourcen schonen, fair handeln, Gesundheit fördern und Dialog führen. Mehr Informationen zu Lidl in Deutschland im Internet auf lidl.de.

Über die Gesellschaft zur Förderung des Radsports

Die Gesellschaft zur Förderung des Radsports, eine hundertprozentige Tochter der Amaury Sport Organisation (A.S.O.) mit Sitz in Frankfurt/Main, ist der größte Radsportveranstalter Deutschlands. Die GFR veranstaltet die drei wichtigsten Radrennen Deutschlands: die Deutschland Tour sowie die beiden einzigen deutschen Rennen in der UCI WorldTour, Eschborn-Frankfurt und BEMER Cyclassics. Mit Übernahme des Frankfurter Radklassikers im Jahr 2017 ist der Tour de France-Veranstalter in den deutschen Markt eingetreten. Ein Jahr später wurde die Deutschland Tour nach zehnjähriger Pause wiederbelebt. Seit diesem Jahr übernimmt die GFR zusätzlich die Organisation der BEMER Cyclassics in Hamburg. Mit den drei Veranstaltungen bringt die GFR die weltbesten Radsport-Profis auf deutsche Straßen und bewegt in jedem Jahr 25.000 begeisterte Hobbyathleten.

 

PRESSEKONTAKT

Pressestelle Lidl in Deutschland
presse@lidl.de
07063/931 60 90

KATEGORIEN


DOWNLOAD

Download (2.56 MB)

TEILEN

MEDIENINHALTE
WEITERE MELDUNGEN