28.02.2024 12:00:00 | Bad Wimpfen

RESTLOS GLÜCKLICH: Lidl in Deutschland setzt erfolgreiche Partnerschaft zur Lebensmittelrettung in Baden-Württemberg fort. V.l.n.r: Nina Carryer (Projektkoordinatorin "DICH RETT'ICH"), Matthias Wagner-Uhl (Schulleiter der Gemeinschaftsschule Neuenstein), Hanna Legleitner (Geschäftsführerin des Vereins RESTLOS GLÜCKLICH), Sabine Kurtz (Staatssekretärin im Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg), Janne Richelsen (Lidl in Deutschland, Senior Consultant CSR & Nachhaltigkeit), Christin Winkler (Lidl in Deutschland, Senior Consultant CSR & Nachhaltigkeit). | Foto: Tim Tyson für RESTLOS GLÜCKLICH e. V.

Jedes Jahr fallen in Deutschland so viele Lebensmittelabfälle an, dass man damit eine Lastwagenkarawane von Berlin bis nach Kapstadt füllen könnte. Da der Umgang mit Lebensmitteln bereits in jungen Jahren geprägt wird, haben Lidl in Deutschland und der gemeinnützige Verein RESTLOS GLÜCKLICH im Oktober 2022 das Bildungsprojekt „DICH RETT'ICH“ zunächst in Berlin ins Leben gerufen. Im Rahmen der Zusammenarbeit mit RESTLOS GLÜCKLICH können sich seitdem Berliner Grundschulkinder ab der dritten Klasse zu Lebensmittelrettungs-Klassen ausbilden lassen. Nach der erfolgreichen Startphase in Berlin bringen Lidl in Deutschland und RESTLOS GLÜCKLICH die kostenlosen Lebensmittelrettungs-Workshops ab sofort auch nach Baden-Württemberg.

Insgesamt 2.000 Schulkinder erfahren in vier Unterrichtseinheiten, was Lebensmittelverschwendung bedeutet, wo und in welchem Umfang Essen in Deutschland weggeworfen wird und welche Auswirkungen dies auf den Planeten hat. So gelingt es, den Wert der Nahrung spielerisch erlebbar zu machen und Kinder zu einem nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln zu inspirieren. Am vergangenen Freitag fand der Projektauftakt an einer Grundschule in Neuenstein im Hohenlohekreis statt, an dem auch Sabine Kurtz (MdL), Staatssekretärin im Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz in Baden-Württemberg, teilnahm.

Amali Bunter, Bereichsleiterin CSR und Nachhaltigkeit bei der Lidl Dienstleistung GmbH & Co. KG, sagt: „Die Zusammenarbeit mit RESTLOS GLÜCKLICH ist nicht nur ein wichtiger Schritt in Richtung nachhaltiger Lebensmittelwertschätzung, sondern zeigt auch, dass gemeinsames Handeln einen erheblichen Einfluss auf die Reduzierung von Lebensmittelabfällen haben kann. Indem wir Kinder frühzeitig für dieses wichtige Thema sensibilisieren und sie befähigen, aktiv zu werden, legen wir den Grundstein für eine nachhaltigere Zukunft.“

Hanna Legleitner, Geschäftsführerin des Vereins RESTLOS GLÜCKLICH, betont die Bedeutung des Projekts: „Gemeinsam können wir etwas verändern und uns der Verschwendung von leckeren und wertvollen Lebensmitteln entgegenstellen – und den damit einhergehenden gravierenden Auswirkungen auf unser Klima und unsere Umwelt. In unseren Workshops stärken wir die Selbstwirksamkeit der Kinder. Dabei servieren wir neben spannenden Infos auch eine große Portion Spaß.“

Interessierte Lehrkräfte und Schulen können sich per E-Mail bei dich-rett-ich@restlos-gluecklich.berlin  für den kostenlosen Workshop anmelden. Die teilnehmenden Schulklassen erhalten im Anschluss an den Workshop eine Urkunde und werden als Lebensmittelretter ausgezeichnet. Mehr Informationen zum Grundschulprojekt „DICH RETT'ICH“ finden Sie unter: www.restlos-gluecklich.berlin/dich-rett-ich.

Die Partnerschaft mit dem Berliner Verein RESTLOS GLÜCKLICH ist ein weiteres Engagement der Lidl-Lebensmittelrettung und ergänzt Maßnahmen wie beispielsweise die langjährige Zusammenarbeit mit den Tafeln oder die Rettertüte. Diese enthält äußerlich weniger perfektes, aber verzehrfähiges Obst sowie Gemüse und ist zum rabattierten Einheitspreis von drei Euro in allen über 3.250 Lidl-Filialen in Deutschland erhältlich. Pro verkaufter Rettertüte spendet Lidl 20 Cent an die Tafeln in Deutschland. 2023 hat Lidl in Deutschland gemeinsam mit Kaufland und dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL), dem Handelsverband Lebensmittel (BVLH) sowie weiteren Branchenvertretern in Berlin einen „Pakt gegen Lebensmittelverschwendung“ geschlossen, mit dem gemeinsamen verbindlichen Ziel, bis 2030 die anfallenden Lebensmittelabfälle um 50 Prozent zu senken. Weitere Informationen zur Lidl-Lebensmittelrettung finden Sie unter: www.lidl.de/Lebensmittelrettung.

Über Lidl in Deutschland

Der Lebensmitteleinzelhändler Lidl gehört als Teil der Schwarz Gruppe, beheimatet in Neckarsulm, zu den führenden Unternehmensgruppen im Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland und Europa. Aktuell betreibt Lidl über 12.200 Filialen in derzeit 31 Ländern weltweit. In Deutschland sorgen rund 100.000 Mitarbeiter in über 3.250 Filialen, 39 Regionalgesellschaften und Verwaltungsstandorten für die Zufriedenheit der Kunden. Dynamik in der täglichen Umsetzung, Leistungsstärke im Ergebnis und Fairness im Umgang miteinander kennzeichnen das Arbeiten bei Lidl. Seit 2008 bietet der Lidl-Onlineshop Non-Food-Produkte von Lidl-Eigenmarken und Marken aus verschiedenen Kategorien und Preissegmenten, Weine und Spirituosen sowie Reisen und weitere Services an. Als Discounter legt Lidl Wert auf ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis für seine Kunden. Einfachheit und Prozessorientierung bestimmen das tägliche Handeln. Dabei übernimmt Lidl Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt und fokussiert sich im Bereich Nachhaltigkeit auf sechs Fokusthemen: Klima schützen, Biodiversität achten, Ressourcen schonen, fair handeln, Gesundheit fördern und Dialog führen.  Mehr Informationen zu Lidl in Deutschland im Internet auf lidl.de.

Über RESTLOS GLÜCKLICH e. V.

RESTLOS GLÜCKLICH e. V. engagiert sich für mehr Wertschätzung und einen bewussten Konsum von Lebensmitteln. Der gemeinnützige Berliner Verein bietet Bildungsprojekte, Mitmachaktionen und Teamevents an, bei denen gerettete Lebensmittel verarbeitet und Tipps für mehr Nachhaltigkeit in der Küche gegeben werden. Der Verein setzt sich dafür ein, dass sich klimafreundliche Ernährung im Alltag etabliert und zum neuen Standard unserer Esskultur wird. Mehr Informationen: https://www.restlos-gluecklich.berlin/.

Pressestelle Lidl in Deutschland

Download (7.26 MB)