Dialog auf Augenhöhe: Lieferantendialog von Lidl stellt Partnerschaft in den Mittelpunkt

31.05.2023 | Neckarsulm

Lidl hat zusammen mit ausgewählten Eigenmarken-Lieferanten im Mai den ersten strategischen Lieferanten-Dialog zur Weiterentwicklung der gemeinsamen Zusammenarbeit veranstaltet. Am Verwaltungsstandort Neckarsulm kam Lidl mit knapp 20 Lieferanten zusammen, die Eigenmarken für Lidl produzieren.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand der transparente Austausch zwischen Lidl und seinen strategischen Partnern, um gemeinsam über aktuelle Schwerpunktthemen wie politische Regulierungen, erhöhte Anforderungen in den Bereichen Digitalisierung und IT-Sicherheit, instabile Lieferketten sowie ein verändertes Verbraucherverhalten im Bezug auf Preis, Qualität, Gesundheit und Nachhaltigkeit zu diskutieren. Lidl unterstreicht mit dem ersten Dialog dieser Art, dass ein gemeinsames Verständnis zentraler Themen für das Unternehmen von entscheidender Bedeutung ist und dass die Herausforderungen entlang der Lieferketten nur gemeinsam gemeistert werden können. Zu den anwesenden Lieferanten gehörten unter anderem Inhaber und CEOs von Tönnies, Ehrmann, Gropper, Niederrhein-Gold, dalli group und Conditess.
Gastgeber des Lieferantendialogs war Christoph Pohl, Vorstand Einkauf bei Lidl International: „Die Lieferanten unserer Eigenmarken sind ein zentraler Teil unseres Kerngeschäfts. Wir wollen nicht nur für unsere Kunden die erste Wahl sein, sondern auch für unsere Lieferanten. Ein gemeinsamer Austausch auf Augenhöhe ist daher essenziell, um sich nicht nur über aktuelle Themen und Herausforderungen auszutauschen, sondern auch um sich gegenseitig zu unterstützen und den Weg für eine gemeinsame, erfolgreiche Zukunft zu ebnen.“

Nachhaltiges Handeln und gemeinsames Wachstum im Fokus
Ein wichtiger Diskussionspunkt des gemeinsamen Dialogs war das strategische Feld Nachhaltigkeit. Hier sehen Lidl und seine Lieferanten nicht nur eine große Eigenverpflichtung, sondern einen zentralen Ansatz, um weiter erfolgreich für die Zukunft aufgestellt zu sein. In mehreren Workshops wurde umfassendes Wissen ausgetauscht und Diskussionen geführt, beispielsweise zum EU Green Deal und seinen Folgen für die Wertschöpfungskette. Unter dem Dach einer umfassenden internationalen CSR-Strategie arbeitet Lidl gemeinsam mit seinen Lieferanten intensiv an der Reduktion des CO₂-Ausstoßes in der Lieferkette, der Verminderung von Verpackungsmaterial und dem Ausbau der Kreislaufwirtschaft innerhalb des Produktportfolios.
Presseinformation

Dazu Christoph Pohl: „Erfolgreiche Zusammenarbeit braucht Kontinuität und ein starkes Fundament. Wir sind stolz darauf, dass wir mit unseren Lieferanten diese Art der Zusammenarbeit haben. Wenn wir auch in Zukunft im offenen und transparenten Dialog bleiben, werden wir die vielfältigen Herausforderungen der Zukunft erfolgreich meistern und gemeinsam weiterwachsen.“
Lidl sieht in seinen Eigenmarken ein starkes Differenzierungsmerkmal, da die Produkte eng mit den Qualitäts- und Nachhaltigkeitsambitionen verbunden sind. Gleichzeitig steigen Nachfrage und Interesse der Kunden an den Produkten der Lidl-Eigenmarkten weiter an. Der erste strategische Lieferantendialog bei Lidl hat gezeigt, dass eine erfolgreiche Zusammenarbeit Kontinuität braucht. Deshalb wird Lidl auch in Zukunft fortlaufend mit seinen Lieferanten im Dialog bleiben und gemeinsam die vielfältigen Herausforderungen der Zukunft erfolgreich meistern.

Pressestelle Lidl in Deutschland

Download (27.56 MB)