Mehr Chancengerechtigkeit: Lidl unterstützt SOS-Kinderdorf-Projekte mit 50.000 Euro

02.12.2019 12:00:00 | Neckarsulm

Norbert Bock (links), Beauftragter für Mitarbeiter und Soziales und Kerstin Junginger, Leiterin Personal und Verwaltung (beide Lidl-Regionalgesellschaft Eggolsheim) übergaben den Scheck über 50.000 Euro an Wolfgang Lutz (Mitte), Bereichsleiter SOS-Kinderdorf Nürnberg. | Foto: Lidl

Mit insgesamt 50.000 Euro fördert Lidl Projekte des SOS-Kinderdorf e.V., um benachteiligten Kindern, Jugendlichen und Eltern vor Ort positive Lebensbedingungen zu ermöglichen. Die Summe stammt aus dem Verkauf eines Lidl-Produkts, bei dem 10 Cent je Packung an die Projekte Frühe Hilfen, Ausbildungsförderung und an eine Kinderdorffamilie der Hilfsorganisation fließen. Den Spendenscheck übergab Lidl offiziell an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der unterstützten Einrichtungen von SOS-Kinderdorf.

„Die SOS-Kinderdorf-Projekte helfen Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen und fördern Chancengerechtigkeit – ein Thema, für das wir uns bei Lidl besonders einsetzen. Daher freuen wir uns sehr, dass wir die Hilfsorganisation dabei unterstützen und der Gesellschaft etwas zurückgeben können“, sagt Norbert Bock, Beauftragter für Mitarbeiter und Soziales der Lidl-Regionalgesellschaft Eggolsheim.

„Mit der Unterstützung leistet Lidl einen wichtigen Beitrag zur Finanzierung der Projekte von SOS-Kinderdorf. So können wir benachteiligten Kindern, Jugendlichen und Familien ein breites Angebotsspektrum bieten, das dann auch die konkreten Bedürfnisse abdeckt“, betont Elke Tesarczyk, Leiterin Marketing, SOS-Kinderdorf e.V.

Gerechte Chancen für eine positive Zukunft

Lidl hat sich zum Ziel gesetzt, sich aktiv und vor Ort in Deutschland für mehr Chancengerechtigkeit einzusetzen. Als einer der führenden Lebensmitteleinzelhändler ist das Unternehmen bereits Chancengeber für rund 83.000 Mitarbeiter in Deutschland. Um auch benachteiligte junge Menschen beim Start ins Berufsleben zu fördern, fließt ein Teil der Summe in die Ausbildungsförderung des SOS-Kinderdorfes Nürnberg. Das dortige Berufsausbildungszentrum unterstützt Jugendliche mit Bildungslücken, fehlender Reife oder unglücklichen Lebensumständen dabei, einen Ausbildungsplatz zu finden, der eine wichtige Voraussetzung für ein eigenständiges Leben ist.

Ein anderer Teil der Fördersumme fließt in das Projekt Frühe Hilfen des SOS-Familienzentrums Berlin, das sich an Eltern mit Kindern im Alter bis zu drei Jahren richtet. In den ersten Jahren mit Kind haben Eltern viele Fragen und werden mit neuen Herausforderungen konfrontiert, bei denen die Mitarbeiter der SOS-Kinderdorf-Familie ihnen beratend zur Seite stehen.

In Worpswede unterstützt Lidl eine SOS-Kinderdorffamilie, in der Kinder, die nicht mehr in ihrem Elternhaus leben können, ein neues Zuhause finden. Dort bekommen Jungen und Mädchen mit einer belastenden Vergangenheit eine zweite Chance auf ein kindgerechtes und unbeschwertes Leben.

 

Über Lidl Deutschland:
Das Handelsunternehmen Lidl gehört als Teil der Unternehmensgruppe Schwarz mit Sitz in Neckarsulm zu den führenden Unternehmen im Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland und Europa. Aktuell ist Lidl in 32 Ländern präsent und betreibt rund 10.800 Filialen in derzeit 29 Ländern weltweit. In Deutschland sorgen rund 83.000 Mitarbeiter in rund 3.200 Filialen täglich für die Zufriedenheit der Kunden. Dynamik in der täglichen Umsetzung, Leistungsstärke im Ergebnis und Fairness im Umgang miteinander kennzeichnen das Arbeiten bei Lidl. Seit 2008 bietet der Lidl-Onlineshop Non-Food-Produkte aus verschiedenen Kategorien, Weine und Spirituosen sowie Reisen und weitere Services an. Das Angebot des Lidl-Onlineshops wird ständig erweitert und umfasst derzeit rund 30.000 Artikel. Als Discounter legt Lidl Wert auf ein optimales Preis-Leistungsverhältnis für seine Kunden. Einfachheit und Prozessorientierung bestimmen das tägliche Handeln. Dabei übernimmt Lidl Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt und fokussiert sich im Bereich Nachhaltigkeit auf fünf Handlungsfelder: Sortiment, Mitarbeiter, Umwelt, Gesellschaft und Geschäftspartner. Lidl hat im Geschäftsjahr 2018 einen Umsatz in Höhe von 81,2 Mrd. Euro erwirtschaftet, davon 22,7 Mrd. Euro Lidl Deutschland. Mehr Informationen zu Lidl Deutschland im Internet auf lidl.de.

 

Über den SOS-Kinderdorf e.V.:
SOS-Kinderdorf bietet Kindern in Not ein Zuhause und hilft dabei, die soziale Situation benachteiligter junger Menschen und Familien zu verbessern. In SOS-Kinderdörfern wachsen Kinder, deren leibliche Eltern sich aus verschiedenen Gründen nicht um sie kümmern können, in einem familiären Umfeld auf. Sie erhalten Schutz und Geborgenheit und damit das Rüstzeug für ein gelingendes Leben. Der SOS-Kinderdorfverein begleitet Mütter, Väter oder Familien und ihre Kinder von Anfang an in Mütter- und Familienzentren. Er bietet Frühförderung in seinen Kinder- und Begegnungseinrichtungen. Jugendlichen steht er zur Seite mit offenen Angeboten, bietet ihnen aber auch ein Zuhause in Jugendwohngemeinschaften sowie Perspektiven in berufsbildenden Einrichtungen. Ebenso gehören zum SOS-Kinderdorf e.V. die Dorfgemeinschaften für Menschen mit geistigen und seelischen Beeinträchtigungen. In Deutschland helfen in 38 Einrichtungen insgesamt über 4.100 Mitarbeiter. Der Verein erreicht und unterstützt mit seinen Angeboten rund 108.000 Kinder, Jugendliche und Familien in erschwerten Lebenslagen. Darüber hinaus finanziert der deutsche SOS-Kinderdorfverein 113 SOS-Einrichtungen in 37 Ländern weltweit.
Mehr Informationen unter www.sos-kinderdorf.de

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