Lidl-Neueröffnung auf der „Kö“ 63

19.09.2019 12:00:00 | Neckarsulm/Düsseldorf

Lidl-Neueröffnung auf der "Kö" 63

36 Auszubildende eröffnen die neue Lidl-Filiale in Düsseldorf auf der Königsallee. | Foto : Lidl

• Große Eröffnungsfeier am 26. September ab 7 Uhr mit Smoothiebar, Live-Cooking sowie lokalen Influencern
  • Azubis leiten die Filiale in den ersten Wochen nach der Neueröffnung

Die „Kö“ bekommt ihren langersehnten Lidl: Am 26. September um 7 Uhr öffnet die neue Lidl-Filiale auf Düsseldorfs Prachtmeile. Bei der Eröffnungsfeier erwartet die Kunden ein Catering-Zelt mit Smoothiebar. Vor Ort bereiten Köche die Next-Level-Burger, das vegane Hype-Produkt aus dem Lidl-Sortiment, live zu und laden zur kostenlosen Verkostung ein. Ab 10 Uhr werden lokale Influencer die Neueröffnung auf ihren Instagram-Kanälen begleiten und ihren exklusiven Storecheck mit ihren Followern teilen. Anlässlich der Neueröffnung nimmt Bürgermeister Friedrich G. Conzen um 10 Uhr für den guten Zweck an der Lidl-Kasse Platz und zieht die Einkäufe der Kunden über den Scanner. Zum Start übernehmen 36 Auszubildende der Regionalgesellschaft Grevenbroich die Verantwortung für die Filiale: Sie werden die Filiale in den ersten Wochen selbstständig leiten.

„Unsere neue Filiale auf der Kö bringt moderne, zuverlässige Nahversorgung in die hochfrequentierte Innenstadtlage“, erklärt Stephan Zwierzynski, Leiter des Lidl-Immobilienbüros Düsseldorf. „Vom schnellen Convenience-Produkt für die Mittagspause bis hin zum Großeinkauf am Wochenende erhalten die Kunden hier von 7 bis 21 Uhr alles, was sie benötigen.“

Moderne und nachhaltige Lidl-Filiale in Citylage

Die Lidl-Filiale auf der Königsallee 63 verfügt über nur rund 700 Quadratmeter Verkaufsfläche, dennoch bietet Lidl seinen Kunden ein umfangreiches Lidl-Sortiment an. „Mit unseren flexiblen Filialkonzepten können wir uns ideal an die jeweiligen Standortbedingungen anpassen und unsere Filiale auch in bestehende Gebäude integrieren“, sagt Zwierzynski.

Der Standort ist auf fußläufige Kundschaft ausgerichtet, Parkplätze gibt es dort nicht. Das ist möglich, da der Standort eine sehr hohe Frequentierung durch Passanten hat. „Die Filiale liegt ideal, um sich im Vorbeigehen schnell und unkompliziert mit frischem Obst und Gemüse, Convenience-Produkten oder Waren für den täglichen Bedarf einzudecken“, erläutert Zwierzynski.

Azubis leiten die Filiale

36 Auszubildende und Duale Studenten der Lidl-Regionalgesellschaft Grevenbroich werden in den ersten beiden Wochen alle anfallenden Aufgaben in der Filiale übernehmen – von der Warenbestellung über die Frischekontrolle bis hin zur Personalplanung oder Kassenabrechnung. Die Azubis wurden von erfahrenen Mitarbeitern bei den Vorbereitungen unterstützt. Dieses Projekt bereitet die Auszubildenden bestmöglich auf ihren Beruf vor. „Es ist toll, dass wir in der Ausbildung eine solche Verantwortung übernehmen dürfen. Dadurch lernen wir täglich Neues. Schon jetzt in der Vorbereitung auf das Projekt erfahren wir immer wieder, wie wichtig der Zusammenhalt im Team ist“, sagt Marco Ringat, Auszubildender im 3. Lehrjahr.

Am 2. Oktober findet darüber hinaus von 10 bis 18 Uhr ein Bewerbertag in der Filiale statt. Dort können sich Interessierte aus erster Hand über die Ausbildungsmöglichkeiten oder über einen Direkteinstieg bei Lidl informieren.

Das Handelsunternehmen Lidl gehört als Teil der Unternehmensgruppe Schwarz mit Sitz in Neckarsulm zu den führenden Unternehmen im Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland und Europa. Aktuell ist Lidl in 32 Ländern präsent und betreibt rund 10.800 Filialen in derzeit 29 Ländern weltweit. In Deutschland sorgen rund 83.000 Mitarbeiter in rund 3.200 Filialen täglich für die Zufriedenheit der Kunden. Dynamik in der täglichen Umsetzung, Leistungsstärke im Ergebnis und Fairness im Umgang miteinander kennzeichnen das Arbeiten bei Lidl. Seit 2008 bietet der Lidl-Onlineshop Non-Food-Produkte aus verschiedenen Kategorien, Weine und Spirituosen sowie Reisen und weitere Services an. Das Angebot des Lidl-Onlineshops wird ständig erweitert und umfasst derzeit rund 30.000 Artikel. Als Discounter legt Lidl Wert auf ein optimales Preis-Leistungsverhältnis für seine Kunden. Einfachheit und Prozessorientierung bestimmen das tägliche Handeln. Dabei übernimmt Lidl Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt und fokussiert sich im Bereich Nachhaltigkeit auf fünf Handlungsfelder: Sortiment, Mitarbeiter, Umwelt, Gesellschaft und Geschäftspartner. Lidl hat im Geschäftsjahr 2018 einen Umsatz in Höhe von 81,2 Mrd. Euro erwirtschaftet, davon 22,7 Mrd. Euro Lidl Deutschland. Mehr Informationen zu Lidl Deutschland im Internet auf lidl.de.