Innovative Produktentwicklung: Biologisch abbaubare Textilien mit Aufdruck bei Lidl
Zertifizierte Nacht- und Bettwäschekollektionen erfüllen die strengen Kriterien des Cradle-to-Cradle-Certified™-Produktstandards
25.04.2019 | Neckarsulm
Lidl investiert kontinuierlich in die Entwicklung von nachhaltigeren und qualitativ hochwertigen Produktlösungen. Die neueste Innovation: Im Rahmen eines Pilotprojektes kommen ab Ende September die ersten für den biologischen Kreislauf entwickelten Textilprodukte mit Aufdruck in den Verkauf. Die Nachtwäsche-Kollektionen für Damen, Herren und Kinder sowie die Bettwäsche-Kollektion entsprechen den strengen Kriterien der Cradle-to-Cradle-Certified™-Produktstandards in Gold und Silber. Möglich machen dies biologisch abbaubare Druckpasten für Textilien, die Lidl in Kooperation mit der CHT Gruppe, einem weltweit operierenden Unternehmen für Spezialitätenchemie mit Sitz in Tübingen, dem international tätigen Beratungsinstitut EPEA – Part of Drees & Sommer GmbH und dem Beneficial Design Institute umgesetzt hat. Die ersten Cradle-to-Cradle-zertifizierten Textil-Kollektionen mit Aufdruck sind in Deutschland als Aktion ab dem 29. September 2019 im Lidl-Onlineshop und ab 2. Oktober in allen rund 3.200 Lidl-Filialen erhältlich.
„Mit unseren Cradle-to-Cradle-zertifizierten Produkten bieten wir unseren Kunden hochwertige, nachhaltige Textilprodukte zu einem fairen Preis“, erläutert Srdan Markov, Geschäftsführer Einkauf bei Lidl Deutschland. „Wir schaffen damit die Voraussetzung für kreislauffähige Textilprodukte und gehen einen weiteren wichtigen Schritt auf dem Weg zu einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft.“
„Alle reden über Kreislaufwirtschaft – Lidl etabliert sie. Mit der Vermarktung der Textil-Kollektionen mit Aufdruck nach Cradle-to-Cradle-Standard geht Lidl innovativ voran und setzt ein wichtiges und richtiges Zeichen für den Markt“, so Prof. Dr. Braungart, Mitbegründer des Cradle-to-Cradle-Konzepts.
Biologisch abbaubare Druckpasten für Textilien: Chancen für Mensch und Umwelt
Neben der biologischen Abbaubarkeit hinterlassen die nach dem Cradle-to-Cradle-Certified™-Produktstandard entwickelten und zertifizierten Druckpasten, anders als herkömmliche Druckpasten, keine umwelt- und gesundheitsschädlichen Schadstoffe.
„Während der Entwicklung der Druckpasten haben wir großen Wert darauf gelegt, dass diese leicht in bereits bestehende Produktionsprozesse integriert werden können – auch um anderen Herstellern die Entwicklung und Herstellung kreislauffähiger Produkte zu erleichtern“, sagt Markov.
Für die Auszeichnung mit dem Cradle-to-Cradle-Certified™-Produktstandard in Gold beziehungsweise Silber wurde im Rahmen der Produktion jeder einzelne Inhaltsstoff auf seine Eignung für Umwelt und Gesundheit von unabhängigen Fachleuten überprüft – vom effektiven Einsatz der Rohstoffe bis hin zur Verwendung erneuerbarer Energie. Durch eine effektive und umfassende Kontrolle des Produktionsprozesses ist die vollständige Transparenz der Lieferkette gewährleistet.
Weiterführende Informationen zum Nachhaltigkeitsengagement von Lidl finden Sie auf https://www.lidl.de/de/verantwortung
Über den Cradle-to-Cradle-Certified™-Produktstandard:
Mit dem Cradle-to-Cradle-Certified™-Produktstandard können kreislauffähige Produkte wie Textilien zertifiziert werden. Eine Cradle-to-Cradle-Produktzertifizierung verlangt die Bewertung von Produkten in fünf Kategorien: Material-Gesundheit, Material-Wiederverwendung, Einsatz erneuerbarer Energien, Wassermanagement und soziale Verantwortung. Die Zertifizierung wird vom Cradle to Cradle Products Innovation Institute in fünf Stufen (Basic, Bronze, Silber, Gold und Platin) vergeben, je nach Leistungsniveau eines Produkts in den verschiedenen Kategorien. Der Standard wurde von William McDonough und Dr. Michael Braungart entwickelt. Das Cradle to Cradle Products Innovation Institute hat seinen Hauptsitz in Oakland, Kalifornien, mit Büros in Washington DC und Amsterdam.
Über Lidl Deutschland:
Das Handelsunternehmen Lidl gehört als Teil der Unternehmensgruppe Schwarz mit Sitz in Neckarsulm zu den führenden Unternehmen im Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland und Europa. Aktuell ist Lidl in 30 Ländern präsent und betreibt rund 10.500 Filialen in derzeit 29 Ländern weltweit. In Deutschland sorgen rund 83.000 Mitarbeiter in rund 3.200 Filialen täglich für die Zufriedenheit der Kunden. Dynamik in der täglichen Umsetzung, Leistungsstärke im Ergebnis und Fairness im Umgang miteinander kennzeichnen das Arbeiten bei Lidl. Seit 2008 bietet der Lidl-Onlineshop Non-Food-Produkte aus verschiedenen Kategorien, Weine und Spirituosen sowie Reisen und weitere Services an. Das Angebot des Lidl-Onlineshops wird ständig erweitert und umfasst derzeit rund 30.000 Artikel. Als Discounter legt Lidl Wert auf ein optimales Preis-Leistungsverhältnis für seine Kunden. Einfachheit und Prozessorientierung bestimmen das tägliche Handeln. Dabei übernimmt Lidl Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt und fokussiert sich im Bereich Nachhaltigkeit auf fünf Handlungsfelder: Sortiment, Mitarbeiter, Umwelt, Gesellschaft und Geschäftspartner. Lidl hat im Geschäftsjahr 2017 einen Umsatz in Höhe von 74,6 Mrd. Euro erwirtschaftet, davon 21,4 Mrd. Euro Lidl Deutschland. Mehr Informationen zu Lidl Deutschland im Internet auf lidl.de.