Logistikzentrum

Verwaltungs- und Logistikzentren

Logistikimmobilien sind eine Grundvoraussetzung für die Versorgung der Bevölkerung: Jeden Tag bietet Lidl Millionen von Menschen frische Lebensmittel und Waren für den täglichen Bedarf in den Filialen an. Lidl betreibt derzeit 39 Logistikzentren in Deutschland, die durchschnittlich rund 80 Filialen in der Umgebung beliefern.

Mehr als nur Logistik: Die Lidl-Regionalgesellschaft

Verwaltungsgebäude am Lidl-Logistikzentrum

Die Lidl-Verwaltungs- und Logistikstandorte sind mehr als reine Logistikzentren. Die Mitarbeiter der so genannten Lidl-Regionalgesellschaften sind verantwortlich für den reibungslosen Geschäftsablauf von durchschnittlich rund 80 Filialen in der Region: von den Filialimmobilien über den Vertrieb, den Betrieb des Logistikzentrums bis hin zur Betreuung der Mitarbeiter in den Filialen, der Verwaltung und der Logistik.

In Deutschland gibt es 39 dieser rechtlich selbstständigen Lidl-Regionalgesellschaften. Durch die dezentrale Organisation ergeben sich verschiedene Vorteile im Vergleich zu einer zentralen Steuerung: So sind die Mitarbeiter in der Verwaltung und den angegliederten Logistikzentren beispielsweise nahe am Filialgeschehen und können dadurch flexibler auf regionale Besonderheiten eingehen. Auch die Belieferung der Filialen lässt sich auf diese Weise wesentlich effizienter gestalten.

Zahlen zu Lidl-Logistik- und Verwaltungszentren

Quadratmeter Grundfläche

hat ein modernes Verwaltungs- und Logistikzentrum durchschnittlich

Filialen

werden von einer Lidl-Regionalgesellschaft durchschnittlich betreut

Verwaltungs- und Logistikzentren

betreibt Lidl in Deutschland

Quadratmeter Blühwiesen

wurden bisher an Lidl-Logistikzentren angelegt

Tonnen Kohlenstoffdioxid

spart ein neues LidlLogistikzentrum gegenüber einer älteren Logistikimmobilie jährlich ein

Nachhaltigkeit

Beim Bau seiner Verwaltungs- und Logistikzentren legt Lidl größten wert auf Nachhaltigkeit. Das Unternehmen lässt im Zuge der Standortfindung zahlreiche Verträglichkeitsgutachten erstellen und richtet die Projektentwicklung anhand dieser Gutachten aus. Beispielsweise werden regionale Ausgleichsflächen und Blühwiesen für Insekten geschaffen.

Beim Bau und Betrieb kommen moderne Technik und Baustoffe zum Einsatz, die dazu beitragen, die Umwelt zu schonen und den Kohlenstoffdioxidausstoß zu minimieren. Ein neues Lidl-Verwaltungs- und Logistikzentrum verursacht dadurch rund 1.000 Tonnen weniger Kohlenstoffdioxid als eine ältere Logistikimmobilie.

Lidl setzt bei den hochmodernen Immobilien beispielsweise auf Betonkerntemperierung und Wärmerückgewinnung, Photovoltaik sowie Tageslichtnutzung. Darüber hinaus testet Lidl auch die Nutzung von Brauchwasser im künftigen Verwaltungs- und Logistikzentrum Erlensee.

Fläche Im Lidl-Logistikzentrum

Klimatisierung

Der Verwaltungsbereich und die Logistikfläche werden mittels hocheffizienter und energiesparender Betonkerntemperierung geheizt oder gekühlt. Die dafür nötige Energie wird von Wärmepumpen aus der Abluft der Kühlanlagen für das Tiefkühl- und Kühllager gewonnen. Auf diese Weise werden für die Klimatisierung der gesamten Immobilie keinerlei fossile Brennstoffe benötigt.

Zusätzlich wird das Gebäude durch eine gute Wärmedämmung vor Hitze beziehungsweise Kälte abgeschirmt. Dabei kommen eine dreifache Wärmeisolierung an den Fenstern sowie eine moderne Isopaneelfassade zum Einsatz.

Warenbereitsstellung mit Lichtband

Beleuchtung

In allen modernen Lidl-Verwaltungs- und Logistikimmobilien wird Tageslicht genutzt, um möglichst viel natürliche Beleuchtung zu erhalten, Energie zu sparen und eine angenehme Arbeitsatmosphäre zu schaffen. Dies wird durch breite Lichtbänder in der Fassade sowie Lichtkuppeln im Gebäudedach ermöglicht.

Als Leuchtmittel werden auf dem gesamten Gelände ausschließich LED-Lampen eingesetzt, die viel Energie im Vergleich zu herkömmlicher Beleuchtung sparen. Eine automatisierte Gebäudesteuerung sorgt dafür, dass die Beleuchtung nur bei Bedarf genutzt wird.

Photovoltaikanlage auf Lidl-Logistikzentrum

Photovoltaik

Auf unseren Logistikimmobilien werden effiziente Photovoltaikanlagen installiert, um Energie aus dem Sonnenlicht zu gewinnen. Eine solche Anlage kann die Fläche mehrerer Fußballfelder einnehmen. Der Großteil des in diesen Anlagen erzeugten Stroms wird direkt im Logistikzentrum genutzt.

Für stromgebtriebene Dienstfahrzeuge steht auf dem Parkplatz des Verwaltungs- und Logistikzentrums darüber hinaus eine E-Ladesäule bereit. Dort stehen den Mitarbeitern Elektroautos für ihre Dienstfahrten zur Verfügung.

Insektenhotel an einem Lidl-Logistikzentrum

Ausgleichsflächen

Für Logistikzentren schafft Lidl je nach Bedarf entsprechende regionale Ausgleichsflächen, beispielsweise sind bei der Erweiterung des Logistikzentrums in Hüfingen Flächen im Naturraum Schwarzwald vorgesehen. An mittlerweile 30 Verwaltungs- und Logistikzentren hat Lidl darüber hinaus Blühwiesen und Insektenhotels für Wildbienen und andere Insekten angelegt. Insgesamt entstanden so bereits rund 140.000 Quadratmeter Wiesenfläche, die dem Erhalt der Artenvielfalt dienen.

Emissionsarme Transportlogistik

LNG-LKW an Lidl-filiale

Auch beim Warentransport setzt Lidl auf innovative Technologien und testet alternative Antriebsformen, um möglichst viel Kohlenstoffdioxid einzusparen.

Bis Ende 2020 weitet Lidl beispielsweise den Test von LNG-LKW (Liquified Natural Gas) auf bis zu 100 Fahrzeuge aus. Im Vergleich zum Dieselantrieb bei LKW ist LNG deutlich leiser und verursacht bis zu 90 Prozent weniger lokale CO2- und Feinstaubemissionen.

Darüber beteiligt sich das Unternehmen an einem Test von Oberleitungs-Hybrid-LKW auf der A1 in Schleswig-Holstein.

Foto: Lidl/Pablo Castagnola