

Unter dem Motto „Auf dem Weg nach morgen“ informieren wir über alle Aktivitäten rund um das Thema Verantwortung bei Lidl. Diese Verantwortung können wir nur mit motivierten und engagierten Mitarbeitern schultern. Deshalb setzen wir alles daran, auch künftig ein wertschätzender und verantwortungsbewusster Arbeitgeber zu sein. Wir hoffen, dass wir durch unsere eigene Weiterentwicklung in der gesamten Branche Veränderungen anstoßen – zum Wohle aller.

Nachhaltigkeitsorganisation
Nachhaltigkeit als strategische und operative Kernaufgabe des Unternehmens ist bei Lidl in der Geschäftsleitung verankert. Die Gesamtverantwortung liegt bei ihrem Vorsitzenden. Die Abteilung CSR/Nachhaltigkeit, als Fachbereich der Unternehmenskommunikation von Lidl Deutschland, berichtet an ihn, übernimmt die strategische Ausrichtung und koordiniert die Nachhaltigkeitsaktivitäten sowie das Stakeholdermanagement. Dabei steht die Nachhaltigkeitsabteilung mit den CSR-Verantwortlichen der Lidl Stiftung und der Schwarz Gruppe in kontinuierlichem Austausch über die Weiterentwicklung des Nachhaltigkeitsverständnisses und -managements von Lidl.
Um den spartenübergreifenden und internationalen Austausch zu fördern, dient das CSR-Gremium. Darin sind alle CSR-Verantwortlichen der verschiedenen Unternehmen der Schwarz Gruppe vertreten. Gemeinsam werden gruppenweite Leitplanken und Rahmenbedingungen definiert und permanent weiterentwickelt. Die Leitung und Koordination liegen bei CSR Schwarz Dienstleistungen.