In einer Welt mit global tiefen und verzweigten Lieferketten und Warenströmen tragen wir Verantwortung dafür, dass unser Geschäftsansatz nicht auf Kosten von Menschen und Umwelt geht. Ökosysteme zu erhalten, soziale Standards in Lieferketten sicherzustellen und nachhaltigen Konsum zu fördern, steht für die vielfältige Verantwortung des Einzelhandels, der dadurch auch seine Zukunftsfähigkeit sichert.
Wir wollen der nachhaltigste Frische-Discounter Deutschlands werden. Damit wir dieses Ziel erreichen, reden wir nicht nur über wesentliche Herausforderungen, sondern handeln – und das täglich. Sechs Fokusthemen bilden hierzu den strategischen Rahmen, in dem wir unsere CSR-Aktivitäten bündeln, Maßnahmen ergreifen und Ziele definieren. Diese sechs strategischen Fokusthemen ordnen sich in drei Dimensionen ein, die beschreiben, wie wir bei Lidl unsere Verantwortung für den Planeten, die Menschen und unsere Kunden verstehen und wie wir unsere Nachhaltigkeitsbemühungen entsprechend ausrichten. Im Einzelnen wollen wir unser Geschäft im Einklang mit der Umwelt gestalten („Gut für den Planeten“), Gerechtigkeit zum Gradmesser unseres Handelns machen („Gut für die Menschen“), Bedingungen für einen bewussteren Konsum schaffen und unseren Kunden ein hochwertiges und zunehmend nachhaltiges Sortiment bieten („Gut für dich“).