Wir ermöglichen einen nachhaltigen Lebensstil für alle. Als Lebensmitteleinzelhändler, der täglich mit seinen Produkten Millionen Kunden erreicht, stehen wir in der Mitte der Gesellschaft. Wir sind uns der besonderen Verantwortung an der Schnittstelle zwischen Lebensmittelproduktion, Kollegen und Kunden bewusst. In einer Welt mit global tiefen und verzweigten Lieferketten und Warenströmen tragen wir Verantwortung dafür, dass unser Geschäftsansatz nicht auf Kosten von Menschen und Umwelt geht. Ökosysteme zu erhalten, soziale Standards in Lieferketten sicherzustellen und nachhaltigen Konsum zu fördern, steht für die vielfältige Verantwortung des Einzelhandels, der dadurch auch seine Zukunftsfähigkeit sichert.
Wir wollen einen nachhaltigen Lebensstil für alle ermöglichen. Um das zu erreichen, reden wir nicht nur über wesentliche Herausforderungen, sondern handeln – und das täglich. Sechs strategische Fokusthemen bilden hierzu die inhaltliche Grundlage unserer Nachhaltigkeitsstrategie, anhand derer wir unsere CSR-Aktivitäten bündeln, Maßnahmen ergreifen und Ziele definieren. Diese sechs strategischen Fokusthemen ordnen sich in drei Dimensionen ein, die beschreiben, wie wir bei Lidl unsere Verantwortung für den Planeten, die Menschen und unsere Kunden verstehen und wie wir unsere Nachhaltigkeitsbemühungen entsprechend ausrichten. Im Einzelnen wollen wir im Einklang mit der Umwelt handeln („Gut für den Planeten“), uns für soziale Gerechtigkeit einsetzen („Gut für die Menschen“), für einen informierten und bewussten Konsum sorgen und unseren Kunden ein hochwertiges und immer verantwortungsvolleres Sortiment bieten („Gut für dich“).