Ein Lidl-Logo an einer Fassade

Nachhaltigkeitsmanagement

Unter dem Motto „Auf dem Weg nach morgen“ informieren wir über alle Aktivitäten rund um das Thema Verantwortung bei Lidl. Diese Verantwortung können wir nur mit motivierten und engagierten Mitarbeitern schultern. Deshalb setzen wir alles daran, auch künftig ein wertschätzender und verantwortungsbewusster Arbeitgeber zu sein. Wir hoffen, dass wir durch unsere eigene Weiterentwicklung in der gesamten Branche Veränderungen anstoßen – zum Wohle aller.

picture

Auf dem Weg zum nachhaltigsten Frische-Discounter in Deutschland

Entlang unserer Wertschöpfungskette evaluieren wir laufend die Auswirkungen, Chancen und Risiken im Sinne der Nachhaltigkeit. Geänderte Gesetzgebung, Preisschwankungen oder die Verfügbarkeit von Rohstoffen können sich auf unser Sortiment und die Produktion auswirken. Wasserknappheit in der Landwirtschaft sowie globale Herausforderungen wie der Klimawandel können die Wertschöpfungskette negativ beeinflussen. Eine weitere Herausforderung sind der Wettbewerb um Fachkräfte und das Recruiting qualifizierter Mitarbeiter.

Nachhaltig zu handeln ist unser Weg, unser Qualitätsversprechen jeden Tag aufs Neue einzulösen. Wir arbeiten täglich daran, noch besser zu werden und unsere Prozesse zu optimieren. Damit schonen wir nicht nur Ressourcen, sondern sichern auch unseren unternehmerischen Handlungsspielraum und die Zukunftsfähigkeit unseres Unternehmens. Wir schaffen Nachhaltigkeit u.a. durch Effizienz. 

picture

Unser Ziel ist es, die negativen Auswirkungen der Geschäftstätigkeit von Lidl zu minimieren und durch unsere Aktivitäten und Maßnahmen positive Auswirkungen zu stärken und so einen echten Mehrwert zu schaffen. Wir wollen Konsum  Verantwortungsvoll gestalten – entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Dies gilt für die künftige Verfügbarkeit von Rohstoffen, für die Biodiversität, für die Arbeitsbedingungen in Zulieferbetrieben und Lieferketten, für die Stärkung der Kreislaufwirtschaft und die Reduzierung von Lebensmittelabfällen, für die Energieeffizienz unserer Gebäude und möglichst emissionsarme Prozesse sowie für das Wohlergehen und die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter. Letztlich gilt dies aber auch für die Kaufentscheidungen unserer Kunden – und unser Angebot an verantwortungsvollen Produkten. Darauf ist die Lidl-Nachhaltigkeitsstrategie 2030 ausgerichtet: Wir wollen der nachhaltigste Frische-Discounter Deutschlands werden. Damit wir dieses Ziel erreichen, reden wir nicht nur über wesentliche Herausforderungen, sondern handeln – und das täglich. Entlang der vier Wertschöpfungsstufen Ressourcen, Lieferkette, Betrieb und Kunde haben wir Ziele bis 2030 abgeleitet und mit Maßnahmen sowie Kennzahlen hinterlegt.
 

Unsere Wertschöpfungsstufen

Platzhalter WSS Ressourcen

Ressourcen

Tierwohl steigern - Vielfalt fördern
Wir wollen einen aktiven Beitrag leisten, um die Haltungsbedingungen von Nutztieren zu verbessern, und setzen uns gemeinsam mit unseren Lieferanten und Partnern für den Erhalt der Biodiversität und die Schaffung von Lebensräumen ein.

Platzhalter_ Logo der WSS Lieferkette

Lieferkette

Umwelt schonen - Fairness leben
In unseren Lieferketten wollen wir dazu beitragen, dass Umwelt- und Sozialstandards Schritt für Schritt verbessert werden. Dafür arbeiten wir mit unseren Lieferanten partnerschaftlich zusammen, reduzieren den Rohstoffeinsatz, wo möglich, und beziehen schon bei der Produktion den Kreislaufgedanken mit ein.

Platzhalter Betrieb

Betrieb

Effizienz steigern - Mitarbeiter fördern
Durch unsere Prozesse in Logistikzentren und Filialen wollen wir einen Beitrag zum Klimaschutz leisten, Ressourcen schonen und Lebensmittelverluste reduzieren. Für unsere Mitarbeiter schaffen wir ein gutes Arbeitsklima und fördern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Platzhalter Kunde

Kunde

Transparenz schaffen - Verantwortung leben
Wir überprüfen laufend, wie wir unser Sortiment nachhaltiger gestalten können, und informieren unsere Kunden transparent darüber. Wir schaffen gesellschaftlichen Mehrwert, indem wir zahlreiche Organisationen unterstützen, die sich für mehr Nachhaltigkeit einsetzen.

Nachhaltigkeitsorganisation

Nachhaltigkeit als strategische und operative Kernaufgabe des Unternehmens ist bei Lidl in der Geschäftsleitung verankert. Die Gesamtverantwortung liegt bei ihrem Vorsitzenden. Die Abteilung CSR/Nachhaltigkeit, als Fachbereich der Unternehmenskommunikation von Lidl Deutschland, berichtet an ihn, übernimmt die strategische Ausrichtung und koordiniert die Nachhaltigkeitsaktivitäten sowie das Stakeholdermanagement. Dabei steht die Nachhaltigkeitsabteilung mit den CSR-Verantwortlichen der Lidl Stiftung und der Schwarz Gruppe in kontinuierlichem Austausch über die Weiterentwicklung des Nachhaltigkeitsverständnisses und -managements von Lidl.

Um den spartenübergreifenden und internationalen Austausch zu fördern, dient das CSR-Gremium. Darin sind alle CSR-Verantwortlichen der verschiedenen Unternehmen der Schwarz Gruppe vertreten. Gemeinsam werden gruppenweite Leitplanken und Rahmenbedingungen definiert und permanent weiterentwickelt. Die Leitung und Koordination liegen bei CSR Schwarz Dienstleistungen.

Unterzeichner des UN Global Compact