Lidl im Dialog

Lidl im Dialog

Gemeinsam gestalten

Im Dialog mit Stakeholdern zeigen wir unsere Haltung zu Themen auf und stellen unsere Position zur Diskussion. Die dadurch gewonnenen Impulse und Denkanstöße helfen uns, unser Nachhaltigkeitsmanagement stetig zu verbessern. Im Rahmen des Gesprächsformats „Lidl im Dialog“ laden wir deshalb regelmäßig ein breites Spektrum an Experten zur Diskussion bestimmter Themen ein, um den branchenweiten, gesellschaftlichen Austausch zu fördern.

So kamen am 10. April 2024 rund 110 Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft zusammen, um Antworten auf die Frage, wie die Proteinversorgung der Zukunft aussieht und weitere Fragen im Rahmen des Gesprächsformats „Lidl im Dialog“ zu finden.

Mit der Begrüßung der anwesenden Gäste eröffnete Jan Bock, stellvertretender Geschäftsleitungsvorsitzender der Lidl Dienstleistung GmbH & Co. KG., den Abend und leitete in das Thema der Veranstaltung ein. Als Lebensmitteleinzelhändler mit über 3.250 Filialen erreicht Lidl täglich Millionen Kunden in Deutschland und trägt mit einer großen Vielfalt an Produkten des täglichen Bedarfs zu deren Ernährung bei. Dieser Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt sei sich Lidl bewusst, betont Bock auf der Veranstaltung und erläutert die Proteinstrategie des Frische-Discounters sowie die ambitionierten Ziele im Rahmen der Strategie für Bewusste Ernährung, mit denen Lidl die Transformation für eine zukunftsfähige Ernährung aktiv vorantreibt. Dazu gehört die Vorreiterrolle, die Lidl beim Ausbau des pflanzlichen Sortiments und der transparenten Offenlegung des Verhältnisses von pflanzlichen zu tierischen Proteinquellen im Sortiment einnimmt. Zudem hat der Lebensmitteleinzelhändler erfolgreich die Preise für das Sortiment der veganen Lidl-Eigenmarke Vemondo an vergleichbare Produkte tierischen Ursprungs angeglichen. Lidl freut sich über eine positive Resonanz der Kunden, die mit einem Anstieg der verkauften veganen Artikel um über 30 Prozent seit der Preisanpassung vor einem halben Jahr einhergeht. Die jeweiligen Vemondo-Produkte sind nun bewusst neben den tierischen Pendants platziert, um den Kunden eine bessere Orientierung und einen leichteren Zugang zu bieten. Parallel entwickelt sich auch das Fleischsortiment hinsichtlich der Tierwohlstandards konsequent weiter: Lidl wird beispielsweise frisches Rindfleisch komplett auf die Haltungsstufen 3 und 4 umstellen. Darüber hinaus verfolgt Lidl konsequent das Ziel, die heimische Landwirtschaft zu stärken und tierische Produkte sowie Obst und Gemüse möglichst gänzlich aus Deutschland zu beziehen.

Mehr Informationen zur Proteinstrategie unter www.lidl.de/Proteinstrategie.

Mehr Informationen zu Lidl im Dialog vom 10. April 2024 unter www.lidl-im-dialog.de.

Lidl im Dialog
Lidl im Dialog
Lidl im Dialog