veganes Hack - ansprechend zubereitet

Vegetarische und vegane Produkte

picture

Vegan und klimaneutral

Entlang der Ansprüche unserer Kunden entwickelt Lidl sein Sortiment stetig weiter. Da die Themen CO2-Reduktion und Tierwohl die Verbraucher immer mehr beschäftigen, bieten wir unter der Eigenmarke „Next Level Meat“ vegane Produktsortimente als Fleischalternative an. Seit 2019 hat Lidl etwa den fleischlosen „Next Level Burger“ sowie veganes Hackfleisch dauerhaft in allen deutschen Filialen im Sortiment. Gegenüber Rindfleischprodukten spart die vegane Alternative 91 Prozent der CO2-Emissionen ein. Seit Oktober 2019 kompensiert Lidl die restlichen neun Prozent mit seinem Lieferanten über Klimazertifikate mit dem Goldstandard von ClimatePartner. Damit werden Projekte zum Schutz des Regenwalds in Brasilien unterstützt, wodurch mehr Flächen den Kleinbauern zugutekommen und nicht für Sojaplantagen abgeholzt werden. Auch im Aktionssortiment bieten wir vermehrt vegane Produkte an. Allen gemein ist eine optimierte Verpackung, die auf weniger Plastik und mehr Recyclingfähigkeit setzt. Im nächsten Schritt wollen wir unser Sortiment zum Beispiel um vegane Käsealternativen erweitern.

picture
picture

Vegane Werkstatt

Produktentwicklung gemeinsam mit Kunden

Bei der Entwicklung und Weiterentwicklung seiner Produkte bezieht Lidl Kunden aktiv mit ein. So konnten Kunden Ideen für weitere vegane Produkte über eine Co-Creation-Plattform einreichen. Im September 2019 bekamen zehn von ihnen die Möglichkeit, an einem dreitägigen Workshop teilzunehmen und das vegane Lidl-Sortiment aktiv mitzugestalten. Insgesamt verkosteten die Teilnehmer rund 140 verschiedene Produkte, bewerteten den Geschmack und die Konsistenz und diskutierten über Verbesserungsmöglichkeiten. Darüber hinaus kreierten sie gemeinsam mit Influencern und Lidl-Experten Kochrezepte mit den veganen Produkten und diskutierten über geeignete Verpackungen. Es zeigte sich, dass neben  Geschmack und Konsistenz auch die Transparenz der Nährwertangaben und Inhaltsstoffe sowie eine nachhaltige Verpackung wichtige Kriterien für den Erfolg der Produkte beim Verbraucher sind. Das Ergebnis dieser Kundeneinbindung bei der Produktentwicklung ist seit Januar 2020 unter anderem in Form eines neuen Currywurst-Artikels sowie einer Bolognese-Soße als neue „Next Level“-Aktionsartikel bei uns zu finden.