Entlang der Ansprüche unserer Kunden entwickelt Lidl sein Sortiment stetig weiter. Da die Themen CO2-Reduktion und Tierwohl die Verbraucher immer mehr beschäftigen, bieten wir unter der Eigenmarke „Next Level Meat“ vegane Produktsortimente als Fleischalternative an. Seit 2019 hat Lidl etwa den fleischlosen „Next Level Burger“ sowie veganes Hackfleisch dauerhaft in allen deutschen Filialen im Sortiment. Gegenüber Rindfleischprodukten spart die vegane Alternative 91 Prozent der CO2-Emissionen ein. Seit Oktober 2019 kompensiert Lidl die restlichen neun Prozent mit seinem Lieferanten über Klimazertifikate mit dem Goldstandard von ClimatePartner. Damit werden Projekte zum Schutz des Regenwalds in Brasilien unterstützt, wodurch mehr Flächen den Kleinbauern zugutekommen und nicht für Sojaplantagen abgeholzt werden. Auch im Aktionssortiment bieten wir vermehrt vegane Produkte an. Allen gemein ist eine optimierte Verpackung, die auf weniger Plastik und mehr Recyclingfähigkeit setzt. Im nächsten Schritt wollen wir unser Sortiment zum Beispiel um vegane Käsealternativen erweitern.