Mann schaut prüfend roten Paprika an

Handlungsfeld Sortiment

An unser Sortiment stellen wir höchste Ansprüche. Wir bieten unseren Kunden beste Qualität zum günstigen Lidl-Preis. Wir arbeiten entlang der gesamten Lieferkette täglich daran, die Qualität, Sicherheit und Nachhaltigkeit unserer Produkte weiter zu verbessern. Lidl bietet Produkte für eine ausgewogene Ernährung und unterstützt bewusste Kaufentscheidungen durch eindeutige Kennzeichnungen und anerkannte Siegel.

Für die Frische, Qualität und Preisgestaltung unseres Obst und Gemüse-Sortiments, wurde Lidl bereits vier Mal mit dem Fruchthandel Magazin Retail Award ausgezeichnet. Beliebt bei Kunden ist das vielfältige Lidl-Angebot an saisonalen Früchten, heimischen Gemüsesorten oder ausgesuchten Exoten. Einen zusätzlichen Fokus bei der Sortimentsgestaltung setzt Lidl auf Bio, Regionalität und Fairtrade.

picture

Klimaneutrales Sortiment

Im Rahmen der „Lidl Klima-Offensive“ und mit dem Beitritt zur Science Based Target Initiative treibt Lidl den Klimaschutz weiter voran. Anknüpfend an das Angebot des veganen „Next Level Burger“ und veganen „Next Level Hack“ bauen wir das klimaneutrale Sortiment aus. Bei Bio-Brotaufstrichen der Eigenmarke „Kania“ und veganen „Next Level Nuggets“ gleichen wir sämtliche Emissionen aus, die beispielsweise bei der Herstellung und beim Transport entstehen. Auch bei ausgewählten Bioland-Artikeln, die bereits durch ihre Produktion eine bessere CO2-Bilanz aufweisen, werden wir einen Ausgleich der unvermeidbaren Verarbeitungs- und Logistikemissionen vornehmen.

Dazu unterstützen wir zertifizierte Klimaschutzprojekte wie beispielsweise die Wiederaufforstung des Regenwaldes in Bolivien und außerdem Projekte der Bioland Stiftung zum Aufbau von Humus in Böden, der durch seine CO2-Bindung zum Klimaschutz beiträgt.

Auch zukünftig prüfen wir, wie CO2-Emissionen in der Lieferkette langfristig vermieden, reduziert oder kompensiert werden können und bieten so schrittweise weitere klimaneutrale Produkte an. 

Um unsere Kunden bei einer bewussten Kaufentscheidung für den Klimaschutz zu unterstützen, kennzeichnen wir die klimaneutralen Produkte seit Oktober 2020 im Haushaltshandzettel mit dem neuen Logo der „Lidl Klima-Offensive“.

picture
picture

Ziele auf dem Weg zum nachhaltigsten Frische-Discounter

Pluszeichen

0 Prozent aller Artikel in Bio- bzw. Bioland-Qualität

sollen mindestens bis 2025 erreicht werden

Minuszeichen

0 Prozent weniger Lebensmittelverschwendung

bis 2025

Pluszeichen

0 Prozent aller Eigenmarkenverpackungen

sollen bis 2025 maximal recyclingfähig gestaltet sein

Minuszeichen

0 Prozent weniger Zucker und Salz

wollen wir unseren Eigenmarkenprodukten bis 2025 zusetzen

picture

Produktkennzeichnungen und Zertifizierungen

Lidl Deutschland trägt Verantwortung für Sicherheit, Qualität und Umweltschutz. Verbraucher suchen heute gezielt nach Lebensmitteln, die sich mit ihren Ernährungsbedürfnissen und Werten decken. Bei Lidl finden sie nachhaltig angebauten Kaffee, Fisch und Meeresfrüchte aus nachhaltiger Fischerei, fair gehandelte Lebensmittel und Produkte, die unter Berücksichtigung der Artenvielfalt und ökologischen Landnutzung hergestellt wurden.

Auch bei anderen Produkten unseres Sortiments können sich unsere Kunden auf Sicherheit und Qualität verlassen. Wir bei Lidl Deutschland kennzeichnen dies transparent mit bekannten Labels verschiedener Stiftungen und Umweltschutzorganisationen. 

Mehr Informationen

Unser Sortimentsversprechen

Ein Insektenhotel inmitten eines Blühstreifens

BIODIVERSITÄT

Mit dem nachhaltigeren Anbau unserer Produkte möchten wir zunehmend zum Erhalt und zur Förderung der Artenvielfalt beitragen und damit zugleich einen aktiven Beitrag zum Schutz der Ökosysteme leisten.

Bildrechte: Adobe

SCHUTZ DER MENSCHENRECHTE

Der Mensch im Mittelpunkt: Gemeinsam mit unseren Partnern setzen wir uns für den konsequenten Schutz der Menschenrechte in unserer Lieferkette ein.

BN:Adobe

KLIMASCHUTZ

Geringe Treibhausgase entlang der gesamten Wertschöpfungskette bis in die Regale und darüber hinaus – mit Produkten, die klimafreundlicher hergestellt sind. So möchten wir unseren Beitrag zum Klimaschutz leisten.

BN: Adobe

KREISLAUFWIRTSCHAFT

Bestehendes nutzen – Neues gewinnen: Mit modernen Recyclingverfahren wollen wir Materialien am Ende des Lebenszyklus wiederverwerten und so den Verbrauch natürlicher Ressourcen weiter reduzieren. 

Bildnachweis: Adobe

ROHSTOFFE

Von Beginn an nachhaltig: Vom Ursprung bis zum Endprodukt handeln wir bei Lidl gemeinsam mit unseren Geschäftspartnern verantwortungsvoll für Mensch und Umwelt – über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg.

Biolandprodukte

VERANTWORTUNGSVOLLE PRODUKTE

Ein nachhaltigeres und faireres Sortiment, dem unsere Kunden vertrauen: Dafür stehen wir mit unseren Eigenmarken und einer sorgfältigen Auswahl an Markenprodukten.

BN: Adobe

SÜßWASSER
Wasserverbrauch und -verschmutzung reduzieren, Lebensgrundlage erhalten: Gemeinsam mit unseren Geschäftspartnern arbeiten wir an einem schonenden Umgang mit der kostbaren Ressource Wasser.