Ein Einkäufer und ein Landwirt sprechen über Qualität eines Apfels

Handlungsfeld Geschäftspartner

Langfristig angelegte und partnerschaftliche Geschäftsbeziehungen erleichtern die tägliche Arbeit, sorgen für hohe Qualitäten der Waren und führen zu zufriedenen Kunden. Deshalb gehen wir respektvoll mit unseren Vertragspartnern um und entwickeln die Beziehungen ständig weiter.

Menschenrechte

Täglich arbeiten viele Millionen Menschen auf der ganzen Welt an der Herstellung von Lebensmitteln und Waren, die in den Regalen zahlreicher Lebensmitteleinzelhändler wie Lidl verkauft werden. Neben Staaten tragen auch Unternehmen eine Verantwortung, in ihren globalen Lieferketten auf die unbedingte Einhaltung von Menschenrechten hinzuwirken und diese in ihren unmittelbaren Geschäftsbeziehungen sicherzustellen. Gemeinsam mit unseren Geschäftspartnern treten wir bei Lidl deshalb entlang unserer gesamten Wertschöpfungskette für die Achtung der Menschenrechte ein.

Transparenz in Lieferketten

Transparenz ist entscheidend für die Verbesserung von Nachhaltigkeitsstandards in den globalen Lieferketten. Lidl hat Anfang 2017 als erster Lebensmitteleinzelhändler mit Non-Food-Sortiment eine Liste mit über 600 Lieferanten von Textil- und Schuheigenmarken veröffentlicht. Im April 2020 veröffentlichten wir als einer der ersten Lebensmitteleinzelhändler weltweit Details zu den unabhängigen Herstellern unserer Lebensmittelprodukte. Die regelmäßig aktualisierten Listen umfassen Namen, Adressen und Länder sämtlicher Hauptproduktionsstätten. Zum Food-Sortiment zählen dabei die Hersteller von tierischen Produkten, Backwaren, Kaffee, Tee, Getränken, Snacks und Süßwaren. Ergänzt wird dies durch die Veröffentlichung der Hersteller im Tabak-, Kosmetik- und Reinigungsmittelsortiment. Des Weiteren legt Lidl Lieferanten aus dem Non-Food-Sortiment, beispielsweise für Hartware wie Spielzeug, Sportgeräte oder Gartenmöbel, offen.

Unsere Lieferanten im Food-Bereich

Auch an unser Food-Sortiment stellen wir höchste Ansprüche und legen Wert auf Transparenz. Daher veröffentlicht Lidl als einer der ersten Lebensmitteleinzelhändler weltweit auch Informationen zu den unabhängigen Lieferanten unseres Food- sowie Obst und Gemüse-Sortiments. In der Food-Liste sind ebenfalls Informationen zu den Lieferanten aus dem Near-Food-Sortiment für Tabakwaren, Kosmetik und Reinigungsmittel enthalten.

Des Weiteren machen wir auch Details zu Lieferketten unserer Lebensmittelprodukte bis zur Erzeugung transparent. Dazu gehören bisher die Tee-, Erdbeer- und Bananen-Lieferkette.

Wir arbeiten entlang der gesamten Lieferkette täglich daran, die Qualität, Sicherheit und Nachhaltigkeit unserer Eigenmarkenprodukte im Food-Segment weiter zu verbessern. Lidl bietet Produkte für eine ausgewogene Ernährung und unterstützt bewusste Kaufentscheidungen durch eindeutige Kennzeichnungen und anerkannte Siegel. Einen zusätzlichen Fokus bei der Sortimentsgestaltung setzen wir auf Bio, Regionalität und Fairtrade.

In unseren Lieferketten für Obst und Gemüse arbeiten wir darüber hinaus mit anerkannten Standards wie GLOBALG.A.P GRASP zusammen und fordern entsprechende Zertifizierungen ein. Die Evaluierung durch externe Prüfer ermöglicht es uns, alle unsere Landwirte/Erzeuger anhand grundlegender sozialer und ökologischer Indikatoren systematisch zu bewerten.

Die Liste der Bananen- und Erdbeererzeuger bildet die zum Zeitpunkt der Veröffentlichung für eine Belieferung an Lidl freigegebenen Erzeuger ab. Aufgrund von Wetterverhältnissen und weiteren Umständen in unseren Lieferketten ist es möglich, dass wir nicht von jedem der aufgelisteten Erzeuger Ware abnehmen. Gleichzeitig kann es aus denselben Gründen in sehr seltenen Ausnahmefällen erforderlich sein, dass wir von zusätzlichen, zum Zeitpunkt der Veröffentlichung nicht eingeplanten Erzeugern Ware beziehen. Diese werden vor Anlieferung für unsere Lieferketten registriert, wodurch sichergestellt wird, dass auch diese Erzeuger unsere Anforderungen erfüllen.