Nachhaltigkeit ist für Lidl in Deutschland ein integraler Bestandteil der gemeinsam erarbeiteten Unternehmensstrategie. Wir sind uns unserer Verantwortung gegenüber Menschen und Planet bewusst und orientieren uns konsequent an den planetaren Grenzen. Als Handelsunternehmen mit Millionen von Kunden haben wir die Möglichkeit, nachhaltigen Konsum einfach, effizient und für alle leistbar zu gestalten – und diese Chance nehmen wir aktiv wahr. Unsere Nachhaltigkeitsstrategie entwickeln wir gemeinsam kontinuierlich weiter, um den großen globalen Herausforderungen mit klaren Ambitionen zu begegnen. Sie basiert auf fünf strategischen Handlungsfeldern, die unser Handeln leiten: ‚Klima schützen‘, ‚Ressourcen schonen‘, ‚Biodiversität achten‘, ‚Gesundheit fördern‘ und ‚Fair handeln‘. Diese Handlungsfelder geben uns Orientierung, bündeln unsere Aktivitäten und machen Fortschritte messbar. Nachhaltige Veränderungen gelingen nur gemeinsam – im offenen Austausch mit Kunden, Lieferanten, Geschäftspartnern, NGOs, Politik, Behörden, Kollegen und Medien. Durch diesen kontinuierlichen Dialog sichern wir nicht nur die Zukunftsfähigkeit unseres Geschäftsmodells, sondern leisten auch einen Beitrag für Gesellschaft und Umwelt.