Menschen stehen bei edr Übergabe einer Lidl-Lebensmittelspende vor einem Tafelfahrzeug

Zusammenarbeit mit Tafel Deutschland e. V.

Das Logo von Tafel Deutschland e.V.

Vertrauensvolle Zusammenarbeit

Seit mehreren Jahren arbeitet Lidl mit Tafel Deutschland e. V. zusammen, dem Dachverband von über 950 Tafeln in ganz Deutschland. Gemeinsam haben wir diese fruchtbare Kooperation immer weiter ausgebaut. Lidl hat in Deutschland 39 Tafel-Beauftragte benannt. Sie fungieren als Bindeglied und Vermittler zwischen den Interessen der Tafeln und des Unternehmens. Ziel ist es, dass bedürftige Menschen ausreichend mit guten Lebensmitteln versorgt werden und sich auf diese Weise ausgewogen ernähren können. Ein besonders erfolgreiches gemeinsames Projekt ist die Pfandspende der Lidl-Kunden, durch die bereits über 23 Millionen Euro an Spenden für die Tafeln zusammengekommen sind. Zudem spendet Lidl jährlich in den Tafel-Zukunftsfonds für die Zukunftsfähigkeit der Tafeln und unterstützt mit nationalen "Kauf-1-mehr"-Aktionen die Tafeln vor Ort. Seit 2009 wird Lidl regelmäßig mit dem Tafel-Teller für das langjährige Engagement vom Bundesverband ausgezeichnet.

Hilfe in Zahlen

Euro Pfandspenden

haben unsere Kunden bis heute an den Lidl-Pfandautomaten gespendet

Projekte

konnten bisher mithilfe der Pfandspende unterstützt werden

Euro

spendet Lidl jährlich für den Tafel-"Zukunftsfonds"

Lebensmittel retten. Menschen helfen.

Lidl setzt sich aktiv gegen die Verschwendung von Lebensmitteln ein. Zugleich möchten wir Menschen, die Hilfe benötigen, unterstützen. Deshalb geben die einzelnen Filialen und Logistikzentren Lebensmittel ab, die von den örtlichen Tafeln abgeholt werden. Sie sind komplett verzehrfähig und lebensmittelrechtlich unbedenklich. So schlagen wir zwei Fliegen mit einer Klappe – gute Lebensmittel müssen nicht weggeworfen werden, und gleichzeitig können wir die Folgen der Armut ein bisschen lindern.

Die gute Tat am Automat

Mit einer kleinen Geste Großes bewirken – das ist das Motto der Pfandspende, die Lidl gemeinsam mit Tafel Deutschland e. V. ins Leben gerufen hat. Durch die „Gute Tat am Automat“ können Lidl-Kunden am Pfandautomat per Spendenknopf einen Teilbetrag oder die ganze Pfandsumme an Tafel Deutschland e. V. spenden. So wird aus der Wasserflasche am Ende z. B. ein Kühlfahrzeug. Denn mit dem Erlös – bereits über 23 Millionen Euro seit 2008 – werden Projekte aus fünf Bereichen gefördert, für die sich einzelne Tafeln bewerben können. Es werden verschiedene Projektschwerpunkte gefördert: Kinder/Jugendliche, Senioren/kranke/behinderte Menschen, Kühlung/Hygiene, Integration/Teilhabe und Nachhaltigkeit. Dabei bleibt der gesamte Prozess für Lidl-Kunden transparent. Sie können nämlich erfahren, wofür ihre Spende eingesetzt wird. Auch ein Nothilfefonds wurde eingerichtet. Mit diesen Mitteln kann der Bundesverband schnell und unbürokratisch Tafeln helfen, die unverschuldet in eine Notlage geraten sind, z. B. durch Brand-, Hochwasser- oder Sturmschäden. Ebenfalls gefördert werden können Fortbildungen für Ehrenamtliche, etwa in Bezug auf Arbeitsplatzsicherheit und Hygienevorschriften.

Im Jahr 2020 wurde u. a. damit der Corona-Nothilfefonds unterstützt. Die Nothilfe hilft bei der Aufrechterhaltung des Tafelbetriebes und dem Wiederanfang nach Schließung aufgrund der Corona-Situation. Aktuell fließen 150.000 Euro aus der Lidl-Pfandspende in den Katastrophenhilfefonds 2021 für die vom Hochwasser betroffenen Tafeln.

Kauf-1-mehr

Lidl bietet seinen Kunden regelmäßig die Möglichkeit, bei der deutschlandweiten „Kauf-1-mehr“-Aktion Waren an die regionalen Tafeln zu spenden und damit finanziell benachteiligten Menschen zu unterstützen. Dazu können Kunden im Aktionszeitraum deutschlandweit in den Lidl-Filialen verschiedene Spendenkarten erwerben, die jeweils für ein Produkt stehen und beim Kassiervorgang über einen Barcode digital erfasst werden. 2021 fand die Aktion von KW 27 bis 30 2021 statt. Die Karten für Kaffee, Fusilli, Tomatensauce, haltbare Vollmilch und Zahnbürsten befanden sich in Ständern im Eingangsbereich der Filialen und waren zusätzlich am jeweiligen Produktregal angebracht. Die ausgewählten Artikel wurden aufgrund der längeren Haltbarkeit von den Tafeln besonders benötigt. Nach Abschluss der Aktion wurden alle gespendeten Artikel in den Lidl-Logistikzentren für die Abholung durch die lokalen Tafeln gebündelt bereitgestellt. Insgesamt kamen im Sommer 2021 über 110 Tonnen Lebensmittel zusammen.

Digital und zukunftsfähig

2018 hat Lidl dem Dachverband Tafel Deutschland e.V. bereits eine Million Euro für den neu gegründeten Tafel-Zukunftsfonds zur Verfügung gestellt, um die Arbeit des Vereins digitaler und damit zukunftsfähig zu machen. Mit dem „Zukunftsfonds“ werden die am Projekt „Tafel macht Zukunft – gemeinsam digital“ teilnehmenden regionalen Tafeln unter anderem mit Tablets oder Smartphones ausgestattet, die benötigt werden, um die maßgeschneiderte und vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) geförderte eco-Plattform für die „Lebensmittelrettung 2.0“ nutzen zu können. Diese soll Lebensmitteleinzelhändler wie Lidl und die Tafeln digital miteinander vernetzen, um Lebensmittel gezielt abzuholen, wenn Überschüsse in den Filialen anfallen und dadurch Lebensmittelverschwendung zu reduzieren.

Mit jährlich weiteren 500.000 Euro unterstützt Lidl die Tafeln über den „Zukunftsfonds“ 2019 und 2020 bei der Finanzierung von Fördermaßnahmen für ehrenamtliche Helfer und trägt so dazu bei, die professionelle Arbeit der Tafeln zu sichern. Die Tafel-Aktiven erhalten in Seminaren, Projekten und Konferenzen im Rahmen der „Tafel-Akademie“ für ihr Engagement nützliches Wissen.

Corona-Nothilfefonds

Lidl und Coca-Cola unterstützen mit 200.000 Euro den Corona-Nothilfefonds der Tafeln. Aufgrund der aktuellen Situation sind viele regionale Tafeln auf Hilfen angewiesen. Dabei unterstützt Lidl anlässlich einer Verkaufsaktion von Coco-Cola Artikeln den Corona-Nothilfefonds der Tafeln. Mit dem Geld sollen unter anderem mobile Luftreiniger angeschafft werden, um damit die Tafel-Ausgabestellen frei von Aerosolen und Viren halten zu können. Mit der finanziellen Unterstützung zeigt Lidl einmal mehr, dass die Tafeln auch in diesen Zeiten auf die Unterstützung des Lebensmitteleinzelhändlers zählen können.

Weihnachtsaktion

Mit 200.000 Euro unterstützen Lidl und Coca-Cola anlässlich einer Verkaufsaktion von Coca-Cola Artikeln in den Lidl-Filialen die Tafeln in Deutschland. Der Betrag soll in einen neuen Spendenfonds der Tafel Deutschland für die Förderung von lokalen Weihnachtsfeiern der Tafeln fließen und kann unter anderem für Raummiete, kleine Geschenke oder Verpflegung verwendet werden. Die lokalen Tafeln können sich dafür schnell und einfach beim Dachverband um Fördermittel für die Weihnachtsaktionen bewerben und damit besonders in der Vorweihnachtszeit armutsbetroffenen Menschen und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern eine Freude bereiten.