Gramm für Gramm reduzieren

Lidl hat 2017 die „Lidl-Reduktionsstrategie 2025“ ins Leben gerufen mit dem Ziel, in den Eigenmarkenprodukten den Anteil an zugesetztem Zucker und Salz bis 2025 um jeweils 20 Prozent zu reduzieren. Mit kontinuierlich weiterentwickelten Produktformulierungen konnten wir die Anteile 2018 schon um 14 Prozent bei Zucker und rund acht Prozent bei Salz verringern. Gleichzeitig achten wir auf die Reduktion der gesättigten Fettsäuren und der Energiedichte sowie von Zusätzen wie Aromen, Konservierungs- und Farbstoffen.

Milbona Käsesnack

Die Goudawürfel der Eigenmarke "Milbona" enthalten rund 14 % weniger Salz.

Metzgerfrisch Bio Lyoner

Der Salzgehalt im Bio Brühwurstaufschnitt Lyoner wurde um 28 % reduziert.

Sondey Doppelkeksrolle

Die Doppelkeksrolle "Captain Rondo" der Eigenmarke "Sondey" enthält rund 14 % weniger Zucker.

Milbona-Erdbeer-Joghurt

Seit 2014 wurde der Zuckeranteil im "Milbona"-Erdbeer-Joghurt der Fettstufe 5 % um rund 35 % gesenkt.

Frosted Flakes

Bei den Frosted Flakes der Eigenmarke "Crownfield" wurde der Zuckergehalt um rund 29 % gesenkt.

Milbona Fruchtjoghurt

Seit 2017 wurde der Zuckeranteil im Pfirsich-Maracuja-Fruchtjoghurt der Fettstufe 3,8 % um rund 29 % gesenkt. Den Gehalt an zugesetztem Zucker in Eigenmarkenartikeln wie Joghurt, Milchdrinks oder Pudding haben wir Anfng 2019 durchschnittlich um 10 % reduziert.

Milbona Joghurt-Drink

Bei den Joghurt-Drinks wurde der Zuckeranteil seit 2017 zum Beispiel in der Geschmacksrichtung Erdbeer-Banane um rund 12 % reduziert. Den Gehalt an zugesetztem Zucker in Eigenmarkenartikeln wie Joghurt, Milchdrinks oder Pudding haben wir Anfang 2019 durchschnittlich um rund 10 % reduziert.

Crownfield Cornflakes

Bei den Cornflakes wurde der Zuckergehalt von 8,5 g/100 g um 35 % auf 6,0 g/100 g und 2017 weiter auf 5,5 g/100 g gesenkt.

Trattoria Alferedo Steinofenpizza Salami

Bei der Salamipizza wird der Salzgehalt seit 2008 Schritt für Schritt reduziert. 2008 lag der Salzgehalt bei 1,63 g/100 g. Aktuell liegt der Salzgehalt bei 1,10 g/100 g. Das bedeutet: Der Salzgehalt wurde insgesamt schon über 33 % reduziert.

Freeway Cola

Bei der Freeway Cola 0,5 l und 1,5 l wurde der Zuckergehalt von 10,2 g/100 ml reduziert. Unser Ziel bis 2025 ist es, den Zuckergehalt auf 8,0 g/100 ml zu reduzieren.

Weizenmischbrot

Beim Weizenmischbrot wurde der Salzgehalt im Zeitraum von 2015 bis 2019 von 1,55 g/100 g auf 1,00 g, bereits um 35 % gesenkt.

Kürbiskernbrot

Beim Kürbiskernbrot wurde der Salzgehalt im Zeitraum von 2015 bis 2019 von 1,35 g/100 g auf 1,00 g/100 g, bereits um 26 % gesenkt.

Ciabatta Classic

Beim Ciabatta classic wurde der Salzgehalt im Zeitraum von 2015 bis 2019 von 1,72 g/100 g auf 1,00 g/100 g, bereits um 42 % gesenkt.

Freeway Orange

Bei der Freeway Orangenlimonade 0,5 l und 1,5 l wurde der Zuckergehalt von 9,8 g/100 ml auf 9,2 g/100 ml reduziert. Unser Ziel bis 2025 ist es, den Zuckergehalt auf 8,0 g/100 ml zu reduzieren.

Solevita Eistee Pfirsich 1,5 l

Beim Solevita Eistee 1,5 l wurde der Zuckergehalt von durchschnittlich 6,5 g/100 ml auf 6,2 g/100 ml reduziert. Bis 2025 wollen wir den Zuckergehalt schrittweise weiter reduzieren.

Crustini

Beim Crustini wurde der Salzgehalt im Zeitraum von 2016 bis 2019 von 1,55 g/100 g auf 1,00 g/100 g bereits über 35 % gesenkt.

Ganzheitliche Reformulierung

Lidl Deutschland entwickelt seine Eigenmarkenartikel weiter, um Kunden eine noch größere Auswahl ausgewogener Produkte zu bieten. Dabei verfolgen wir einen ganzheitlichen Reduktionsansatz bei Zucker, Salz, gesättigten Fettsäuren und der Energiedichte, aber auch bei Zusätzen wie Aromen, Konservierungs- und Farbstoffen. Wir haben das Ziel, in Eigenmarkenprodukten den Anteil an zugesetztem Zucker und Salz bis 2025 absatzgewichtet um jeweils 20 Prozent zu reduzieren. Dabei liegt der Hauptfokus auf Artikeln, die besonders von Kindern verzehrt werden, etwa Frühstücks-Cerealien. Zudem sind weitere Produkte in verschiedenen Warengruppen einbezogen – etwa Softgetränke, Molkereiprodukte und Wurstwaren. Wir achten darauf, dass der eingesparte Zucker nicht durch Süßstoffe ersetzt, sondern schrittweise so reduziert wird, dass die Kunden sich an den weniger süßen Geschmack gewöhnen können. Dazu verzichtet Lidl weitgehend auf
die Süßkraft des Glukose-Fruktose-Sirups, der nur in Ausnahmefällen für technologische Zwecke wie beispielsweise zur besseren Löslichkeit Verwendung finden darf.

Lidl und der Umgang mit gesättigten und ungesättigten Fettsäuren

Unser Ziel ist es, in unseren Produkten einen möglichst hohen Anteil an ungesättigten Fettsäuren zu erreichen. Dazu haben wir zum Beispiel in unserer Choco Nussa Nuss-Nougat-Creme einen Teil des Palmöls durch Rapsöl und Sonnenblumenöl ersetzt, welche einen hohen Anteil an ungesättigten Fettsäuren enthalten. Informationen zu Palmöl in unseren Eigenmarkenprodukten finden Sie hier.

Da Rapsöl zudem einen vergleichsweise hohen Anteil an Omega-3-Fettsäuren enthält, soll bei unseren Chips künftig eine Mischung aus Sonnenblumen- und Rapsöl eingesetzt werden.

Lebensmittelkennzeichnung

Der Nutri Score

Transparente Kennzeichnungen ermöglicht Kunden eine bewusste Kaufentscheidung. Der geplante Nutri-Score zeigt den Verbrauchern durch eine Ampelkennzeichnung – vom dunkelgrünen A bis zum roten E –, in welche ernährungsphysiologische
Kategorie das Produkt fällt. Diesen Hinweis wollen wir gut sichtbar auf der Verpackungsvorderseite von Eigenmarken anbringen.