Gemeinsam Gutes tun: Lidl startet erste digitale „Kauf-1-mehr“-Aktion für die Tafel

Mit Spendenkarten unkompliziert verschiedene Lebensmittelprodukte digital an der Kasse spenden

27.09.2019 10:00:00 | Neckarsulm

Gemeinsam Gutes tun: Vom 30. September bis 19. Oktober bietet Lidl seinen Kunden mit der "Kauf-1-mehr"-Aktion erneut die Möglichkeit, Lebensmittel deutschlandweit an die Tafel zu spenden. | Foto: Lidl

Gemeinsam Gutes tun: Vom 30. September bis 19. Oktober bietet Lidl seinen Kunden mit der "Kauf-1-mehr"-Aktion erneut die Möglichkeit, Lebensmittel deutschlandweit an die Tafel zu spenden. | Foto: Lidl

Vom 30. September bis 19. Oktober bietet Lidl seinen Kunden erneut die Möglichkeit, Lebensmittel deutschlandweit an die Tafel zu spenden. Bei der „Kauf-1-mehr“-Aktion können Kunden in den Filialen zwischen neun verschiedenen Spendenkarten wählen, auf denen jeweils ein Produkt zwischen 39 Cent und 2,79 Euro digital hinterlegt ist. Zur Auswahl stehen Röstkaffee, Spaghetti, haltbare Vollmilch, Parboiled Reis, Junge Erbsen mit Möhrchen, Cornflakes, Brownies-Backmischung, flüssiges Vollwaschmittel und Zahncreme – Produkte, die bei den Ausgabestationen der regionalen Tafeln dringend benötigt werden. Die Spendenkarten werden beim Kassiervorgang registriert und nach Ende der Aktion stellt Lidl alle für die Spende ausgewählten Artikel in den Lidl-Logistikzentren für die Abholung durch die regionalen Tafeln effizient und gebündelt bereit.

„Lidl ist einer der ersten, der die digitale Sachspende deutschlandweit umsetzt. Durch das Scannen der Spendenkarten müssen wir die Produkte nicht haptisch in der Filiale sammeln und von dort zurück ins Lager transportieren, sondern die Mitarbeiter in den Logistikzentren stellen die gespendeten Produkte gesammelt für die Tafel zusammen“, sagt Anita Wälz, Geschäftsführerin Unternehmenskommunikation und Nachhaltigkeit von Lidl Deutschland.

Die „Kauf-1-mehr“-Aktion ist eine von vielen Maßnahmen, mit der Lidl und Lidl-Kunden auf Hilfe angewiesene Personen und die Arbeit der Tafel unterstützen. „Wir arbeiten schon sehr lange vertrauensvoll mit der Tafel zusammen. Mit der ‚Kauf-1-mehr‘-Aktion möchten wir zusammen mit unseren Kunden anregen, gemeinsam Gutes zu tun und Produkte zu spenden, die die Tafeln aufgrund der längeren Haltbarkeit seltener bei der täglichen Warenabholung erhalten“, betont Wälz.

Erfolgreiche Zusammenarbeit seit elf Jahren

Seit mittlerweile elf Jahren unterstützt Lidl die Tafel deutschlandweit mit Lebensmittel- und Pfandspenden. Die regionalen Tafeln holen meist täglich Lebensmittel an den Lidl-Filialen ab. Kunden haben an etwa 6.100 Pfandautomaten in rund 3.200 Filialen die Möglichkeit, bei der Rückgabe von Leergut über einen Spendenknopf einen Teil- oder den gesamten Pfandbetrag für die Tafeln zu spenden. So sind bisher 17 Millionen Euro für die Tafel zusammengekommen, die damit verschiedene Projekte wie Kochkurse oder Kulturprogramme für Menschen aller Altersgruppen finanziert. Darüber hinaus hat Lidl im vergangenen Jahr eine Million Euro für den neu gegründeten Tafel-„Zukunftsfonds“ bereitgestellt, mit dem die Lebensmittelrettung digitalisiert und dadurch optimiert wird.

„Dank der Unterstützung von Lidl und seinen Kunden konnten wir in den vergangenen elf Jahren zahlreiche Projekte verwirklichen, von denen viele bedürftige Menschen profitiert haben. Wir freuen uns sehr, diese Zusammenarbeit fortzuführen und hoffen, dass sich die Lidl-Kunden auch bei der erneuten ‚Kauf-1-mehr-Aktion‘ zahlreich beteiligen“, sagt Jochen Brühl, Vorsitzender des Tafel Deutschland e.V.

 

Über Lidl Deutschland:

Das Handelsunternehmen Lidl gehört als Teil der Unternehmensgruppe Schwarz mit Sitz in Neckarsulm zu den führenden Unternehmen im Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland und Europa. Aktuell ist Lidl in 32 Ländern präsent und betreibt rund 10.800 Filialen in derzeit 29 Ländern weltweit. In Deutschland sorgen rund 83.000 Mitarbeiter in rund 3.200 Filialen täglich für die Zufriedenheit der Kunden. Dynamik in der täglichen Umsetzung, Leistungsstärke im Ergebnis und Fairness im Umgang miteinander kennzeichnen das Arbeiten bei Lidl. Seit 2008 bietet der Lidl-Onlineshop Non-Food-Produkte aus verschiedenen Kategorien, Weine und Spirituosen sowie Reisen und weitere Services an. Das Angebot des Lidl-Onlineshops wird ständig erweitert und umfasst derzeit rund 30.000 Artikel. Als Discounter legt Lidl Wert auf ein optimales Preis-Leistungsverhältnis für seine Kunden. Einfachheit und Prozessorientierung bestimmen das tägliche Handeln. Dabei übernimmt Lidl Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt und fokussiert sich im Bereich Nachhaltigkeit auf fünf Handlungsfelder: Sortiment, Mitarbeiter, Umwelt, Gesellschaft und Geschäftspartner. Lidl hat im Geschäftsjahr 2018 einen Umsatz in Höhe von 81,2 Mrd. Euro erwirtschaftet, davon 22,7 Mrd. Euro Lidl Deutschland. Mehr Informationen zu Lidl Deutschland im Internet auf lidl.de.

PRESSEKONTAKT

Pressestelle Lidl in Deutschland
presse@lidl.de
07063/931 60 90

KATEGORIEN


DOWNLOAD

Download (1.33 MB)

TEILEN

MEDIENINHALTE
WEITERE MELDUNGEN