Glas-Innovation im Lebensmitteleinzelhandel
Lidl in Deutschland setzt auf intelligentes, selbsttönendes Sonnenschutzglas des Herstellers SageGlass. Mitte Mai 2018 war der erste Filialneubau mit einer SageGlass Fassade eröffnet worden. Inzwischen wurden rund 90 weitere Lidl-Filialen in Deutschland mit dem dynamischen Sonnenschutzglas ausgerüstet.
Hervorragende thermische Eigenschaften und moderne Optik
Aktuelle Messungen in den Lidl-Filialen bestätigen: Das Glas vermindert durch die hervorragenden thermischen Eigenschaften die Innenraum-Aufheizung bei hohen Außentemperaturen und verringert so die benötigte Klimatisierungsleistung. Auf diese Weise werden große Mengen Energie eingespart.
Das Glas ermöglicht eine ebenmäßige Fassade der Lidl-Filialen ohne zusätzliche Aufbauten für einen mechanischen Blendschutz. Der Übergang zwischen den verschiedenen Verdunklungszuständen des smarten Glases ist fließend, absolut geräuschlos und funktioniert vollautomatisch. Daher kommt das Glas bei Kunden und Mitarbeitern sehr gut an.
„Wir bekommen dafür aus unseren Filialen ein durchweg positives Feedback von den Mitarbeitern und auch von Kunden. Unseren Kunden gefällt vor allem die moderne Optik und die gute Farbwiedergabe auch bei abgedunkelten Scheiben, die Mitarbeiter schätzen die angenehme Atmosphäre mit viel Tageslicht bei gleichzeitigem Blendschutz sowie die Wartungsfreiheit“, erläutert Alexander Thurn.