Lidl-Metropolfiliale mit SageGlass

SageGlass

Glas-Innovation im Lebensmitteleinzelhandel

Lidl in Deutschland setzt auf intelligentes, selbsttönendes Sonnenschutzglas des Herstellers SageGlass. Mitte Mai 2018 war der erste Filialneubau mit einer SageGlass Fassade eröffnet worden. Inzwischen wurden rund 90 weitere Lidl-Filialen in Deutschland mit dem dynamischen Sonnenschutzglas ausgerüstet.

picture

Optimaler Blendschutz, hervorragende thermische Eigenschaften und Wartungsfreiheit: Lidl in Deutschland ist Vorreiter beim Einsatz von intelligentem Sonnenschutzglas bei Filialneubauten. Als erster Lebensmitteleinzelhändler in Deutschland rüstet Lidl einen großen Teil seiner Filialneubauten mit der von SageGlass entwickelten Technologie aus.

„Wir wollen unsere Filialen immer weiter verbessern und setzen dabei auf innovative Technik. Mit dem intelligenten Sonnenschutzglas von SageGlass können unsere Mitarbeiter optimal und effizient arbeiten ohne von der Sonne geblendet zu werden. Zudem herrschen immer ideale Temperaturen in der Filiale: Es ist nie zu heiß oder zu kalt. Damit schaffen wir eine angenehme Einkaufsatmosphäre für unsere Kunden. Das ist uns neben der Energieeffizienz auch besonders wichtig“, erklärt Alexander Thurn, Geschäftsleiter Immobilien Projektentwicklung und Lagerexpansion bei Lidl in Deutschland.

picture

Hervorragende thermische Eigenschaften und moderne Optik

Aktuelle Messungen in den Lidl-Filialen bestätigen: Das Glas vermindert durch die hervorragenden thermischen Eigenschaften die Innenraum-Aufheizung bei hohen Außentemperaturen und verringert so die benötigte Klimatisierungsleistung. Auf diese Weise werden große Mengen Energie eingespart.

Das Glas ermöglicht eine ebenmäßige Fassade der Lidl-Filialen ohne zusätzliche Aufbauten für einen mechanischen Blendschutz. Der Übergang zwischen den verschiedenen Verdunklungszuständen des smarten Glases ist fließend, absolut geräuschlos und funktioniert vollautomatisch. Daher kommt das Glas bei Kunden und Mitarbeitern sehr gut an.

 

„Wir bekommen dafür aus unseren Filialen ein durchweg positives Feedback von den Mitarbeitern und auch von Kunden. Unseren Kunden gefällt vor allem die moderne Optik und die gute Farbwiedergabe auch bei abgedunkelten Scheiben, die Mitarbeiter schätzen die angenehme Atmosphäre mit viel Tageslicht bei gleichzeitigem Blendschutz sowie die Wartungsfreiheit“, erläutert Alexander Thurn.