Erster Spatenstich für nachhaltiges Lidl-Verwaltungs- und Logistikzentrum in Erlensee

Umweltfreundliche Bauweise entspricht höchsten Nachhaltigkeitsansprüchen • 28.000 Quadratmeter Blühwiese für Wildbienen • Rund 230 zusätzliche Arbeitsplätze für die Region geplant

15.06.2020 12:00:00 | Erlensee

Visualisierung des künftigen Lidl-Verwaltungs- und Logistikzentrums Erlensee.

Lidl

Lidl wird neuer Nahversorger in der Region: Heute haben Stephan Zimmermann, Geschäftsführer der Lidl-Regionalgesellschaft Alzenau, und Stefan Erb, Bürgermeister der Stadt Erlensee bei Spatenstich den Startschuss für den Bau eines nachhaltigen und hochmodernen Lidl-Verwaltungs- und Logistikzentrums gegeben. „Wir danken der Stadt Erlensee und allen beteiligten Gremien für die sehr gute, schnelle und konstruktive Zusammenarbeit im gesamten Genehmigungsprozess und freuen uns, dass wir nun mit dem Bau unseres neuen Verwaltungs- und Logistikzentrums beginnen können“, erklärt Stephan Zimmermann. „Mit einem Investitionsvolumen im oberen zweistelligen Millionenbereich und rund 230 zusätzlichen Arbeitsplätzen im angegliederten Verwaltungsbereich sowie in der Logistik wollen wir einen deutlichen Impuls für die regionale Wirtschaft und den heimischen Arbeitsmarkt geben.“ Bürgermeister Stefan Erb unterstreicht: „Mit Lidl siedelt sich ein wirtschaftlich erfolgreiches Unternehmen an, das sich bisher stets als verlässlicher Partner erwiesen hat. Ich bin mir sicher, dass Lidl eine Bereicherung für unsere Stadt ist.“

Umfangreiche Gutachten zur Standort- und Umweltverträglichkeit

Während des Bebauungsplanverfahrens wurde die Standortverträglichkeit des neuen Verwaltungs- und Logistikzentrums für Umwelt und Verkehr durch fundierte Untersuchungen mehrfach bestätigt: Weder das Gebäude noch der Verkehr werden laut Gutachten die benachbarten Siedlungs- und Wohngebiete beeinträchtigen. Die LKW werden auf fest vorgegebenen Routen abseits der Wohnhäuser verkehren. Die Belieferung der Filialen vom Logistikzentrum wird mit Erdgas-LKW erfolgen. Auf diese Weise wird der lokale Kohlenstoffdioxid- und Feinstaubausstoß um bis zu 90 Prozent gegenüber herkömmlichen Diesel-LKW reduziert. Am Verwaltungs- und Logistikzentrum werden darüber hinaus E-Ladesäulen zur Verfügung stehen, an denen E-Fahrzeuge und E-Bikes geladen werden können. Damit alle Mitarbeiter des alten Standortes auch nach dem Umzug weiterhin für Lidl tätig sein können, wird Lidl einen Shuttle-Bus zum neuen Verwaltungs- und Logistikzentrum Erlensee anbieten.

Umweltfreundliche Bauweise

„Auch das Gebäude selbst wird den höchsten Nachhaltigkeitsansprüchen gerecht“, erläutert Zimmermann. „Mit modernster Technik und umweltfreundlicher Bauweise erreichen wir, dass das Verwaltungs- und Logistikzentrum die Kriterien für die Platin-Zertifizierung der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen erfüllt.“ Die Zertifizierung in Platin entspricht der höchsten Stufe des renommierten Gütesiegels für nachhaltige Immobilien. So werden beispielsweise die Kühlanlagen in Erlensee ausschließlich mit natürlichen Kältemitteln betrieben und sind zudem besonders energiesparend konstruiert. Die Abwärme der Kühlanlagen wird für die Kühlung und Beheizung des gesamten Lagers und des Verwaltungstraktes genutzt, wodurch keine fossilen Brennstoffe nötig sind. Darüber hinaus produziert eine Photovoltaikanlage auf dem Gebäudedach rund 1,2 Millionen Kilowattstunden Strom pro Jahr, die überwiegend direkt vor Ort selbst genutzt werden. Bei der Anlage handelt es sich um die größte Photovoltaikanlage, die Lidl in Deutschland betreibt. Die Nutzung von Regen- und Brauchwasser als Betriebswasser spart rund 2.500 Kubikmeter Trinkwasser jährlich ein.

28.000 Quadratmeter Blühwiese für Wildbienen und Nützlinge

Seit dem Auftakt des eigenen Artenschutzprogramms „Lidl-Lebensräume“ im Januar 2018 hat Lidl über 3,5 Millionen Quadratmeter Blühflächen an eigenen sowie an Standorten seiner Lieferanten angelegt und Insektenhotels aufgestellt. Bei der Anlage von rund 140.000 Quadratmetern Blühflächen an eigenen 30 Logistikzentren wurde Lidl wissenschaftlich von der Universität Hohenheim und der Heinz Sielmann Stiftung beraten. Eine solche 28.000 Quadratmeter große Blühwiese wird auch in Erlensee angelegt. Zudem wurde der Fortbestand der Imkerei Ullmann gesichert: Gemeinsam haben Matthias Ullmann, Lidl und die Stadt in partnerschaftlichen Gesprächen eine Lösung erarbeitet, um die Imkerei auf einem neuen Gelände anzusiedeln.

Rund 230 zusätzliche Arbeitsplätze für die Region

Derzeit sind in der bestehenden Lidl-Regionalgesellschaft Alzenau etwa 240 Mitarbeiter beschäftigt. Mit dem Umzug nach Erlensee wird sich diese Zahl fast verdoppeln: Bis zur Startphase am neuen Standort möchte Lidl etwa 100 zusätzliche Mitarbeiter einstellen, weitere sollen folgen. Ist die Regionalgesellschaft Erlensee vollständig ausgebaut, werden etwa 470 Mitarbeiter in mehr als
15 verschiedenen Berufsfeldern in den Bereichen Verwaltung und Logistik unter anderem die Warenversorgung steuern, die Filialimmobilien und den Vertrieb betreuen oder sich um die Belange der Mitarbeiter kümmern. Dadurch bringt das neue Verwaltungs- und Logistikzentrum viele neue, attraktive Stellen für die unterschiedlichsten Aufgaben nach Erlensee. „Wir freuen uns über tatkräftige Verstärkung für unsere Teams, und viele neue Kollegen, die heute schon bei uns einsteigen und mit uns gemeinsam den Weg von Alzenau nach Erlensee gehen können“, unterstreicht Stephan Zimmermann. „Auch die Ausbildung hat bei uns schon immer einen sehr hohen Stellenwert. Aktuell sind 144 junge Menschen als Azubis in der gesamten Lidl-Regionalgesellschaft Alzenau tätig. Deshalb freuen wir uns auch auf Bewerbungen für unsere Azubi- und Abiturientenprogramme hier für Erlensee.“ Als Einstiegslohn erhalten alle Mitarbeiter – auch ungelernte sowie geringfügig Beschäftigte – bei Lidl Deutschland mindestens 12,50 Euro pro Stunde. Durchschnittlich sind es jedoch deutlich mehr.

Das Handelsunternehmen Lidl gehört als Teil der Unternehmensgruppe Schwarz mit Sitz in Neckarsulm zu den führenden Unternehmen im Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland und Europa. Aktuell ist Lidl in 32 Ländern präsent und betreibt rund 10.800 Filialen in derzeit 29 Ländern weltweit. In Deutschland sorgen rund 83.000 Mitarbeiter in rund 3.200 Filialen täglich für die Zufriedenheit der Kunden. Dynamik in der täglichen Umsetzung, Leistungsstärke im Ergebnis und Fairness im Umgang miteinander kennzeichnen das Arbeiten bei Lidl. Seit 2008 bietet der Lidl-Onlineshop Non-Food-Produkte von Lidl-Eigenmarken und Marken aus verschiedenen Kategorien und Preissegmenten, Weine und Spirituosen sowie Reisen und weitere Services an. Als Discounter legt Lidl Wert auf ein optimales Preis-Leistungsverhältnis für seine Kunden. Einfachheit und Prozessorientierung bestimmen das tägliche Handeln. Dabei übernimmt Lidl Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt und fokussiert sich im Bereich Nachhaltigkeit auf fünf Handlungsfelder: Sortiment, Mitarbeiter, Umwelt, Gesellschaft und Geschäftspartner. Lidl hat im Geschäftsjahr 2018 einen Umsatz in Höhe von 81,2 Mrd. Euro erwirtschaftet, davon 22,7 Mrd. Euro Lidl Deutschland. Mehr Informationen zu Lidl Deutschland im Internet auf lidl.de.

Download (3.07 MB)